Kennt ihr das?

Antworten
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Kennt ihr das?

#1 Beitrag von Twassbrake »

Da sieht man eine Nähmaschine und nimmt sie nur mit weil man denkt es ist eine gute Gelegenheit. Nicht mal weil man die Maschine wirklich möchte (oder braucht), sondern einfach nur weil sich die Gelegenheit bietet und sie einen im besten Fall nur etwas Zeit kostet. Und dann hat man da eine versiffte, dreckige, schwergängige Maschine mit Fehlteilen und deutlichen Nutzungsspuren und dann ist dieses elendige dreckige Luder so unverschämt und geht mit etwas Zuwendung und Liebe ab wie Schmitts Katze ..... angry

In der letzten Woche war eine Anzeige für eine Phoenix 229 hier in den Kleinanzeigen. Diese Maschine, versifft, zu teuer und zuviel (Tisch, Maschine etc) war leider kein Einzelkind. Sie hatte eine jüngere Schwester in Gestalt einer Pfaff 260 die als defekt verschenkt wurde. Die Pfaff war in ihrem Tisch verkeilt und konnte von den Besitzern nicht hochgeholt werden. Meine Gedankengänge waren "umsonst, du hast eine 262, vielleicht ist es eine Automatik, die Aufhängung ist bestimmt gebrochen, die steht nicht weit entfernt ...". Also die Besitzer kontaktiert und einen Termin abgemacht.

Es dauerte fünf Minuten die Maschine herauszuholen, inkl. Aufhängung abschrauben, es ist keine Automatik, sie ist sogar motorisiert, sie ist dreckig, schwergängig, versifft, ohne Zubehör und ich konnte den Tisch für einen kleinen Obulus da lassen. Die ursprüngliche Besitzerin war Schneidermeisterin und hat in ihrem Haus anno tuck und dazumal Näherinnen/ Schneiderinnen ausgebildet. Ursprünglich gab es ca ein Dutzend Maschinen im Haus der verschiedensten Jahrgänge und Ausstattungen und darunter eben auch die Pfaff und die Phoenix. Viele Maschinen waren bereits ausgezogen, der Rest fristete sein Dasein in den Ecken und als Dekoobjekte. Die jetzigen Besitzer (Familie der ursprünglichen Besitzerin) konnte mit den Maschinen nicht wirklich etwas anfangen.

Hier zu Hause habe ich die Maschine kurz saubergemacht und dann mit meiner Petrol-Nähmaöl-Mischung eingerieben und sie jetzt zwei Tage marinieren lassen. Ein Fadenschlag im Greifer und etliche Fadenreste in der restlichen Maschine mussten beseitigt werden, aber jetzt läuft das Ding auch mit dem noch angebauten Motor ca 1,5 Umdrehungen nach. Was macht man da? huh So eine Maschine muss man doch behalten, oder? angel

Falls ich nicht in nächster Zeit einen passenden Anlasser inklusive Stecker finde, werde ich die Elektrik aber umbauen müssen. Aktuell weiß ich nicht mal ob der Motor funktioniert weil ich keinen passenden Anlasser habe. Die Maschine hat noch den alten 2x2poligen Anschluss und nicht den neueren wie meine 262.

Na ja kommt Zeit kommt Lösung ... Fotos gibbet später.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Kennt ihr das?

#2 Beitrag von nicole.boening »

Tja, was soll man da machen --- dagegen sind wir machtlos ... Glückwunsch zum Zuwachs - und gespannt aus Fotos.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Kennt ihr das?

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Twassi, ich glaube kaum,
dass hier im Forum auch nur irgendeiner da mit Dir mitfühlen kann,
wenn da vor einem eine versiffte, dreckige, schwergängige Maschine mit Fehlteilen und
deutlichen Nutzungsspuren" steht -
da würde jeder vor uns vor zurückschrecken und gleich zum Gemüseladen einen neuen 79,95 One-Time-Usable-
Plastikbomber holen, der nicht so wie

"dieses elendige dreckige Luder so unverschämt" "mit etwas Zuwendung und Liebe ab wie Schmitts Katze" ab geht-
ich denk, da hat wohl niemand hier Verständnis.

:lol27: :lol27: :lol27: :lol27: :lol27:
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Antworten