28 Jahre alt und heißt nicht Miele

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Wekaha
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Re: 28 Jahre alt und heißt nicht Miele

#11 Beitrag von Wekaha »

Nie mehr Miele. Electronic so was von besch....
Ich schwöre auf Bosch.
Gruß Karl-Josef

TOM_MUE
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#12 Beitrag von TOM_MUE »

Wekaha hat geschrieben: Donnerstag 16. Oktober 2025, 18:51 Nie mehr Miele. Electronic so was von besch....
Ich schwöre auf Bosch.
Servus Wekaha,

Ich will hier natürlich keinen Glaubenskrieg losbrechen. Ich kann Deinen Schwenk von Miele zu Bosch sehr gut nachvollziehen und möchte das mit folgendem Erlebnis untermauern:

Wir hatten leider das Problem, dass wir durch einen Fehler der Nullleiter für das EG nicht abgeschlossen war und wir so in Küche eine Überspannung hatten. Alle Bosch-Küchengeräte haben laut gepiepst und einen Fehlercode angezeigt. Der Miele-Geschirrspüler - das Topmodell - hat nur kurz geblinkt und war dann tot. Bei Bosch keine Probleme. Warum bekommt sowas Bosch hin und Miele nicht? Auch wenn so ein Ereignis sicher sehr selten ist und auch mit eigener Blödheit in Verbindung steht, lässt es mich doch in Zukunft, wenn ein neues Gerät notwendig ist, in das Regal von Bosch greifen.
Dabei war ich so ein cooler Miele-Fanboy. tongue

VG, TOM_MUE
fortes fortuna adiuvat

Lupilus
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#13 Beitrag von Lupilus »

[/quote]
Dass TOM MUE notfalls kommt und meine Waschmaschine repariert tongue
[/quote]

🤣🤣🤣
Pfaff 262 Automatic, Pfaff 1214, Pfaff 295-1, Singer 29k62, Bernina 117-11-K, Naumann 65, Merrit, Favta

Knopp1
Handraddreher
Handraddreher

#14 Beitrag von Knopp1 »

Ich ahne schon der Weg geht von der Reperatur der Nähmaschine zur Waschmaschine... lol

Nein, ganz im Ernst, die Wegwerfmentalität geht mir auf den Geist.
Und ich brauch trotzdem keine per Spartphone regelbare Waschmaschine.
Und entsprechend habe ich div. repariert, oder mir entsprechte Unterstützung z. B. über einen Zeittauschring besorgt.
Und 'Tausendsassa-Geräte' sind m.E. nach keine gute Option.
Aus Platzmangel hatte ich lage sog. Toplader, teilweise gar mit integriertem Trockner. Nun habe ich seit Jahren einen Frontlader, von Bauknecht für schmales Geld aus einem Elektrofachmarkt im Angebot, ohne viel Schnick-Schnack - bislang läuft die Maschine problemlos, wäscht ordentlich, und geht nicht auf Wanderschaft in der Küche. Was will ich mehr?
Dem letzten Toplader habe ich die Waschtrommel entnommen für das nagetierfrei Einlagern von Gemüse im Garten, unterhalb der Bodenoberfläche.

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

#15 Beitrag von adler104 »

Ich hatte vor 2 Jahren / nach 23 Jahren auch einen neuen Geschirrspüler gebraucht, den alten (Zanker >> Electrolux) hatte ich selbst (ohne Vorkenntnisse) 4x repariert, 1x Pumpenrad, 2x Schalter (davon 1x aus 2 einen gemacht) 1x Pumpe.... Bei Reparatur 5 war dann Schluss - irgendwann ist das Ding halt mal fertig. Seither habe ich einen Bauknecht mit Mikroschaltern, läuft bisher tadellos. ich benutze nur 2 Programme (Eco und 65° ). Mal sehen, wie lange der hier jetzt durchhält.

