Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#61 Beitrag von Gruebelopa »

Ein Grundproblem sind meine Augen. Ich habe seit einer ganzen Weile eine Fern- und eine Nahbrille. Letzterer reicht gerade so zum Lesen, wenn die Schrift nicht zu klein ist. Ansonsten brauche ich eine Lupe. Beim Blick auf den Nadelbereich bei der Maschine sehe ich daher keinen Faden. Beim zweiten Versuch war ich mir nicht ganz sicher, ob das wirklich nur der Oberfaden ist, den ich da sehe. Vorher wollte ich aber die Spule überprüfen. Als ich dann am Unterfaden gezogen habe, um zu sehen, wie sich die Kapsel dreht, kam mir schon alles entgegen, was bedeutet, dass die Kapsel eben nicht arretiert war. ich hab sie dann wieder eingesetzt. Und dann schaue ich oben mit der Lupe und sehe, dass da doch eine Schlinge zu sehen war (beim ersten Versuch aber garantiert nicht). Das scheint also doch geklappt zu haben, obwohl die Kapsel nicht richtig drin war. Ich habe dann ein paar cm mitten im Stoff genäht und es war alles in Ordnung.
Ich hoffe, dass ich mich mit dieser filigranen Sache noch anfreunde. Trotz meiner ganzen Handicaps. Und obwohl ich genau sowas eigentlich nicht mag. Aber es war meine Entscheidung, es zu versuchen. Aber ob ich so weit komme, aufgerissenen Kleidungsnähte zu reparieren.... Sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht.
Edit. Ja, den Oberfaden habe ich festgehalten.
Ich brauche immer eine gewisse Zeit, meine Texte zu schreiben. Ihr seid schneller.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 730
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#62 Beitrag von lunetta »

Wenn du am Unterfaden ziehst kommt dir immer alles entgegen;)
Wenn die Spulenkapsel einklickt dann ist sie drin.

Und hat die Naht heim Nähen geklappt? Sieht es gut aus? Kein Fadensalat?
Wenn alles ok ist, dann gratuliere ich dir beerchug

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#63 Beitrag von Gruebelopa »

Ja, alles fehlerfrei, kaum zu glauben. Danke smile
Mit den Nahtenden müsste man im Praxisfall sicher noch etwas tun, anstatt sie offen zu lassen, damit sich nichts auflöst. Aber das finde ich auch noch heraus.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 730
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#64 Beitrag von lunetta »

Am Nahtanfang und Ende 2 bis 3 Stiche Rückwärtsrtaste drücken, los lassen, wieder vorwärts und somit ist Anfang und Ende "vernäht" und hält:)
Gut gemacht!

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#65 Beitrag von Gruebelopa »

Ah ok, danke. Klingt machbar.
Mein nächster Schritt, wenn ich Zeit habe, wird sein, mit dem gleichen Prozedere und der gleichen Kapsel der Privileg auf den Zahn zu fühlen. Wenn die funktioniert, besorge ich diese
Kapsel https://www.amazon.de/Universal-Spulenk ... 160&sr=8-1
und versuche die Privileg loszuwerden.
Danach werde ich mich mit der Overlock beschäftigen müssen.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 730
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#66 Beitrag von lunetta »

Klingt nach einem guten Plan smile

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#67 Beitrag von Gruebelopa »

Den ich etwas ändern muss.
Ich habe am Netzkabel der Privileg an zwei Stellen Isolierband entdeckt. Entfernt man das, sieht man, dass darunter der Mantel des Kabels beschädigt ist, sodass man die Adernisolierungen sieht.
Wäre es meine einzige Nähmaschine, die ich behalten würde, würde ich das Band wieder drüberkleben. Damit kann man leben, wenn man etwas aufpasst.Das kann man zwar auch zu verkaufen versuchen mit entsprechendem Hinweis, aber das ist wohl wenig aussichtsreich. Und es kommt auch praktisch einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, da Netzkabel/Fußschalter 40 Euro kosten. Dazu noch die Spulenkapsel - lohnt sich einfach nicht. Oder wie seht Ihr das?
Jetzt bin ich noch am überlegen, ob Wertstoffhof oder Verschenken-Schrank unserer Stadt mit Zettel dran, was fehlt usw.
Noch weiß ich nicht, was ich tue. Aber an der Privileg mache ich nichts mehr.
Das nächste wäre dann das Overlock-Monster Bernina 1150MDA.Und solche Maschinen sind sicher nur etwas für engagierte Hobbynäher/innen. Also verkaufsfertig machen.

