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Re: Adler 220-76-72 von Ostrod
Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2023, 23:48
von -710-
Nopi hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Mai 2023, 23:06
Der gelbe Synchroflex Riemen ist empfindlich bei Wärme - je wärmer desto schneller kaputt
Woher hast du denn diese Erkenntnis?
Sollte man also seinen Synchroflex-Riemen ordentlich kühlen… also vor, während, und nach der Benutzung?
Re: Adler 220-76-72 von Ostrod
Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2023, 23:51
von claude
Ab wann waren Synchroflex-Riemen eigentlich langfristig haltbar?
Die erste Generation war ja eine totale Katastrophe, aber offenbar gibt es zumindest die Marke immer noch, die offenbar jetzt zu Continental gehört.
Re: Adler 220-76-72 von Ostrod
Verfasst: Freitag 19. Mai 2023, 00:42
von js_hsm
claude hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Mai 2023, 23:51
Ab wann waren Synchroflex-Riemen eigentlich langfristig haltbar?
Langfristig ist ja relativ...
..Zahnriemen sind auch heute noch Teile die in bestimmten Intervallen ausgetauscht werden müssen (z.B. Autos) je nach Drehzahl und Belastung.
In der Evolution ist natürlich an den Elastomeren gearbeitet worden und die sind jetzt länger stabil.
Eine Zeitmarke für eine deutliche Verbesserung ist mir aber nicht bekannt.
Gruß, Achim
Re: Adler 220-76-72 von Ostrod
Verfasst: Freitag 19. Mai 2023, 09:14
von gelöschter User N
-710- hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Mai 2023, 23:48
Nopi hat geschrieben: ↑Donnerstag 18. Mai 2023, 23:06
Der gelbe Synchroflex Riemen ist empfindlich bei Wärme - je wärmer desto schneller kaputt
Woher hast du denn diese Erkenntnis?
Sollte man also seinen Synchroflex-Riemen ordentlich kühlen… also vor, während, und nach der Benutzung?
ich hab das mal gelesen und dann habe ich mir das gemerkt
das Stichwort ist "flüchtige Weichmacher"
viewtopic.php?p=75918#p75918
Re: Adler 220-76-72 von Ostrod
Verfasst: Freitag 19. Mai 2023, 14:09
von Ostrod
Na, jetzt habt Ihr mir schön Angst gemacht und ich bin panisch zur Maschine gelaufen.
Spröde fühlt sich der Riemen zum Glück nicht an - eher gummiartig. Die Weichmacher sind wohl noch nicht alle ausgewandert.
Was mir aber aufgefallen ist, ist daß sich der Riemen mittig etwa 1cm eindrücken lässt. Also so, wie man Keilriemenspannung beim Auto prüft.
Gruß, Lukas
Re: Adler 220-76-72 von Ostrod
Verfasst: Freitag 19. Mai 2023, 18:01
von js_hsm
Riemenspannung ist noch ok, und wenn das wie ich erwarte ein schwarzer Zahnriemen ist solltest Du Die auch erstmal keine Gedanken machen
Gruß, Achim
Re: Adler 220-76-72 von Ostrod
Verfasst: Freitag 19. Mai 2023, 19:34
von Ostrod
Naja, ist eher so honigschwarz
Re: Adler 220-76-72 von Ostrod
Verfasst: Freitag 19. Mai 2023, 20:07
von js_hsm
Im Auge behalten !!
Re: Adler 220-76-72 von Ostrod
Verfasst: Freitag 19. Mai 2023, 20:15
von Ostrod
Ich seh lieber nicht hin und gehe dafür nicht zu rabiat mit der Maschine zu Werke. Aber ich bin sowieso kein Maschinenquäler. Dafür hab ich die viel zu lieb.
Vielleicht besorge ich mir schon mal so einen Riemen. Dann geht er nicht kaputt.
Ordentliche Ossis hatten im Trabant auch immer einen Keilriemen unter dem Fahrersitz.
Gruß, Lukas
Re: Adler 220-76-72 von Ostrod
Verfasst: Freitag 19. Mai 2023, 21:17
von Ostrod
So, das Monster steht auf Teil eins des Wagens.
Ich muß bekloppt sein, so riesig wie das Ding ist...
Gruß, Lukas