Timeline Renovierung meiner Pfaff's

Nachricht
Autor
Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#201 Beitrag von Jeroen »

Ich danke Ihnen vielmals!
Ich werde die Bilder speichern und drucken.
Morgen werde ich hören, ob der Kondensator von Deutschland in die Niederlande gehen kann.
Das konnte mir der Shop über Ebay.de so nicht sagen.

Bei einem anderen Geschäft in Deutschland betragen die Versandkosten allein 20 Euro. Und auch nur Versand nach Österreich und Frankreich.

Und dann auch...
Meine Frau zieht es vor, die weiß/graue automatische/stopmatische Nähmaschine 362 zu verwenden.
Aber leider hat derjenige, von dem wir diese Nähmaschine gekauft haben, sie nicht richtig gereinigt.
Ich hatte bereits einen Verdacht. Doch nun entpuppt sich das Zickzack als etwas schwer. Offenbar ist noch altes Fett drin.

Jetzt muss ich also nicht nur den Kondensator austauschen.
Aber auch die Verkabelung um den Motor herum.
Dann werde ich den Zickzack-Mechanismus entfernen und reinigen.
Dann kann ich mir auch den automatischen Teil gut anschauen.
Und dann natürlich alles wieder sauber und ordentlich einstellen.
Insgeheim hatte ich gehofft, dass diese Nähmaschine ihre Arbeit ohne meine Aufmerksamkeit fortsetzen könnte.

Grüße, Jeroen
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4837
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#202 Beitrag von GerdK »

Jeroen hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 19:46 Jetzt muss ich also nicht nur den Kondensator austauschen.
Aber auch die Verkabelung um den Motor herum.
Dann werde ich den Zickzack-Mechanismus entfernen und reinigen.
Dann kann ich mir auch den automatischen Teil gut anschauen.
Und dann natürlich alles wieder sauber und ordentlich einstellen.
Insgeheim hatte ich gehofft, dass diese Nähmaschine ihre Arbeit ohne meine Aufmerksamkeit fortsetzen könnte.
Hallo Jeroen,
du bist mittlerweile so versiert in der Reparatur von alten PFAFFs, dass das eher eine Freude als ein Problem sein wird (vermute ich mal...) smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#203 Beitrag von mahlekolben »

Fiel mir beim Text auch ein:

Du hast das schon mal gut hin bekommen, das klappt auch bei diesem Mal!

Scheint Standard zu sein: ZZ-Welle raus, reinigen, wieder rein, Kondensatoren an Motor und Anlasser tauschen, noch mal mit der Ölkanne um die Maschine laufen, einstellen, fertig.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12319
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#204 Beitrag von dieter kohl »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2020, 21:09
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2020, 19:14hier der Schaltplan :
Vorsicht, der Schaltplan ist unten im "Anlasser"-Bereich nicht korrekt. So, wie er da gezeichnet ist, würde die Maschine sofort loslaufen, ohne dass man das Fußpedal tritt.
Das hatte Rolf_McGyver damals gemerkt, wir hatten den Schaltplan daraufhin in dem Bereich korrigiert:
PFAFF 362 Kondensatoren.JPG

Viele Grüße, Gerd
serv

DANKE, hab es in meinen Unterlagen geändert
gruß dieter
der mechaniker

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#205 Beitrag von Jeroen »

GerdK hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 19:51
Jeroen hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 19:46 Jetzt muss ich also nicht nur den Kondensator austauschen.
Aber auch die Verkabelung um den Motor herum.
Dann werde ich den Zickzack-Mechanismus entfernen und reinigen.
Dann kann ich mir auch den automatischen Teil gut anschauen.
Und dann natürlich alles wieder sauber und ordentlich einstellen.
Insgeheim hatte ich gehofft, dass diese Nähmaschine ihre Arbeit ohne meine Aufmerksamkeit fortsetzen könnte.
Hallo Jeroen,
du bist mittlerweile so versiert in der Reparatur von alten PFAFFs, dass das eher eine Freude als ein Problem sein wird (vermute ich mal...) smile

Viele Grüße, Gerd
Hallo, Gerd,

Die große Freude ist es, eine so schöne Maschine wieder laufen zu sehen :) und einen zufriedenen Benutzer!
Und das sind normalerweise wir...
Inzwischen habe ich zwei Husqvarnas und andere "alte" Pfaffs von anderen Leuten wieder zum Laufen gebracht. Manchmal so einfach. Und als Ergebnis ein sehr glücklicher Benutzer.
Diese Menschen möchten ihre alte vertraute Nähmaschine behalten. Statt einer supermodernen computergesteuerten Maschine.

