Du hast völlig recht, am Anfang einer "kleinen Anleitung" sollte eine Aufstellung der Trivialfehler stehen, soviele sind es ja schließlich nicht. Das werde ich für kommende Fälle noch einfügen. Denn, seien wir ehrlich: Wohl die Hälfte aller User, die sich in unserem Forum anmelden, tun das, weil sie EIN Problem mit EINER Maschine haben. Ist das Problem gelöst, hört man nie wieder von ihnen (was völlig OK ist, denke ich mal. Nur einer von 1000 hat wohl diese spezielle Verrücktheit, von der wir befallen sind ).hutzelbein hat geschrieben:...Dabei geht es hauptsächlich um die Bereiche Einstellung der Unter- und Oberfadenspannung und um das Thema, welchen Nähgarn und welche Nadel man für welchen Nähgarn oder Stoff verwenden sollte und auch auf was man beim Aufspulen achten sollte. Ich habe genau in diesen einfachsten Bereichen bereits die unmöglichsten Dinge gesehen. Dinge, die ich mir zunächst nicht vorstellen konnte und zu denen ein normaler Nähmaschinen-Mechaniker vermutlich auch ziemlich viel Phantasie bräuchte...
Viele Grüße, Gerd
P.S.: Dass sich das Timing oder (häufiger) der Nadel<->Greiferabstand verstellt hat, ist aus meiner Erfahrung gar nicht so selten. Erstaunlicherweise seltener bei "Plastikmaschinen", als bei Metallexemplaren. Ob das an Fadenschlag, mechanischer Überlastung oder meinetwegen der kosmischen Strahlung liegt, weiß ich nicht, aber es ist häufiger, als ich vermutet hätte.