Ich vermute dass Dein Reparateur ein ähnlicher Fachmann wie der meiner Pfaff creative 1469 ist.
Ich hab die creative geschenkt bekommen nachdem sie bei einem Pfaffhändler zur Reparatur war weil der Zahnriemen putt war.
Mir wurde gesagt die Reparatur war zwar teuer aber sie näht jetzt wieder einwandfrei. Als ich sie ausprobierte sah alles normal aus, blos sie transportierte nicht. Auch die Stopffunktion war nicht daran schuld.
Der gute Spezialist hat blos den Zahnriemen so montiert das die Maschine nur transportiert wenn die Nadel im Stoff ist. ...
Dann hab ich gesehen dass er die Transportvorschubwelle so weit nach rechts geschoben hat (warum auch immer

) das die Verbindungshebel verbogen waren. Natürlich hatte er auch den Greifer und die Antriebswelle ausgebaut ... nach längerem Suchen fand ich auch die Teflonscheiben die irgendwo im Gehäuse klebten wieder.
Den Positionsgeber hatte er auch nicht angeschraubt und noch einige andere Kleinigkeiten.
Ich vermute dass bei Dir (also bei Deiner Gritzner

) eine Schraube locker ist oder die Schrauben nicht auf den richtigen Flächen fixiert sind oder ein Kunststoffteil einen Riss hat.
Erzähle Deine Geschichte auf jeden Fall wenn Du sie zur Reparatur bringst ... ich habe bei meiner auch die Fehler erst nach und nach entdeckt weil man ja nicht auf die Idee kommt das ein "Fachmann" absolut keine Ahnung hat was er da eigentlich macht.
Herzliche Grüsse vom Sputnik