ELNA Expressive 850

Antworten
Nachricht
Autor
Stoffwichtel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 20:34

ELNA Expressive 850

#1 Beitrag von Stoffwichtel »

Hallo,
ich habe seit Kurzem eine ELNA Expressive 850 und probiere fleißig die verschiedenen Funktionen aus.
Das Nähen klappt problemlos und auch die ersten Stickversuche waren gut.
Jetzt habe ich es mit Namen probiert und der erste Versuch (im Bild der obere Name) war super. Der blaue Oberfaden ist oben zu sehen und der weiße Unterfaden nur unten.
Beim nächsten Versuch hat es leider nicht mehr geklappt, siehe der untere Name auf dem Bild. Dort kommt nun der Unterfaden hoch und vom lila Oberfaden ist nichts mehr zu sehen. Ich habe keine Idee, was ich falsch gemacht habe. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Und dann noch eine Frage. Mir wurde gesagt, das ich auch dickere Filzstoffe besticken kann, aus denen ich dann Taschen nähen kann. Muss ich für dicke Stoffe eine Einstellung ändern oder passt sich die Maschine automatisch dem dicken Stoff an?
Ich freue mich auf Tipps.
Viele Grüße
Kathrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: ELNA Expressive 850

#2 Beitrag von det »

Hallo Kathrin und Willkommen,
wenn der Unterfaden hochkommt dann ist
- entweder die Unterfadenspannung viel zu schwach - das passiert, wenn die Spule nicht richtig eingelegt wurde
- oder die Oberfadenspannung viel zu stark ist - das passiert, wenn man diese zu hoch dreht oder der Oberfaden einen falschen Weg geht, hinter einem Haken festhängt oder ähnlich.

Am besten Ober- und Unterfaden penibel! nach Anleitung neu einfädeln und nochmals probieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: ELNA Expressive 850

#3 Beitrag von Benno1 »

Und in diesem Link
findest du die Bedienungsanleitung

Gruß vom Benno
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten