Tur 2 reparieren?
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Tur 2 reparieren?
Hallo,
Mein Tur-2 Motor an der Veritas gefällt mir nicht. Schnell kann er, langsam an-nähen oder gar Stich für Stich mag er nicht. Das Antippen des Anlassers (der ruhig ist, aber mit der Zeit warm wird) quittiert der Motor mit Brummen. Das brummen behält er bei langsamem Nähen bei. Letzteres kann man mit geduldigem hin und her des Anlasses erreichen. Bei jetzt prüfen und spielen mag das gehen, aber irgendwann wollte ich mal zur Sache kommen. Außerdem denke ich, daß der Motor bei dem Gebrumme nicht besser wird. Oder liegt das Ganze am Anlasser, der den Motor nicht richtig ansteuert?
Läßt sich der Motor auf die Sprünge helfen? Hat ihn schon mal jemand auseinander und v.a. Wieder erfolgreich zusammen gebaut?
Die Maschine ist eine Veritas 8014/29, gereinigt und im Öl schwimmend. Läuft nach abnehmen des Keilriemens leicht und leise.
Viele Grüße
Klaus
Mein Tur-2 Motor an der Veritas gefällt mir nicht. Schnell kann er, langsam an-nähen oder gar Stich für Stich mag er nicht. Das Antippen des Anlassers (der ruhig ist, aber mit der Zeit warm wird) quittiert der Motor mit Brummen. Das brummen behält er bei langsamem Nähen bei. Letzteres kann man mit geduldigem hin und her des Anlasses erreichen. Bei jetzt prüfen und spielen mag das gehen, aber irgendwann wollte ich mal zur Sache kommen. Außerdem denke ich, daß der Motor bei dem Gebrumme nicht besser wird. Oder liegt das Ganze am Anlasser, der den Motor nicht richtig ansteuert?
Läßt sich der Motor auf die Sprünge helfen? Hat ihn schon mal jemand auseinander und v.a. Wieder erfolgreich zusammen gebaut?
Die Maschine ist eine Veritas 8014/29, gereinigt und im Öl schwimmend. Läuft nach abnehmen des Keilriemens leicht und leise.
Viele Grüße
Klaus
- det
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Re: Tur 2 reparieren?
Hallo,
der Tur 2 ist eigentlich recht einfach zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, man muss nur beim Anziehen der Schrauben, die die Lagerbuchsen halten, darauf achten, dass die Welle schön leicht läuft und nicht verkantet, das passiert mir schon mal, wenn ich nicht aufpasse.
Etwas Brummen beim Anlaufen finde ich normal, besonders wenn der Widerstand zu hoch ist. In meinem Video siehst du einen Tur 2 zwischen 3:35 und 5:00 und 8:25 und 9:40, besonders am Ende kannst du ihn auch gut Brummen hören.
Gruß
Detlef
der Tur 2 ist eigentlich recht einfach zu zerlegen und wieder zusammenzubauen, man muss nur beim Anziehen der Schrauben, die die Lagerbuchsen halten, darauf achten, dass die Welle schön leicht läuft und nicht verkantet, das passiert mir schon mal, wenn ich nicht aufpasse.
Etwas Brummen beim Anlaufen finde ich normal, besonders wenn der Widerstand zu hoch ist. In meinem Video siehst du einen Tur 2 zwischen 3:35 und 5:00 und 8:25 und 9:40, besonders am Ende kannst du ihn auch gut Brummen hören.
Gruß
Detlef
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Re: Tur 2 reparieren?
Hallo Detlef,
Vielen Dank! Du machst mir Mut. So langsam läuft meiner nicht an. Außerdem sprotzelt er deutlich mehr.
Andere Frage: Deine Motorriemenscheibe scheint mir im Zusammenhang mit der Pfaff 130 etwas größer als bei der Veritas. Hat jemand eine Ahnung, ob es für den Veritas-Antrieb (Keiriemen) eine größere Riemenscheibe gibt? Geschwindigkeit brauche ich nicht. Stich für Stich soll es sein.
Viele Grüße
Klaus
Vielen Dank! Du machst mir Mut. So langsam läuft meiner nicht an. Außerdem sprotzelt er deutlich mehr.
Andere Frage: Deine Motorriemenscheibe scheint mir im Zusammenhang mit der Pfaff 130 etwas größer als bei der Veritas. Hat jemand eine Ahnung, ob es für den Veritas-Antrieb (Keiriemen) eine größere Riemenscheibe gibt? Geschwindigkeit brauche ich nicht. Stich für Stich soll es sein.
Viele Grüße
Klaus
- dieter kohl
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Re: Tur 2 reparieren?
duesenberg hat geschrieben:Hallo Detlef,
Vielen Dank! Du machst mir Mut. So langsam läuft meiner nicht an. Außerdem sprotzelt er deutlich mehr.
Andere Frage: Deine Motorriemenscheibe scheint mir im Zusammenhang mit der Pfaff 130 etwas größer als bei der Veritas. Hat jemand eine Ahnung, ob es für den Veritas-Antrieb (Keiriemen) eine größere Riemenscheibe gibt? Geschwindigkeit brauche ich nicht. Stich für Stich soll es sein.
Viele Grüße
Klaus
wenn du an den motor eine größere keilriemenscheibe machst, wird die Maschine schneller, da die Untersetzung dadurch kleiner wird
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Tur 2 reparieren?
Das war jetzt peinlich
- dieter kohl
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- det
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Re: Tur 2 reparieren?
@Duese: Passiert jedem mal irgendwann
Die Riemenscheibe bei meinen Tur 2 ist 11 mm (innen) bzw. 19 mm (außen) groß.
Ich habe einen Schlachtmotor hier mit defektem Rotor. Falls du also mal Teile brauchst ...
Gruß
Detlef
Die Riemenscheibe bei meinen Tur 2 ist 11 mm (innen) bzw. 19 mm (außen) groß.
Ich habe einen Schlachtmotor hier mit defektem Rotor. Falls du also mal Teile brauchst ...
Gruß
Detlef
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Re: Tur 2 reparieren?
Danke für das Verständnis!
€det - mache den Motor am WE auf, mal sehen, was mir entgegen kommt.
€det - mache den Motor am WE auf, mal sehen, was mir entgegen kommt.
- det
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Re: Tur 2 reparieren?
Pass beim Zusammenbauen auf, dass du keine Kabel einquetschst, besonders am Kondensator ist es eng .duesenberg hat geschrieben:€det - mache den Motor am WE auf, mal sehen, was mir entgegen kommt.
Viel Erfolg
Detlef
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Re: Tur 2 reparieren?
So, das war nicht so schwierig wie gedacht. Motor läuft nach ölen der Lager und Reinigung des Kollektors gut.
Vielen Dank für die moralische Unterstützung!
Der Anlasser (U118) war der eigentliche Übeltäter. Er hatte an einem Kontakt eine Abbrandstelle. Nach dem Reinigen läuft alles wieder passabel. Der Anlasser wird auch nicht mehr heiß wie vorher.
Viele Grüße
Klaus
Vielen Dank für die moralische Unterstützung!
Der Anlasser (U118) war der eigentliche Übeltäter. Er hatte an einem Kontakt eine Abbrandstelle. Nach dem Reinigen läuft alles wieder passabel. Der Anlasser wird auch nicht mehr heiß wie vorher.
Viele Grüße
Klaus