Ich will noch begründen, warum ich Zweifel habe, ob Golden Panoramic hier
https://www.hobbyschneiderin24.net/port ... p?t=146562
in seinem Motor aus der 600er Serie den richtigen Kondensator eingebaut hat. Er hat den alten Kondensator im Stator belassen und daneben einen neuen eingebaut. Er konnte mE gar nicht wissen, welche Art von Kondensator da eingebaut war. Ich wußte es, weil ich den Kondensator rausgeholt habe. Leider habe ich das Teil verlegt und kann es derzeit nicht finden, sonst würde ein Bild einstellen. Das Teil war bei mir aufgeplatzt und der Motor lief deshalb nicht mehr. Ich habe ihn aber noch und kann das vermutlich nachholen. Der Motor läuft inzwischen wieder einwandfrei.
Was Golden Panoramic mit großer Wahrscheinlichkeit wußte, war, wie die Kondensatoren aussahen, die in Singer Rucksackmotoren aus der damaligen Zeit eingebaut waren. Da stand 2x25000pF drauf, sonst fast nichts. Der Kondensator hatte drei Adern, war also ein sog. xy-Kondensator oder Netzfilter in dem insgesamt 3 Kondensatoren eingebaut waren. Das dritte Kabelchen war die sog. weiche Erdung, die mit dem Motorgehäuse zu verbinden war, bzw. an einem Schräubchen, das diese Verbindung herstellte.
Die 25000pF, die auf dem Kondensator aufgedruckt sind, beziehen sich mE auf die zwei y-Kondensatoren, die im Netzfilter eingebaut waren, nicht auf den x-Kondenstator, der da ebenfalls verbaut war. 25000pF sind bekanntlich 25nF oder 0,025uF, die man mit 0,022uF sicherlich ersetzen kann, aber vermutlich nicht im x-Bereich. Der x-Kondensator der im Netzfilter eingebaut war, war mit großer Wahrscheinlichkeit ein 0,1uF x-Kondensator. Deshalb bezweifle ich, ob Golden Panoramic den richtigen Kondensator verbaut hat. Er hätte mE einen 0,1uF X2 Kondensator verbauen sollen, am besten gleich mit 100 Ohm Ableit-Widerstand. z.B. diesen hier:
https://www.conrad.de/de/rifa-pmr209mb5 ... 758058!!!g!!
den es auch mit 0,1uF Wert zu kaufen gibt. Ich wollte mich bei diesem Thema im Neuen Jahr noch durchfragen, ob ich bei dieser Einschätzung richtig liege.
Ich poste das schon mal, damit sich die Experten hier im Forum auf dieses Problem einstellen können. Traurig aber wahr, dass der Anfänger Hutzelbein, der auf diesem Gebiet kaum Ahnung hat, solche Probleme selber lösen muss und scheinbar nirgendwo die richtige Lösung für dieses Spezialproblem bereits nachlesbar ist. Da Golden Panoramic das Problem vermutlich selbst nie verstanden hat, hat er einfach in seinen Motor einen 0,022uF X2 Kondensator eingebaut. Ich behaupte, das war schön gepfuscht.
det hat geschrieben:???
Wenn hier jemand vom "Pfuschen" abrät, dann ist es doch wohl Rolf_McGyver! (und Alex...)
Wer von bestimmten Problemen keine Ahnung hat, solle besser nicht mitreden. Ich habe auf diesem Gebiet keine Ahnung, aber scheinbar einen 7. Sinn.