Frage zur Fadenstärke

Alles zur Oberflächen Bearbeitung. Färben, Anmalen, Polieren, Zurichten usw.
Nachricht
Autor
Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Frage zur Fadenstärke

#1 Beitrag von Stephan L. »

Moin,

Ich habe hier einen Ledersessel stehen, der mit einem relativ dicken Garn genäht wurde. Da ich selbst ein 30er für meine Arbeiten am Auto nutze, dieses am Sessel mir aber deutlich dicker erscheint, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen, welche Fadenstärke das sein dürfte? Stichweite ca 6 oder 7mm.
IMG_20221127_144957 klein.jpg
IMG_20221127_145003 klein.jpg
IMG_20221127_145011 klein.jpg
IMG_20221127_145336.jpg
Was wird das sein? 10er?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Fadenstärke

#2 Beitrag von js_hsm »

Schwer zu sagen aber ich tippe auf 10er oder 15er Garn.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Frage zur Fadenstärke

#3 Beitrag von adler104 »

würde auf 15 oder 20 tippen aber verlässlich wird dir nur anhand der Bilder das niemand sagen können.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Frage zur Fadenstärke

#4 Beitrag von Stephan L. »

Hab mir mal ne Rolle 10er bestellt. Das halte ich dann mal dran. Danke.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Frage zur Fadenstärke

#5 Beitrag von MacBee »

Kein 10er... 20er
Wird gerne für zierähte genommen.. Warum? Polsterer oder Sattler arbeiten gerne mit "normalen" dreifachtransport Maschinen und das 10er kriegst nur mit ner 160er oder 180er Nadel vernäht.. da steigen die "normalen" Industrienäher schon mal aus.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Frage zur Fadenstärke

#6 Beitrag von Stephan L. »

Meine juki kann bis 200er Nadeln. Hat auch 3fach Transport. Ich werd es einfach mal ausprobieren. 20er hab ich als Vergleich gerade nicht da.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Fadenstärke

#7 Beitrag von Flickflak »

Ich kenne einen Hersteller von Ledermöbeln in der Nähe, der 10 Fäden verwendet. Er hat auch einige ziemlich leistungsstarke Juki-Nähmaschinen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Frage zur Fadenstärke

#8 Beitrag von Stephan L. »

Hallo,

um das Ganze mal abzuschließen, wir konnten es heute mal prüfen. Im Bild ist ein 10er Faden von einer Spule Tytan Industriegarn (ich kaufe nur noch von der Marke, das Zeug ist so reissfest, ich bekomm es nicht durchgerissen, schon nicht das 30er, erst recht nicht das 10er) neben dem oben gezeigten Sessel. Für mich sieht das so ziemlich gleich aus bzgl. der Fadenstärke.

Was meint ihr dazu?
IMG-20221206-WA0009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stephan L. am Mittwoch 7. Dezember 2022, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Fadenstärke

#9 Beitrag von js_hsm »

Stephan L. hat geschrieben: Dienstag 6. Dezember 2022, 23:40 Hallo,

um das Ganze mal abzuschließen, wir konnten es heute mal prüfen. Im Bild ist ein 10er Faden von einer Spule Tytan Industriegarn (ich kaufe nur noch von der Marke, das Zeug ist so reissfest, ich bekomm es nicht durchgerissen, schon nicht das 30er, erst recht nicht das 10er) neben dem oben gezeigten Sessel. Für michbsieht das so ziemlich gleich aus bzgl. der Fadenstärke.

Was meint ihr dazu?

IMG-20221206-WA0009.jpg
Sieht passend aus..

Wo und zu welchen Preisen beziehst Du das Tytan Garn?
Eine, auch preisliche, Alternative zu Serafil(Aman) kann nie schaden wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Stephan L.
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Freitag 16. September 2022, 08:04

Re: Frage zur Fadenstärke

#10 Beitrag von Stephan L. »

Ich google das Garn des gesuchten Herstellers einfach, wenn ich was neues brauche.

Das Problem bei Tytan scheint zu sein, dass die Anbieter meist nur wenige Garnstärken und Farben vorrätig haben. Die Preise für eine grosse Spule mit 1000m 10er oder 3000m 30er liegen so um 15-18 Euro pro Spule. Das Garn ist damit sicher nicht das günstigste, das ist mir bei meinen Projekten aber egal. Es darf halt nur niemals nie nicht reissen.

Ich kann gerne 2 oder 3 bisherige Bezugsadressen posten. Nur, wie gesagt, ich google einfach die Marke plus Fadenstärke und bestelle dann da, wo es vorrätig ist.

Es gibt natürlich auch die kleineren Spulen in der normalen Größe, die liegen dann so um 6 Euro. Da sind dann z.b. 1000m 30er oder 40er drauf.

Antworten