Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?
Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?
trotz der lieben Antworten, hab ich mir dann doch mal vorort Hilfe geholt und es scheint nun alles wieder rund zu laufen
- die beiden losen Teile gehören an die Befestigung des Tragegriffs, der Griff ist dadurch etwas lose aber das war mir nichtmal komisch vorgekommen :D
- Er hat das Handrad komplett abmontiert und viel tiefer innen geölt als ich, dadurch funktioniert die Handradauslösung nun wieder.
- Die nur halb eingehängte Feder unterhalb der Tasten gehört tatsächlich an die Schraube. Die Bewegungsrichtung ist nicht nur nach vorne/hinten sondern auch seitlich, was ich nicht bemerkt hatte. Die Feder scheint dann nur ne kleine stützfunktion zu haben, da war er sich nicht sicher.
- Die Tasten haben wir nicht geölt, sie funktionieren nun trotzdem, ich weiß nicht ob ich das nicht richtig ausprobiert hatte oder sich irgendwo ne Blockade gelöst hat, weil ich eigentlich glaube alle möglichkeiten ausgetestet zu haben. Mit der unteren 2. und 3. Taste von links kann man die Tasten so lösen dass keine eingedrückt ist und dann funktionieren die Tasten wieder
- die beiden losen Teile gehören an die Befestigung des Tragegriffs, der Griff ist dadurch etwas lose aber das war mir nichtmal komisch vorgekommen :D
- Er hat das Handrad komplett abmontiert und viel tiefer innen geölt als ich, dadurch funktioniert die Handradauslösung nun wieder.
- Die nur halb eingehängte Feder unterhalb der Tasten gehört tatsächlich an die Schraube. Die Bewegungsrichtung ist nicht nur nach vorne/hinten sondern auch seitlich, was ich nicht bemerkt hatte. Die Feder scheint dann nur ne kleine stützfunktion zu haben, da war er sich nicht sicher.
- Die Tasten haben wir nicht geölt, sie funktionieren nun trotzdem, ich weiß nicht ob ich das nicht richtig ausprobiert hatte oder sich irgendwo ne Blockade gelöst hat, weil ich eigentlich glaube alle möglichkeiten ausgetestet zu haben. Mit der unteren 2. und 3. Taste von links kann man die Tasten so lösen dass keine eingedrückt ist und dann funktionieren die Tasten wieder
- dieter kohl
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Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?
was mußtest du bezahlen ?
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?
Hab auch ne 955-1. Super Maschine vor allem für dünne stoffe..Auch bei mir war handrad festgeklebt. Hab allerdings da forscher zerlegt u neu geölt. Bei den ganzen Tiptasten pfaffs in ihren zich verschiedenen ausführungen erschliesst sich die Bedienung nicht immer intuitiv. Nach Studium Bedienungsanleitung aus netz klappt's dann. Von tiptronic über tipmatic dualmatic hobbymatic usw ...auch mit IDT hatte ich noch nie ne wirklich kaputte Tasten stichansteuerung... etwas später kommentar..grüsse Uli
Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?
Liebes Forum, ich brauche mal einen Rat:
Ich hab die Pfaff dualmatic 955-1 vererbt bekommen.
Läuft auch aber beim Aufspüren läuft Nähwerk mit.
Dem Tip Handrad verharzung kann ich nicht nachkommen, da der Vorbesitzer die Schraube defekt gedreht hat...
Da ich nur ab und an Nähe und nur gelegentlich aufspule kann ich damit leben.
Kurze Frage: Kann da was kaputt gehen?
Danke und Grüße Günter
Ich hab die Pfaff dualmatic 955-1 vererbt bekommen.
Läuft auch aber beim Aufspüren läuft Nähwerk mit.
Dem Tip Handrad verharzung kann ich nicht nachkommen, da der Vorbesitzer die Schraube defekt gedreht hat...
Da ich nur ab und an Nähe und nur gelegentlich aufspule kann ich damit leben.
Kurze Frage: Kann da was kaputt gehen?
