Adlerette Greiferzahnrad retten -drucken
- dieter kohl
- Moderator
Re: Adlerette Greiferzahnrad retten -drucken
da bin ich wohl wegen der zeitgleichen Beiträge :
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 933#p77635
durchmichnander gekommen
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Meine sieht auch so aus:dieter kohl hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2019, 16:34
da bin ich wohl wegen der zeitgleichen Beiträge :
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 933#p77635
durchmichnander gekommen
Aber jetzt mal Butter bei die Fische, wie krieg ich die Ritzel raus, ohne großartig was zu verstellen?
- dieter kohl
- Moderator
zeige bitte Detailfotos aus diesem Bereich aus unterschiedlichen Blickwinkeln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Im Anhang einige Fotos vom gewünschten Bereich.
Ich hoffe, dass die Aufnahmen trotz Blitz gut zu erkennen sind.
Ich hoffe, dass die Aufnahmen trotz Blitz gut zu erkennen sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator
fast alle Schrauben an den Nähmaschinen verlangen hinterher wieder eine Einstellung
zuerst schraubst du das Spulenkapselanhaltestück ab : achte auf den Fadenspalt
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- dieter kohl
- Moderator
dann entnimmst du die Zahnräder, da gibt es oft im Winkel von 90° eine zweite Schraube:
1 zuerst, der Greifer müßte mit der Welle dann nach vorne rausgehen
2 dürfte sich dann auch nicht lange wehren
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
- det
- Moderator
Hallo,
Daher wird das Greifertiming wahrscheinlich am unteren Schnurkettenrad oder notfalls am Greifer eingestellt.
Gruß
Detlef
auf dem letzten Foto kann man eindeutig die Kerben in den Wellen erkennen, die Position der Zahnräder auf den Wellen ist also fix vorgegeben und fallen als Einstelloption weg.dieter kohl hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:04fast alle Schrauben an den Nähmaschinen verlangen hinterher wieder eine Einstellung
Daher wird das Greifertiming wahrscheinlich am unteren Schnurkettenrad oder notfalls am Greifer eingestellt.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- dieter kohl
- Moderator
det hat geschrieben: ↑Freitag 20. Dezember 2019, 07:06 Hallo,auf dem letzten Foto kann man eindeutig die Kerben in den Wellen erkennen, die Position der Zahnräder auf den Wellen ist also fix vorgegeben und fallen als Einstelloption weg.dieter kohl hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. Dezember 2019, 21:04fast alle Schrauben an den Nähmaschinen verlangen hinterher wieder eine Einstellung
Gruß
Detlef
unter der Voraussetzung, daß die Wellen nicht gegeneinander verdreht wurden
dann muß eben der richtige Zahn gefunden werden
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Hallo zusammen,
jetzt wieder ein bischen Zeit mich um die Adlerette zu kümmern.
Erst noch mal vielen Dank für Euer Input!
Auf den ersten Blick erscheint die Sache recht einfach. Allerdings wurden meine Befürchtungen dann doch bestätigt, dass ich da doch irgendwie an diesen Greiferdingsbums da ran muss. Insgeheim hatte ich gehofft, das man ggf. die Stellringe an der Welle lösen könnte und dann einfach die Welle zurück schieben. würde.
Die Demontage scheint aus jetziger Sicht wohl das kleinste Problem zu sein. Irgendwie krieg ich die Stirnräder da schon raus operiert.
Ob ich das dann hinterher wieder zusammen bringe steht noch auf einem anderen Blatt. Allein schon deshalb, weil ich wohl um diverse Einstellarbeiten nicht herum kommen werde.
Ist das für einen Laien wie mich überhaupt leistbar? Immerhin ist es ja so, das ich die defekten Stirnräder durch gedruckte ersetzten möchte. Da kommt doch noch mal ein Faktor dazu, der, wenn ich das richtig verstanden habe, zu Fehlfunktionen führen könnte.
Drängenste Frage überhaupt: Was hat das denn mit dem Fadenspalt aufe Hacken? Soweit ich das weiß sitzt da doch die Spule für den Unterfaden drin. Kann ich die Spule da vorab raus nehmen, oder wird der Greifer als ein Teil entnommen?
Dann habe ich da was gelesen, dass man die Wellen nicht zueinander verdehen sollte. Muss ich da jetzt höllisch aufpassen, dass sich da nix dreht, oder könnte man die Positionen der Welle(n) zueinander bspw. mit einem Edding markieren?
Und um es übrigens noch mal klar zu sagen: Ich werde den Versuch mit den gedruckten Teilen auf jeden Fall wagen. Möchte die Maschine aber auf keinen Fall kaputtreparieren. Da wäre es schön, wenn Ihr mich da rechtzeitig warnen würdet. Ansonsten hoffe ich weiter auf Eure Unterstützung und seht es mir bitte nach, wenn ich aus Eurer Sicht die ein oder andere dumme Frage stelle.
VG
Fitze
jetzt wieder ein bischen Zeit mich um die Adlerette zu kümmern.
Erst noch mal vielen Dank für Euer Input!
Auf den ersten Blick erscheint die Sache recht einfach. Allerdings wurden meine Befürchtungen dann doch bestätigt, dass ich da doch irgendwie an diesen Greiferdingsbums da ran muss. Insgeheim hatte ich gehofft, das man ggf. die Stellringe an der Welle lösen könnte und dann einfach die Welle zurück schieben. würde.
Die Demontage scheint aus jetziger Sicht wohl das kleinste Problem zu sein. Irgendwie krieg ich die Stirnräder da schon raus operiert.
Ob ich das dann hinterher wieder zusammen bringe steht noch auf einem anderen Blatt. Allein schon deshalb, weil ich wohl um diverse Einstellarbeiten nicht herum kommen werde.
Ist das für einen Laien wie mich überhaupt leistbar? Immerhin ist es ja so, das ich die defekten Stirnräder durch gedruckte ersetzten möchte. Da kommt doch noch mal ein Faktor dazu, der, wenn ich das richtig verstanden habe, zu Fehlfunktionen führen könnte.
Drängenste Frage überhaupt: Was hat das denn mit dem Fadenspalt aufe Hacken? Soweit ich das weiß sitzt da doch die Spule für den Unterfaden drin. Kann ich die Spule da vorab raus nehmen, oder wird der Greifer als ein Teil entnommen?
Dann habe ich da was gelesen, dass man die Wellen nicht zueinander verdehen sollte. Muss ich da jetzt höllisch aufpassen, dass sich da nix dreht, oder könnte man die Positionen der Welle(n) zueinander bspw. mit einem Edding markieren?
Und um es übrigens noch mal klar zu sagen: Ich werde den Versuch mit den gedruckten Teilen auf jeden Fall wagen. Möchte die Maschine aber auf keinen Fall kaputtreparieren. Da wäre es schön, wenn Ihr mich da rechtzeitig warnen würdet. Ansonsten hoffe ich weiter auf Eure Unterstützung und seht es mir bitte nach, wenn ich aus Eurer Sicht die ein oder andere dumme Frage stelle.
VG
Fitze
- dieter kohl
- Moderator
bei der Montage deiner Teile (Ersatz für die Zahnräder) muß dann zwischen dem Anhaltestück und dem Greifer wieder der Fadenspalt exakt auf 0,7 mm eingestellt werden
wenn Zahnrad 1 lose ist, müßte der Greifer mitsamt Welle nach vorne raus gehen, und daher Zahnrad 2 leicht zu entnehmen sein
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker