Hallo,
GabiRichter hat geschrieben: ↑Montag 12. Februar 2024, 20:21
Der Hebel wird durch das Zahnrad angetrieben. Leider sind die Zahnrädchen mechanisch alle okay.
Ja hört sich dann wohl echt so an als würde etwas mit der Elektronik nicht stimmen...
Laut dem Service-Manual soll man eine Sicherung prüfen und dann das Elektronik-Board tauschen, aber ich denke mal das ist eher die nicht gewünschte Option.
Ist das Stromkabel der anderen Maschine denn identisch mit dem von dieser Maschine?
Wenn man sich das traut könnte man auch mal versuchen das Elektronik-Board komplett auszubauen und dort genauer nach dem Fehler zu suchen.
Da die Maschine läuft, auch wenn das erst nach dem zweiten Einschalten, heißt das im Normalfall das die Steuerelektronik richtig arbeitet, sonst würde es wahrscheinlich vermehrt auch zu anderen Fehlern kommen.
Ich denke nicht das es dann etwas mit den Motoren an sich zu tun hat, diese haben nicht dieses Fehlerverhalten.
Genau kann ich es natürlich auch nicht sagen, aber es hört sich nach einem Problem mit der Spannungsversorgung an, im Normalfall eher ein Fehlen einer Versorgungsspannung oder eine zu niedrige Spannung.
Einfach überprüfen lässt sich aber nur ein Kurzschluss, speziell wenn ein Kondensator kaputt ist und jetzt ein Widerstand geworden ist. Falls ein Multimeter vorhanden ist und man sich da ran traut, kann man bei vielen der Kondensatoren den Widerstand gegen die Masse messen.
Ein Kondensator sollte dabei immer einen zumindest mal sehr hohen wiederstand haben (einige kOhm bis MOhm), ist ein Kondensator hinüber könnte es sein das er einen Kurzschluss hervorruft und dementsprechend die Spannung die anliegen sollte reduziert ist.
Ist aber schon relativ speziell sowas, wenn man sich nicht sicher ist lieber die Finger davon lassen...
Liebe Grüße,
Adrian
Maschinen: Pfaff 438, Pfaff 138, Pfaff 1222, Pfaff creative 4874, Pfaff 295-1, Singer Tradition 2282
In Arbeit: Wird gesucht...