Danke und Grüße Günter
Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?
diese Schraube gibts bei Amazon für rund € 10,- aus Metall als Ersatz;
...und die Mechanik innendrin ist eigentlich recht einfach und simpel; allerdings gibts beim Zusammenbau einen Trick, um die Druckfeder wieder hinein zu bekommen;
diese Druckfeder drückt den grossen Sperrschieber( die Verbindung zwischen Handrad und oberer Welle)im Normalfall = beim Nähen nach aussen und verbindet dadurch beide;
Funktionsprinzip = vor dem Spulen wird dieser Sperrschieber -durch nach links Drehen des geriffelten Rädchens- nach innen geschoben und arretiert;
dadurch läuft die obere Welle beim Spulen nicht mit;
das weisse, gebogene und federnde Teil, das auf einem Zapfen sitzt, bewirkt, dass sich das geriffelte Rädchen in beiden Position in zwei Kerben -inendrin am geriffelten Rädchen- arretiert;
überall etwas Öl drangeben, den Sperrschieber einsetzen und festhalten, die Druckfeder von innen oben nach aussen -also quasi "um die Ecke" reindrücken(aufpassen, dass sie dabei nicht abhaut) und den Rest gerade reindrücken;
eine Hilfe dabei ist ein Stift, auf den die Feder beim einschieben "um die Ecke" reingedrückt wird;
dabei stets den Schieber festhalten, damit er nicht hochspringen kann;
Handrad angucken = wo es dann(wegen der weissen gebogenen Plastikfeder) sitzen muss und einlegen, festhalten, Schraube rein und mässig fest anziehen;
zur Not tuts auch eine normale (M5 oder M6 ?) Schraube mit einer grossen Unterlagsscheibe = sieht zwar nicht besonders schön aus, erfüllt aber seinen Zweck...
...und die Mechanik innendrin ist eigentlich recht einfach und simpel; allerdings gibts beim Zusammenbau einen Trick, um die Druckfeder wieder hinein zu bekommen;
diese Druckfeder drückt den grossen Sperrschieber( die Verbindung zwischen Handrad und oberer Welle)im Normalfall = beim Nähen nach aussen und verbindet dadurch beide;
Funktionsprinzip = vor dem Spulen wird dieser Sperrschieber -durch nach links Drehen des geriffelten Rädchens- nach innen geschoben und arretiert;
dadurch läuft die obere Welle beim Spulen nicht mit;
das weisse, gebogene und federnde Teil, das auf einem Zapfen sitzt, bewirkt, dass sich das geriffelte Rädchen in beiden Position in zwei Kerben -inendrin am geriffelten Rädchen- arretiert;
überall etwas Öl drangeben, den Sperrschieber einsetzen und festhalten, die Druckfeder von innen oben nach aussen -also quasi "um die Ecke" reindrücken(aufpassen, dass sie dabei nicht abhaut) und den Rest gerade reindrücken;
eine Hilfe dabei ist ein Stift, auf den die Feder beim einschieben "um die Ecke" reingedrückt wird;
dabei stets den Schieber festhalten, damit er nicht hochspringen kann;
Handrad angucken = wo es dann(wegen der weissen gebogenen Plastikfeder) sitzen muss und einlegen, festhalten, Schraube rein und mässig fest anziehen;
zur Not tuts auch eine normale (M5 oder M6 ?) Schraube mit einer grossen Unterlagsscheibe = sieht zwar nicht besonders schön aus, erfüllt aber seinen Zweck...
Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?
Aber bis Du die Reparatur durchgeführt hast:
Mit Füßchen hoch und ohne Oberfaden in der Nadel geht da nichts kaputt.
Alternativ kannst Du Dir auch einen externen Spuler besorgen oder eine Zweitmaschine mit passenden Spulen.
Mit Füßchen hoch und ohne Oberfaden in der Nadel geht da nichts kaputt.
Alternativ kannst Du Dir auch einen externen Spuler besorgen oder eine Zweitmaschine mit passenden Spulen.
Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?
Danke erstmal.
Gibt's da ein Video zu?
Grüße Günter
Gibt's da ein Video zu?
Grüße Günter
Re: Pfaff dualmatic 955, Probleme/lose Teile?? Vergleichsfotos vom inneren?
bei youtube mit Pfaff Handrad Freilauf suchen ?
z.B. hier
https://www.youtube.com/watch?v=-Xmudl8Na4o
z.B. hier
https://www.youtube.com/watch?v=-Xmudl8Na4o