Ok, puh, das beruhigt mich. Die Hälfte der Hub-Mechanik ist nämlich noch drin - aber tatsächlich ist die Welle fest (verdrehgesichert) am Gehäuse geschraubt. War also tatsächlich wohl ab Werk so...
Na gut, bin etwas weiter gekommen. Habe mir die Einstellanleitung für die 1245 ausgedruckt und bin damit mal los.
Den Exzenter auf der Hauptwelle konnte ich nach Entfernen der oberen Lagerschale vom Pleuel mit Hebelwirkung axial "losbrechen" und dann durch hin- und herdrücken soweit gängig machen, dass er sich auch verdrehen ließ (mit Hebel in einem Schraubenloch). So bin ich von unter 5mm Max.-Stichlänge auf 5.9mm gekommen!
Weiterhin waren Nadel und Untertransport viel zu weit Richtung Maschinenrückseite verstellt, so dass die Mechanik innen irgendwo im Bereich des hinteren Totpunktes gerieben hat. Das ist nach Zentrierung von Untertransport (in Nährichtung) und Nadelstange behoben - was aber nur ohne Nadel ging, weil die sonst schon gar nicht mehr das Loch getroffen hat. Ist also SEHR verstellt gewesen. In dem Zustand habe ich mal eine Probenaht versucht.
Und hier also die immer wieder gern gehörten magischen zwei Worte: Sie näht! ;-)
Zwei Dinge sind noch zu tun:
Der Stoffdrückerfuß-Hub ist noch nicht maximal (Luft zwischen Heber und Fußmechanik). Den muss ich erst noch gängig machen, da er sich aktuell auch mit entnommenen Schrauben nicht bewegen lässt -aber den Exzenter habe ich ja auch überredet bekommen, das sollte also noch klappen.
Was ein bisschen komisch ist: Wenn ich versuche Transportfuß und Nadel (gemäß Anleitung) gleichzeitig bündig mit der Stichplatte zu bekommen, blockiert die Maschine, weil der Fuß bei weiterem Drehen tiefer eintauchen will und das aber nicht geht. Also muss ich ihn entsprechend hoch stellen, so dass er sich dann aber erst "zu spät" runter auf die Stichplatte senkt.
Hier scheint also noch was verstellt zu sein bezüglich Timing. Dieses Verhalten bzw. die Abhilfe habe ich aber nirgends beschrieben gefunden...
Und ein leichtes Rubbeln habe ich immer noch, aber das geht vielleicht auch weg wenn das Nadelstangen-Transportfuß-Timing stimmen.
So, und hier noch ein Bild von Plan-B, wenn ich es doch nicht hin bekomme ;-)
Ruckfallloesung.jpg
Grüße, Peter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.