Vorstellung Winselmann Langschiffchen Nähmaschine mit Handkurbel

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
nicole.boening
Moderator
Moderator
Re: Vorstellung Winselmann Langschiffchen Nähmaschine mit Handkurbel

#11 Beitrag von nicole.boening »

Das ist meine Seriennummer - es sieht irgendwie so aus, als stünde vor der ersten Zahl noch eine eins … es ist davor eingestanzt. Seltsam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video - mein Hobby in 20 Bildern: So kam ich zu mehr als 100 Nähmaschinen.
https://youtu.be/YIxBiEvQVeA?si=9XQ1iwfW9mRlHECR

Olaf_Larsen
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#12 Beitrag von Olaf_Larsen »

Haha, Nicole, du hast es nicht einfacher gemacht. Ist die 5 etwas schief?
Ich habe viele Maschinen, deren Alter ich nicht bestimmen kann, daher sage ich meistens, dass sie aus der Zeit um 1900 stammen. Das reicht doch!

Französische Winselmann Broschüre aus dem Jahr 1910:
Winselmann_1910.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Freundliche Grüße, Olaf

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Asumata
Handraddreher
Handraddreher

#13 Beitrag von Asumata »

Olaf_Larsen hat geschrieben: Montag 23. Februar 2026, 19:39 Bei genauerem Hinsehen sieht man, dass die letzte Ziffer nicht den gleichen Abstand wie die anderen Ziffern hat, was z. B. eine Bezeichnung für das Modell oder die Ausstattung sein könnte.
Ich finde, dass die erste 5 in deiner Seriennummer etwas höher platziert ist als die anderen Ziffern, was möglicherweise die Seriennummer 936855 ergibt. Oder ist es 593685? Kannst du einen Unterschied in der Prägung der Ziffern erkennen?
Servus Olaf wink
Ich stimme zu, die erste '5' ist etwas höher, scheint somit allein zu stehen und wird von der folgenden '9' durch den Buchstaben 'R' scheinbar getrennt. Auch etwas rätselhaft bleiben zur Zeit, noch andere von mir markierte 'k'.
Vielleicht kann noch Wissen beigesteuert werden, wie genau man diese Ziffernfolgen wohl ins Metall übertragen hatte. Möglicherweise wurden alle Ziffern ausser der erststelligen '5' und dem folgenden 'R' nicht in einem Stück gefertigt, also in mehreren Abreitsschritten?

Immer spannender wird nun somit die Seriennummer von Nichole. biggrin
rauch Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

Olaf_Larsen

#14 Beitrag von Olaf_Larsen »

Asumata, die Seriennummer 936855 bedeutet in diesem Fall, dass die Maschine kurz vor Erreichen der 1-Millionen-Marke im Jahr 1913 hergestellt wurde. Ich gehe davon aus, dass die Produktion mit zunehmender Nähe zu den Kriegsjahren etwas zurückging, daher würde ich schätzen, dass deine Maschine aus dem Zeitraum 1908–1912 stammt. Und wenn die 5 auf Nicoles Maschine nicht Teil der Seriennummer ist, bedeutet dies, dass ihre Maschine mit der Seriennummer 968074 aus dem gleichen Zeitraum stammt. smile

Ich habe zu viele Nähmaschinen um sie zu erwähnen, von mehr als 40 Herstellern...

Asumata
Handraddreher
Handraddreher

#15 Beitrag von Asumata »

@Olaf
Klingt plausibel, ja! Danke für deine Übrrlegungen hierzu wink
Nur, wäre es nicht auch möglich, dass, wie ich mir einbilde richtig gesehen zu haben, die gesamte Zahlenkombi einsgesamt einfach leicht schief eingeprägt wurde und die '9' etwas tiefer, als alle übrigen steht huh

@Nicole
Du meinst also eine abgeschnittene '1' etwa? Oder könnte es sich nicht auch vielleicht um ein 'H' oder ein teils nicht komplett sichtbares 'A' handeln, da vor meiner ersten '5' auch ein kleiner Buchstabe steht, könnte dies naheliegender sein?
Habe mal alle Stellen markiert farblich, da nicht nur in der Zahlenkombi, sondern davor, darüber und am Ende hinten ebenfalls kleine Buchstaben zu erkennen waren, wie K, R und Z.

LG,
Andrea wink
rauch Der Maschinengeist ist meist mit mir
Jax Columbus+ LsHK, Singer216G, C.MüllerLsHK, R&G, Singer Fiddleb.HK, Fiddleb.Seidel& Naumann LsHK, Stoewer Schw.sch.HK, Dürkopp Schw.sch.HK, Moravia LsHK, Mundlos77HK, WinselmannLsHK, JanomeMC6700P

nicole.boening
Moderator
Moderator

#16 Beitrag von nicole.boening »

Hier noch einmal ein besseres Bild bei Tageslicht. Es könnte ein A sein … oder ein H … wenn ein Buchstabe schief steht, ist das einfach ein Zeichen dafür, dass der, der ihn eingeschlagen hat, kein gutes Auge hat. Die Dinger wurden einzeln in das Metall geschlagen. Haben wir in den 90ern noch so gemacht.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video - mein Hobby in 20 Bildern: So kam ich zu mehr als 100 Nähmaschinen.
https://youtu.be/YIxBiEvQVeA?si=9XQ1iwfW9mRlHECR

Olaf_Larsen

#17 Beitrag von Olaf_Larsen »

Schade, dass wir keinen 150 Jahre alten Winselmann als Mitarbeiter haben, den wir fragen könnten! biggrin

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#18 Beitrag von Asher »

smile
könnten sowas wie Kontrolleur-Stempel sein
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526 zwei Stk), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Zwischenmod., 28, 39,128, 127),
29(K1, K51, K56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34Kx,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216

Antworten