Ausschlaggebend für den Kauf war m.o.w. dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ThL_fwHtYMM

Man kann selbst sehr viel mehr machen als man sich zutraut. Ich hatte mir vor gut 2 Jahren auch ein neues Handy gekauft (bin da nicht sonderlich Technik affin) Samsung A14 5G (reicht mir) für umme 150€ (damals), nach 3 Wochen runter gefallen (hatte noch keine Hülle oder Display Folie) > Display kaputt - neue gab es noch noch zu dem Zeitpunkt >> noch ein A14 gekauft. Das andere ~ 1 Jahr liegen gelassen und dann mal bei Ebay geschaut und da gabs dann Austausch Displays für umme 25€ inkl Montagematerial und Video. Gekauft, gemacht , fertig, nun habe ich 2 A14 biggrin

Fazit - einfach mal machen, wenns eh kaputt ist kann man nur gewinnen, wenn man es selbst macht. Kennen wir ja so auch von unseren Nähmaschinen - oder? wink
Zuletzt geändert von adler104 am Freitag 17. Oktober 2025, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

TOM_MUE
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#16 Beitrag von TOM_MUE »

adler104 hat geschrieben: Freitag 17. Oktober 2025, 08:28 Ich hatte vor 2 Jahren / nach 23 Jahren auch einen neuen Geschirrspüler gebraucht, den alten (Zanker >> Electrolux) hatte ich selbst (ohne Vorkenntnisse) 4x repariert, 1x Pumpenrad, 2x Schalter (davon 1x aus 2 einen gemacht) 1x Pumpe.... Bei Reparatur 5 war dann Schluss - irgendwann ist das Ding halt mal fertig.
Respekt 4x repariert und ein 5. Anlauf Find ich gut. Was will man bei 23 Jahren mehr.
Diese Geduld zur Reparatur haben wenige Menschen. Gerade beim Geschirrspüler. Das finde ich in den Schmutzwasserbereichen sehr unangenehm. beerchug
adler104 hat geschrieben: Freitag 17. Oktober 2025, 08:28
Seither habe ich einen Bauknecht mit Mikroschaltern, läuft bisher tadellos. ich benutze nur 2 Programme (Eco und 65°). Mal sehen, wie lange der hier jetzt durchhält.

Ausschlaggebend für den Kauf war m.o.w. dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ThL_fwHtYMM

Also ich hab in dem Video nur verstanden „ich brauch nen zweiten Geschirrspüler, weil ich mir ein Ferienhaus in Spanien wünsche/ habe“

Diese Motivation kann ich verstehen mx biggrin

VG, TOM_MUE
fortes fortuna adiuvat

adler104
Edelschrauber
Edelschrauber

#17 Beitrag von adler104 »

Hatte mich vertippt - habe vor 1 Jahr gekauft.

Siehe unter dem Video:
/ 16.04.2024: Macht jetzt seit über 7 Jahren einen exzellenten Job. Und das ohne irgendein Problem bei ca. 1,5 Maschinen täglich :-))
das war für mich ausschlaggebend.

Wenn ich mal so an meinen Gerätschaften so entlang denke (von Nähmas abgesehen) dann habe ich mindestens folgendes in den letzten 2 Jahren selbst repariert: Mazda 3 Unfallschaden (angeblicher wirtschaftlich Totalschaden, Teile via Ebay gekauft, neue + gebrauchte für ca 300€) lauft seither tadellos inkl neuen TÜV ohne Mängel. 400V Cramer Gartenhächsler, für 60€ von meinem ehem. KpFw / Spieß (zufälliges wiedersehen nach vielen Jahren) : Motorlager erneuert, Messer von 2. Hächsler (KLANZ - gratis abgeholt)... Die Dinger kosten neu 1500€ oder so. Waterpik Munddusche - Schlauch gebrochen, Ersatz gabs bei Ebay (via China für 10€). Dell Vostro 3750... Sabo Rasenmäher.... da war sicher noch mehr....
Zuletzt geändert von adler104 am Freitag 17. Oktober 2025, 09:27, insgesamt 3-mal geändert.
Middem Öl nich spaasam sein! wink

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

TOM_MUE
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#18 Beitrag von TOM_MUE »

adler104 hat geschrieben: Freitag 17. Oktober 2025, 09:07 Hatte mich vertippt - habe vor 1 Jahr gekauft.

Siehe unter dem Video:
/ 16.04.2024: Macht jetzt seit über 7 Jahren einen exzellenten Job. Und das ohne irgendein Problem bei ca. 1,5 Maschinen täglich :-))
das war für mich ausschlaggebend.

… so hätte ich Dich auch eingeschätzt - mein Kommentar war nur ein Spässle. Ich fand das als Start in dem Video recht lustig.
fortes fortuna adiuvat

Antworten