LG Rüdiger

Benutzeravatar
MBo
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 47
Registriert: Dienstag 16. November 2021, 16:40

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#68 Beitrag von MBo »

Vielleicht noch 2-3 kleine Hinweise meinerseits zum Thema Unterfadenspule.

Ich lasse die Schnur aus der Spulenkapsel so ca. 7-8 cm heraushängen. Klemme sie nicht in die Klappe ein. Das könnte Dein Problem gewesen sein.
1715710238696.jpg
Der kleine Hebel an der Spulenkapsel arretiert die Spule, so dass sie dir nicht herausfallen kann.
1715710238685.jpg

Stoff zum Testen: nimm ein altes T-Shirt
Auf keinen Fall Putzlappen, Jersey, Stretch oder ähnliches.
Tischdecke? dodgy Es sollte nicht zu dick sein. Man kann zwar auch Plastik nähen, aber am Anfang vllt. nicht das Wahre.


Zu dem Kabelschaden:
Ein Bild wäre gut, aber nach Deiner Beschreibung ist das nicht so schlimm.
Meine Hauptnähmaschine hat da auch ein Problem und ich habe sie trotzdem gekauft. Kann man auch komplett ersetzen, wenn's stört.

Gruß
Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--------------
Singer 8280; Singer 15D26; Vesta Centralschiff;
Ideal 433

Gruebelopa
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 11. Mai 2024, 11:45

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#69 Beitrag von Gruebelopa »

Danke Marcel!
Ja, vielleicht war wirklich das Kabel durch die Klappe festgeklemmt. Wenn ich mal daran gezogen hatte, konnte ich den Faden aber immer herausziehen. Man weiß es nicht.
Mindestens einmal habe ich die Kapsel nur eingesetzt, den "Klick" hatte ich vergessen. Das war sicher verkehrt.
Mein Diseaster-Stoffstück war mal Teil eines alten T-Shirts gewesen. Im Nachhinein verdammt weich und knitterig. Mein zweites Stück Stoff war eher so eine Art Wachstuch (?). Ich kenne mich nicht aus. Plastik war es nicht.
Es hat aber sehr gut damit funktioniert.
Deine Hauptmaschine ist aber sicher auch keine Privileg 5013 wie in diesem Fall. Wenn man für so eine Maschine im Topzustand 50 Euro bekommt, muss man froh sein.
Ein Netzkabel, das nicht absolut in Ordnung ist, ist für nicht wenige Leute ein rotes Tuch. Außer man hat einen fachlichen Hintergrund und kann es einschätzen.
Und da so ein Kabel nebst Fußschalter 40 Euro kostet und die Kapsel auch noch bezahlt werden müsste, geht die Rechnung kaum auf.
Ich denke, ich stelle sie mit einem Begleittext in den Verschenken-Schrank. Das macht erheblich weniger Arbeit als eine Verschenken-Anzeige im Internet.
Wertstoffhof wär dann doch schade.
Außer einer von Euch möchte das Ding (das hier schon als Plastikbomber bezeichnet worden ist) unbedingt haben und holt es bei mir ab. Ansonsten ist die Maschine morgen oder übermorgen vermutlich weg.
Ich brauche Platz.

LG Rüdiger

(Die Spulenkapsel kann ich inzwischen in die Bernina einsetzen, ohne hinzuschauen. Vorgestern wusste ich noch gar nicht, dass es sowas gibt. Es ist etwas hängengeblieben in den letzten zwei Tagen.)

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 730
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Entscheidungshilfe für Neuling: Welche Maschine behalten: Bernina 1080 Special oder Privileg 5013?

#70 Beitrag von lunetta »

Bitte nimm nur normalen Stoff für Probenähte!
Kein Wachstuch, nichts Elastisches, kein altes T- Shirt.

Die privileg würde ich zum Verschenken geben, wegschmeißen wäre schade.
Ist noch das ganze Zubehör dabei?
Zubehör ist immer gefragt;)
Zubehör sind mehrere Füßchen, Werkzeug usw. Ist bei der privileg in der kleinen Schubbox.

Overlock ist eine Herausforderung....
Allein das Einfädeln der 4 Fäden ist für einen Laien nicht einfach.
Aber mit Bedienungsanleitung und uns sollte das funktionieren:)

Antworten