Manchmal zögere ich, sie ganz zu öffnen.
Dass ich auf etwas stoße, das von innen verbogen ist (auch erfahren) oder auf eine Maschine, die einen Hahn genommen hat.
Ich möchte auch gerne etwas so gut wie möglich machen (wenn ich kann) und... das braucht Zeit.
Aber abgesehen davon, sobald ich es in den Händen halte :)

Grüße, Jeroen
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#206 Beitrag von Jeroen »

mahlekolben hat geschrieben: Samstag 2. Mai 2020, 02:50 Fiel mir beim Text auch ein:

Du hast das schon mal gut hin bekommen, das klappt auch bei diesem Mal!

Scheint Standard zu sein: ZZ-Welle raus, reinigen, wieder rein, Kondensatoren an Motor und Anlasser tauschen, noch mal mit der Ölkanne um die Maschine laufen, einstellen, fertig.
Ja, das ist die Standardroute.
Die Grundlage der Probleme, die ich bei diesen Pfaffs sehe.
Mit einem gelegentlichen Ausflug zur Einstellung 'des Greifmoments' am Greifer :) und anderen.

Und jedes Mal etwas Besonderes. Ich bin beeindruckt von der schönen Mechanik.
Die Handarbeit, die Drechselarbeit des Metalls, die Präzisionsarbeit, der Einfallsreichtum. Der Geist der Erfinder lässt sich am Ergebnis der Maschine ablesen.

Jetzt werde ich also mit unserer 362 arbeiten, die noch nicht auseinandergenommen wurde, aber ich vermute, mit WD40 oder so etwas in der Art.
Dieser wird wieder stecken bleiben (ich glaube, ein oder zwei Jahre? - wir haben diesen Fall selbst schon seit einem kleinen Jahr).
Falls ich jemals gedacht hätte, es wäre nicht nötig, eine Maschine komplett auseinanderzunehmen... Jetzt bin ich wach!

Grüße, Jeroen
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#207 Beitrag von Jeroen »

Und dann noch meine dritte Botschaft von heute :)
Darf ich fragen, ob mir jemand sagen kann, ob dieser Kondensator für die 362 Stopmatic gut ist?
Es wird noch eine weitere angeboten, aber sie sendet nicht in die Niederlande. Dieser wird nach Österreich und Frankreich verschickt und kostet 20 Euro Versandkosten.
(Was ich ziemlich viele Versandkosten finde. Dann schaue ich lieber etwas genauer hin..)

Aber jetzt habe ich Kontakt mit jemandem aus Deutschland. (was für eine fantastische Erfindung das Internet!).

Grüße, Jeroen

edit - in der Zwischenzeit in Absprache mit dem Verkäufer, einen Kondensator in die Niederlande zu schicken :)
... Meine Frage, ob dieser Kondensator gut ist, wurde beantwortet.
Zuletzt geändert von Jeroen am Dienstag 5. Mai 2020, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4837
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#208 Beitrag von GerdK »

Hallo Jeroen,
da musst Du wohl dem Verkäufer vertrauen. Die Farben der Drähte scheinen ja den Originalfarben des ursprünglichen Kondensators zu entsprechen, so dass der Anschluß wahrscheinlich kein Problem sein sollte.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12319
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#209 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hab mir gerade 2 stück für meine hier stehenden Reparaturen bestellt
gruß dieter
der mechaniker

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Timeline Renovierung meiner Pfaff's

#210 Beitrag von Jeroen »

Ich habe eine Nachricht an den Verkäufer geschickt und gefragt, ob der Kondensator in die Niederlande verschickt werden kann. Die Antwort ist ja, aber nun wollen wir sehen, wie das mit dem Bezahlen auf Ebay.de geht.

Grüße, Jeroen
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Antworten