Nähen mit der Nähmaschine ist magisch

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Nähen mit der Nähmaschine ist magisch

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Guten Tag

Ich bin bald 65, in der Gegend um Liestal BL und hähe für mein Leben gerne.

Ich nähe schon seit 50 Jahren, zuerst nur so zum spielen mit der grünen Elna von Mama, dann aber eher ernst mit einer grünen 2 Gang Husqvarna (Lederhosen), dann mit der Husqvarna 2000 immer noch Lederhosen.

Später alles mögliche was der Haushalt so braucht inkl. der unzähligen Hosenlöcher reparieren und auch ein paar süsse Kinderkleider.

Die grüne Elna meiner Mutter übrigens habe ich beim ölen!!! zerstört: Die Matallspitze der Ölflasche hat den Greiffer zerstört...

Dann gab es eine Pause bis ich vor 2 Jahren im Brockenhaus wieder eine kaum benützte Husqvarna 6690 für Fr. 100.- gekauft habe inkl. aller Programme und dem Tisch. Gute Maschine, auch gut geölt halt klapprige Geräusche bei Vollgas. Wirklich top sind die Stichwahl und deren Spiegelung!!! plus Buchstaben und Wörter. Zierstiche benütze ich nicht.

Dann kam ein Auftrag für Röcke aus dehnbarem Stoff und ich finde eine kaum gebrauchte Pfaff Coverlock 4872 für Fr. 200.-. Schönes Spielzeug, kann endlos viele Stiche speichern und schurrt wie eine Honda.

Und seit 3 Wochen kam noch eine Singer 421G dazu, wieder für Fr. 100.- und vermutlich auch kaum gebraucht, ich habe mich an Ort und Stelle in sie verliebt. Leiser und ruhiger und weicher näht keine! Die ist nun wirklich ein extrem sexy Wunderwerk! Die Zierstiche sind für mich unnötig, aber auch nicht störend. Seit dem ich sie habe, nähe ich nur noch mit der Singer, auch Knopflöcher sind nach Gewöhnung einfach. Nur für dehnbares nehme ich dann halt wieder die Husqvarna oder natürlich die Pfaff.

Alle meine Maschinen sind gepflegt und geölt, ohne Öl wären die Singer und die Pfaff nicht so leise.

Was mich echt wunder nimmt: Wann kamen die ersten (guten) Maschinen mit vorwärts - seitwärts und rückwärts Nutzstich-Programmen? Und welche waren das?

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12320
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähen mit der Nähmaschine ist magisch

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

shadow_3rd
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 31. Juli 2019, 08:43

Re: Nähen mit der Nähmaschine ist magisch

#3 Beitrag von shadow_3rd »

Also du vergleichst Nähmaschinen mit Motorrädern, noch dazu Honda. Find ich toll! biggrin

Ich kann dir zwar nicht sagen wann welcher Hersteller mit Rückwärtsgang bzw. ZickZack angefangen hat, aber kennst du das Nähmaschinenverzeichnis? -> https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/
Da kannst du jedenfalls stöbern und dich über potenzielle Beuteobjekte informieren. angel

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Nähen mit der Nähmaschine ist magisch

#4 Beitrag von HusPfaSing »

Danke, sonst werden ja Motoren die gut laufen mit Nähmaschinen verglichen :-) "der läuft wie eine Nähmaschine"
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1309
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nähen mit der Nähmaschine ist magisch

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Jetzt ist die Frage, was Du unter GUT verstehst, wenn Du nach Maschinen mit vorwärts- seitwärts- rückwärts- Nutzstichen fragst.

Auf jeden Fall gab es die Technik und Mechanik Anfang der 60er-Jahre schon.

Hinweise geben die Namensbezeichnungen mit "automatic" ö.ä.

"automatic" meint dabei i.d.R. Stiche mit Seitwärtsbewegung der Nadel.

Wenn die Rück-vor-Komponente ins Spiel kommt, dann wird "automatic" meist getoppt, z.B., zaubermatic, supermatic, superautomatik, duplo- oder dualmatic o.ä.


Vertreter wären z.B. meine Borletti 1102, aber auch z.B. die Necci supernova oder Julia, Gritzner zaubermatic, Elna supermatic uvm.

(siehe meine Borletti: viewtopic.php?f=37&t=3627)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12320
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähen mit der Nähmaschine ist magisch

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

und wenn du nähen nach rechts und links und in den diagonalen meinst, kommst du um die pfaff creative nicht herum
gruß dieter
der mechaniker

Antworten