Unterschiede Singer 206 und 206 Industrial?

Antworten
Nachricht
Autor
messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Unterschiede Singer 206 und 206 Industrial?

#1 Beitrag von messenger61 »

Hallo,

ich interessiere mich für den Kauf einer Singer 206, und habe auch die 206 Industrial gesehen. Letzere gab's bis in die 50er (mindestens), ist aber kaum mehr zu finden. Erkennbarer Unterschied ist dabei der Kniehebel-Anschluss, aber gibts noch andere Unterschiede? Mir würden z.B. einfallen: Nadelsystem, "High Shank"-Füßchen oder sowas.

Und was kann man denn dafür ungefähr ausgeben jeweils?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Unterschiede Singer 206 und 206 Industrial?

#2 Beitrag von Benno1 »

messenger61 hat geschrieben:Hallo,

ich interessiere mich für den Kauf einer Singer 206, und habe auch die 206 Industrial gesehen. Letzere gab's bis in die 50er (mindestens), ist aber kaum mehr zu finden. Erkennbarer Unterschied ist dabei der Kniehebel-Anschluss, aber gibts noch andere Unterschiede? Mir würden z.B. einfallen: Nadelsystem, "High Shank"-Füßchen oder sowas.

Und was kann man denn dafür ungefähr ausgeben jeweils?
Moinmoin serv serv

Meinst Du jene welche https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sin ... sse-206/k0 als Haushaltsmaschine? Ich würde schauen, in welchem Zustand die sind und ob welche Zubehörteile mit dabei sind. Meiner Meinung nach maximal 100€
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Unterschiede Singer 206 und 206 Industrial?

#3 Beitrag von messenger61 »

Um mir selbst zu antworten: hier steht viel drin: https://www.quiltingboard.com/vintage-a ... 37634.html

Und: Es gab eine 206K43 mit Alugehäuse und Zierstichen! Der Wahnsinn. Keine Ahnung wie die letzteres hinbekommen haben, vielleicht mit "Coffee Grinder" Box?

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Unterschiede Singer 206 und 206 Industrial?

#4 Beitrag von messenger61 »

Zusammenfassung:
- Der Kniehebel war damals eine Sonderausstattung, die man zusammen mit einer _neuen_ Maschine ordern konnte. Nachrüsten ist leider nicht möglich, passt nicht. wegen fehlenden Anschlüssen. Natürlich braucht man dann auch einen passenden Tisch / ein Untergestell, in das man die Kniehebel-Mechanik einbauen kann
- Anderes Nadelsystem: nein. Deutsche Maschinen verwenden Standard-Haushaltsnadeln, alle anderen Länder Nadeln vom Typ 206 (mit etwas kürzerer Spitze)
- andere Füßchenhöhe: nichts gefunden, also vermutlich nicht
- Aluversion 29k43 gibt es
- Zierstiche: keine Fundstellen. Die 29K43 war aber der direkte Vorläufer der 300er Serie. Zierstichautomat gibt es anscheinend auch keinen, wäre auch schwer anzuschließen von hinten.

Antworten