Pfaff 1222 Greiferlagerbuchse verstiften

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Pfaff 1222 Greiferlagerbuchse verstiften

#21 Beitrag von gelöschter User N »

Uwe hat geschrieben: Mittwoch 19. Oktober 2022, 08:24 Wobei, wie an anderer Stelle erwähnt, ist W40 (Nigrin hat auch so etwas, u.a. mehr) kein Öl, was verharzt. Aber es geht darum, wie es in 20 und mehr Jahren aussieht. Denn, wie eingangs erwähnt, werden damals die Fachkundigen auch niemals zum Verharzen neigendes Öl eingesetzt haben. Aber irgendwie sind solche Fälle, wie bei mir hier, keine Einzellfälle: und ich sehe komplett in der ganzen Maschine Ansätze von Verharzung.

Oder kommt es durch Verbindung/Vermischung in der Raumluft mit Tabackqualm/Heizungsluft(Kohle/offene Feuerstelle/Kamin)/Kerzenqalm, dass Öl zum verharzen angeregt wurde? Wobei ich nicht sagen kann, wie die Standbedingungen meiner Maschine der letzte Jahrzente waren, und ob eins von den Sachen überhaupt zuträfe.
VG Uwe
Öl oxidiert und wird früher oder später zu Bernstein. Man(n) sollte Öl verwenden, welches möglichst langsam oxidiert, und sparsam verwenden.
eine Nähmaschine die jahrzehntelang auf dem Dachboden steht (im Sommer schnell mal 60°C warm) verharzt stärker als eine Maschine die im dauerkühlen Keller steht.
Außerdem verflüchtigen sich die Weichmacher aus Kunststoff und Gummi bei Wärme schneller. Für Nähmaschinen gilt: Kühl und trocken lagern aber besser ist: häufig viel benutzen beerchug
Trocknende Öle sollten richtigerweise härtende Öle heißen, da sie nicht durch Abgabe eines Lösungsmittels trocknen, sondern zumeist durch Oxidation vernetzen. Dieser Vorgang wird auch Verharzen oder Polymerisation genannt.
Modelleisenbahner haben auch mit Verharzung zu kämpfen.

HusPfaSing
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#22 Beitrag von HusPfaSing »

WhatsApp Image 2023-10-13 at 17.36.12.jpeg
Guten Abend zusammen

Gerade eben war ich "fertig" mit einstellen einer 1222 E und mache eine Probenaht und oh wunderbar alle Stiche funktionieren tiptop. Dann nehme ich die Spule heraus und stelle fest, dass das Greiferlager Achsiales Spiel hat.

Na klar, Hohlachse muss ich verstiften. Hätte ich besser vor dem Einstellen merken sollen heul

Nun ist das Meiste schn mal abgeschraubt um das Ganze zu untersuchen. So wie ich das bis jetzt sehe, bewegt sich keine Hülse, nur die Achse inkl. der Fetten Schlitzschraube.

Da ich keine Hohlachse finde, die sich weder bewegt noch mitdreht stehe ich vor einem Rätsel. Wie löse ich die fette Schlitzschrabe, nach links oder nach rechts? Vorher heizen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

GerdK
Moderator
Moderator

#23 Beitrag von GerdK »

Hallo,
diese Schraube ist eine Linksgewindeschraube (also rechts herum losdrehen). Die Buchse, in der sie sitzt, muss leichtgängig in ihrer Passung drehen, denn sie dreht sich beim Nähbetrieb mit.

Viele Grüße, Gerd

dieter kohl
Moderator
Moderator

#24 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2023, 18:32 Hallo,
diese Schraube ist eine Linksgewindeschraube (also rechts herum losdrehen). Die Buchse, in der sie sitzt, muss leichtgängig in ihrer Passung drehen, denn sie dreht sich beim Nähbetrieb mit.

Viele Grüße, Gerd
serv

die Buchse dreht sich in einem Lager
und das ist locker geworden
es muß verstiftet werden

003 (3).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

HusPfaSing
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#25 Beitrag von HusPfaSing »

Danke, ich hab das Linksgewinde heraus gefunden und das Lagerspiel anders gelöst:

Habe keine Fotos, ich war im Stress.

Passende Unterlagscheibe zwischen Umlaufgreifer und verschiebbare Lagerbuchse. Zusätzlich noch habe ich mit einer dünnen Unterlegscheibe auf der linken Seite des Zahnrades, das Zahnrad leicht in Richtung Greifer geschoben.

Der Umlaufgreifer läuft nun wieder schön leise und praktisch Spielfrei.

Eine Frage noch: Wie hat sich Pfaff dies vorgestellt? Die Lagerbuchse Greiferseite kann ich wunderbar und leichtgängig verschieben. War das geklebt? Gepresst sicher nicht!
Aktuell im Einsatz:
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

dieter kohl
Moderator
Moderator

#26 Beitrag von dieter kohl »

serv

beide Lager wurden in die Kokille eingelegt und dann mit ALU "umschossen"
beim Erkalten des Aluminiums schrumpfte dieses und die Lager war fest
gruß dieter
der mechaniker

HusPfaSing
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#27 Beitrag von HusPfaSing »

tia, fest bis nicht mehr fest... Unerlagscheiben sind da definitiv fest, auf alle Ewigkeit!
Aktuell im Einsatz:
Sammelstücke:

Antworten