Jaja, "Augenblick" noch... ich kann ja nicht so schnell tippen...
Zu Zimmy komme ich gleich, aber ohne Hintergrund, meinen Anfang und erste Erfolge zu erklären, brauche ich da nicht anfangen - dann ist es wirklich nur hochtrabendes Geschwurbel eines überbezahlten Unternehmensberaters...
Eine ganz wichtige und nicht zu unterschätzende Sache bei Social-Media ist:
-> Die Bestätigung, die man von außen erfahren kann!
Und das ist so eine Sache, die man über der Sorge vor der nächsten Miete nicht allzuoft erfährt, die für einen Menschen aber trotzdem wichtig ist.
Es ist aber auch so eine Sache, über der man nicht abstürzen sollte - und die Gefahr besteht durchaus: Die Abhängigkeit von Likes, der Bestätigung von außen.
"Der Daumen nach oben" ist also nicht das alleinige Ziel! Wichtiger, als das nächste Posting bei Facebook, ist immer noch das Bierchen mit dem Kumpel!
Wenn man das noch so im Hinterkopf...
Und heute hat es mich gerade eben zum zweiten Mal echt getroffen:
Vor ein paar Stunden hat eine liebe Kundin die allererste Google-Rezension für mich verfasst! Neben einem netten Text hat sie auch Bilder hinterlassen.
Das ist so ein extrem wichtiger "Daumen nach oben" für mich, weil so andere auf meine Arbeiten aufmerksam werden. Und es ist so extrem wichtig, da sie durch die erste Rezension ein gewisses Eis gebrochen hat.
Das ist Netzwerken.
Mir ist gerade eben noch etwas passiert. Unfassbar:
Während ich hier so freundlich vor mich hintippe, macht das Handy einen komischen Klingelton. Eine Stunde später schaue ich drauf, aha, eine neue Meldung bei Facebook, soso.
Handy wieder weg, Euren Beitrag oben fertig machen.
Jetzt schaue ich gerade nach, was denn da so tolles passiert sein soll, dass sogar das bekloppte Handy piepst - und werde fast umgefegt!
Einer der ganz Großen in meinem Hobby (wirklich, kein Quatsch!) hat gerade ein "Gefällt mir!" für meinen Facebook-Kanal abgegeben!
Man mag ja nun sagen: "Ah, da hat einer rumgeklickert... bravo." aber es steckt mehr dahinter. Wer mit dem Thema Social-Media nichts am Hut hat, mag auch glauben, dass ich da mehr reininterpretiere, als tatsächlich da ist.
Auch diese Meinung lasse ich gerne gelten und normalerweise packt mich das auch nicht so sehr - bei ihm ist das für mich aber schon was besonderes. Aber denkt vielleicht mal etwas anders:
Da kommt jemand daher, prüft was ich zeige und sagt mir mit seinem Abo: "Jau. Ich find' gut, was Du da machst! Und mich interessiert, wie es bei Dir weiter geht."
Und genau das ist mir gerade passiert von jemandem, der weltweites Ansehen hat.
Boah. Da musste ich echt erst mal breit grinsend an die frische Luft. Das ist für mich ein großes, wichtiges Zeugnis!
Puh, OK.
Das, was da gerade passiert ist, sind zwei ganz tolle und wichtige Geschichten für mich.
Denn: Neben der Bestätigung passiert noch etwas - und das betrifft den Punkt "Netzwerken", den ich oben (nein, weiter oben... noch höher! Jaja, da irgendwo...) schon angesprochen hatte.
Man kann sich nämlich anschauen, wer welche Kanäle abonniert hat. Und das tun Netzwerker auch. Also nicht nur die Netzwerker, die selbst aktiv mit ihren Seiten am Internet mitgestalten, sondern auch Kunden, Kundeskunden, Freunde, Fremde, Interessierte.
Über diesen Weg verteilen sich Nachrichten in verschiedene Richtungen.
Und hin und wieder kommt über so einen Weg eine Anfrage, ein kleiner Auftrag, die Bitte um Mithilfe.
Das ist Netzwerken.
Nun habe ich Facebook, Youtube und Google angesprochen, es fehlen aber (aus meiner Sicht) noch zwei wichtige Elemente:
Instagram und eine eigene Webseite.
Über die eigene Webseite kann man später mal ausführlicher plaudern. Sie soll da sein, gepflegt aussehen und wichtige Informationen liefern. Wie man aber so eine Webseite macht, ob man sie selber macht, ob man sich einen Webdesigner holt etc. - das ist schon jede Menge Stoff und sollte gesondert behandelt werden.
Was aber Instagram angeht, so können auch hier Besucher sehen, wer den Kanal abonniert hat und welche Kanäle man selbst abonniert hat.
Und das ist eine ziemlich interessante Geschichte! Bei mir finden sich beispielsweise viele Schmiede (auch echte Berufs- und Kunstschmiede!), aber auch Hersteller und Händler von Schmiedewerkzeugen. Das kann später interessant werden, wenn der Kanal wächst und einer von denen auf die Idee kommt, mich beispielsweise ein Werkzeug testen und vorstellen zu lassen.
Was aber auch dabei ist, sind Abonnenten, denen mein Kram tatsächlich irgendwie gefällt. Und da dreht sich die Katze im Kreis - denn auch deren Kanäle können nach deren Abos durchsucht werden.
Und so geht's halt immer weiter. Und glaubt mir: Das zu beobachten ist verdammt spannend!
Schön ist halt, dass Youtube, Facebook und Instagram schon fertig sind. Man muss sich also nicht um den Aufbau der Seiten kümmern, man muss sie "eigentlich nur noch" mit Leben füllen. Und das ist bei einer eigenen Webseite eine ganz andere Geschichte. Da gehen Monate ins Land, bis so ein Ding fertig ist!
OK, Netzwerken haben wir, Skalierbarkeit auch. Weiter geht's im nächsten Teil.