Die aktuellen Kegelstifte nach DIN Norm haben ein Kegelverhältnis von 50:1
Die gibt es auch z.B. bei Würth zu kaufen -> https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... erhistoryA in vernünftigen Dimensionen zu kaufen.
Warum ich die vor zwei Tagen auf der Würthseite nicht gefunden habe weiss ich nicht ... aber ein Tippfehler ist vermutlich die wahrscheinlichste Lösung.
Ich habe jetzt bei meiner Kayser nochmal nachgemessen und scheinbar haben die ein Kegelverhältnis von 80:1 ... den werde ich dann wohl selbst anfertigen müssen.
Bei meiner Suche habe ich gelernt das Kegelstifte die erste DIN-Norm überhaupt waren. Die DIN-1 welche 1918 enstanden ist weil zuvor jeder Hersteller seine eigenen Maße verwendet hat.
Meine Maschine wurde mit ziemlicher Sicherheit vor dieser ersten Norm konstruiert.
Mir war auch bis heute nicht klar das die erste Deutsche Norm erst so spät entstanden ist, wo doch bereits Anfang der 19. Jahrhunderts alle über die Maßverwirrungen geklagt haben und das metrische System in Frankreich bereits 1793 eingeführt wurde.
Das erklärt für mich auch die seltsamen Schraubenmaße welche weder metrischen noch mir bekannten zölligen, Britische (Imperial System) und amerikanische (US Customary System) Maßen entsprechen.
In Deutschland hatten im 19. Jahrhundert oft noch benachbarte Städte andere Maße, was sich wohl auch bei den Maschinen aus dieser Zeit wiederspiegelt.
Auch die Dürkopp Nadelschrauben welche wir vor wenigen Tagen gemessen haben (grösser als 1/8" aber kleiner als M3,5mm) und wo ich auch gerätselt habe, entsprechen weder metrischen-, imperialen-, us- oder Nähmaschinengewinde-Maßen. Vermutlich nach Bielefelder Norm von 1825
Grüsse vom Sputnik