Rätselfrage / Welche Pfaff ist das?

Antworten
Nachricht
Autor
Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Rätselfrage / Welche Pfaff ist das?

#1 Beitrag von Spielemonster »

Hallo allerseits!
Ich bin bisher glücklicher Besitzer einer Pfaff 138 und außerordentlich zufrieden. Da ich zunehmend aber Planenmaterial verarbeite, war ich längere Zeit auf der Suche nach einer Dreifachtransport-Maschine.

Glücklicher Zufall: in meiner Nähe wurde eine angeboten. Leider weiß ich als Laie nicht, um welches Modell es sich handelt. Habt ihr eine Idee? Dazu die entsprechenden Bilder: Bild

Bild
Screenshot_20221225_103055_Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20221225_103105_Kleinanzeigen.jpg
Vielen Dank für Rückmeldungen!
Beste Grüße, Arne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5967
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Rätselfrage / Welche Pfaff ist das?

#2 Beitrag von adler104 »

das müsste was aus der 46x oder 48x Serie sein. Untertransport + Obertransport aber ganz sicher kein Dreifach Transport.
Ich tippe auf Pfaff 467 - das müsste hinten auf dem Typenschild stehen.

EDIT:

kommt hin, oder?
https://www.google.com/search?q=Pfaff+4 ... AXoECAEQAw

EDIT II:
https://www.youtube.com/watch?v=Z5QLOokicPc

=

Wenn Du nicht über große "Erhöhungen" im Material nähen musst, reicht oftmals auch eine Nadeltransport Maschine. Die Leistung von Nadeltransport + Untertransport wird IMO regelmäßig unterschätzt weil, Gott (oder sonst wer) weiß warum, jeder meint er müsse eine 3 fach Transport Maschine haben. Keine Frage, 3 fach Transport ist so ziemlich das Beste und Universellste, was man haben kann aber nicht immer wirklich nötig, gerade wenn man vorwiegend flache Arbeiten ohne große Erhöhungen hat, über die man nähen muss.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Re: Rätselfrage / Welche Pfaff ist das?

#3 Beitrag von Spielemonster »

Hat der Gerät eine Schnurkette oder so wie die 138 eine Königswelle? Meiner Meinung nach kann ich ja den Antrieb der 138 nutzen, wenn ich die 4XX in die Aussparung kriege. Ist das so richtig?

LG Arne
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5967
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Rätselfrage / Welche Pfaff ist das?

#4 Beitrag von adler104 »

Der Gerät hat sich Steuerriemen eingebäut. Den würde ich mir aber genau ansehen und wenn der schlecht ist würde ich die Finger davon lassen, es sei denn, der Gerät ist ganz billisch. Denn ich weiß nicht wie viel Spaß es mach den Riemen bei den Pfaffen zu tauschen und was die Riemen so kosten. Das Maß vom Flachbett sollte gleich sein, evtl ist dann ein anderer längerer / kürzerer Keilriemen nötig aber das ist ja kein großer Akt.

Am besten auch mal die Teileliste studieren. Der Gerät hat auch ne Docht- oder Umlaufschmierung mit Öltank im Flachbett, da sollten dann auch die Leitungen dicht sein. Evtl. auch die Tiefe beachten, nicht dass der Tank an die Ölwanne der 138 anstößt also die Maschine von der Tiefe her nicht passt (nur son Gedanke). Auf Bild 1 von dir steht da hinten links auch was nach unten raus (direkt an der Tischkante).

EDIT:

Hat mich gerade mal interessiert... der Steuerriemen wäre nicht übermäßig teuer:
https://www.rimgm.de/shop/Marken/Pfaff/ ... arch=alist
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Rätselfrage / Welche Pfaff ist das?

#5 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

es hadeld sich um eine Pfaff 487,

denn die Pfaff 467 hat den Spuler in der Stirn-/Kopfplatte:
Pfaff_467_Titel.jpg
Pfaff_467_HPIM0956 (Kopie).JPG


und die Pfaff 487 dagegen im Arm:
Pfaff 487_ba_Titel.jpg
Pfaff_487_3_ansicht4__.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Re: Rätselfrage / Welche Pfaff ist das?

#6 Beitrag von Spielemonster »

Das ist ja lieb von euch, dass so schnell eine Antwort kommt. Ich könnte dafür 220€ ausgeben. Ist das in etwa gerechtfertigt?

LG Arne
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5967
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Rätselfrage / Welche Pfaff ist das?

#7 Beitrag von adler104 »

Kann ich nicht beurteilen aber ohne Tisch und Motor... weiß nicht...
Bis du dir denn sicher, dass die Maschine tut, was sie für dich tun soll?
Ich pers. würde mich für Planen & Co eher nach einer Nadeltarnsport Maschine umsehen.

Ich bin nicht sicher aber für mich sieht es auf dem einen Bild so aus, als wäre die Achse vom Aufspuler (da wo man die Spule drauf steckt) eventuell, möglicherweise, ganz vielleicht - defekt?
Oder sieht das nur so aus? huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Re: Rätselfrage / Welche Pfaff ist das?

#8 Beitrag von Spielemonster »

Vielsten Dank noch mal für Eure Unterstützung. beerchug Ich werde die Maschine dann mal nicht kaufen. Bisher komme ich mit der 138er ja gut klar, und wenn sich was anderes ergibt, kaufe ich da.
Beste Grüße!
Arne
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

Antworten