Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

Nachricht
Autor
nachtrab

Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#1 Beitrag von nachtrab »

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen eine Pfaff 332 zugelegt um ein Zelt zu nähen.
Die Maschine lief prima aber bei längerem Stillstand (Maschine an!) fing sie an zu laufen ohne daß ich aufs Gaspedat getreten bin. Das Problem konnte man durch ziehen des Steckers lösen.
Seit gestern läuft die Maschine nur noch Vollgas, auch wenn man das Gaspedal nicht drann hat.
Ich war beim Händler in Nürnberg und der hat gesagt die Elektronik sei kaputt und nicht mehr erhältlich. Und hat mir eine neue Maschine aus Plastik angeboten. Aber: Elektronik bie BJ. 1959??? Ich dachte da gabs Widerstände und Kondensatoren die man zusammengelötet hat.
Ich bin technisch nicht ungeschickt kenne mich aber mit Nähmaschinen gar nicht aus. Ich würde gern versuchen die Maschine selbst zu reparieren.
Kann mir jemand Tips zu diesem Problem geben?
Hat jemand eine Reparaturanleitung für diese Maschine?
Oder für den "Worst Case" weiss jemand einen Techniker im Umkreis Nürnberg der sowas noch repariert?
Schöne Grüße aus Franken
Jörg

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#2 Beitrag von Elmar »

Hallo Jörg,
zu erst ein mal Herzlich willkommen ( wir haben ein Vorstellungsbrett ).

Ich war so frei und habe Deinen Beitrag ins richtige Forum verschoben.

So, nun zu Deinem Problem.

Da die Maschine auch ohne Anlasser läuft, ist der Kondensator am Motor Defekt.

Das kannst Du wenn Du Löten kannst und mit Werkzeug umgehen kannst leicht und Kostengünstig selber machen.

Zu aller erst machst Du bitte ein Bild von vorne und von rechts, welche Du bitte einstellst.

Dann werden wir Dir Stück für Stück die Vorgehensweise erläutern.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#3 Beitrag von dieter kohl »

Bild

besser wäre auch gleich noch ein drittes bild von der Unterseite der Maschine (einfach auf den rücken legen)

dem kollegen, in Nürnberg kannst du bitte auch gleich bescheid stoßen :

pfaff 332 aus den 50-er jahren ELEKTRONIK kaputt -lol: :lol27: lol

ALLMÄCHT

wie Elmar schon schrieb :

neben dem Motor liegen 1 oder 2 Kondensatoren und davon ist mindestens einer "putt"

die kleinen dinger sind sauteuer wink das kann dich unter umständen 10 Euronen kosten
aber bevor du da shoppen gehst schauen wir uns das erstmal an
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#4 Beitrag von Elmar »

Und das was wir hier dann mit Dir zusammen machen macht der Mechaniker nicht, weil er es nicht kann

oder er macht es und nimmt Dir schätzungsweise für die Teile 50 bis 100 € ab + Machelohn.

Im übrigen können wir auch zusammen direkt dann Deinen Anlasser überholen,

dann hast Du mit diesen Sachen direkt Ruhe und kannst die Nächsten Jahre wieder Nähen ohne das

die Pfaff sich selbstständig macht.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

nachtrab

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#5 Beitrag von nachtrab »

Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr macht mich wieder optimistisch.
Habe meine Maschine von allen Seiten fotografiert. Wenn ich noch andere Bilder machen soll gebt mir bitte Bescheid.
Schöne Grüße aus Franken
Jörg
332 vorne.jpg
332 rechts.jpg
332 unten.jpg
332 oben.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#6 Beitrag von Elmar »

Hallo Jörg,

öffne bitte die Motor / Riemenabdeckung und mach ein Bild von dem was Du hinter der Abdeckung zu sehen bekommst.

Bild
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#7 Beitrag von têtu »

Yessss !!!!! Eine 332 zum reparieren da !
Super !
Auf geht's !
LG Marie
FG Marie

nachtrab

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#8 Beitrag von nachtrab »

Hallo,
aufgeschraubt und Bild gemacht - seh nur nicht viel vom Strom.
Schöne Grüße
Jörg
332 deckel offen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#9 Beitrag von Elmar »

Hallo,

jetzt löst Du die Spannvorrichtung der Schnurkette.

Merke Dir die ungefähre Spannung, später nicht zu stramm Spannen.

Dann noch das Antriebsrad lösen und abnehmen.

Mit ein wenig Glück bekommst Du die Schnurkette auch ohne das Antriebsrad zu lösen herunter genommen.
Aber keine Gewalt anwenden, dann lieber mit dem Antriebsrad abnehmen.

Bild
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#10 Beitrag von Elmar »

Dann löst Du die 4 Schrauben unten und nimmst die Bodenplatte / Motorträger ab.

Achtung: Da sitzt der Motor und die Kabel drauf.

Bild

Dann wieder ein Bild machen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Antworten