3607 hat geschrieben: Samstag 5. September 2026, 09:25
Hallo !
Da in den letzten ca. 9 Beiträgen
für mich nichts wirklich verständliches zum Thema " Podi am Nähmaservo" dabei war, noch mal die konkrete Frage:
An welcher Stelle funktioniert das 10k Podi einwandfrei und wo bzw. wie hast du das dazwischen geklemmt?
gadai hat geschrieben: Freitag 4. September 2026, 19:54
Heute getestet: Funktioniert auch mit 10k Ohm Poti einwandfrei.
Galvanische Trennung: Phasenprüfer glimmt an den Kontakten des Reglers kaum sichtbar, egal welche Richtung der Schukostecker eingesteckt ist.
Eventuell Spannung über einen Kondensator?
Grüße, Jürgen
Zusammenfassend:
Eine Frässpindel soll Motorisiert werden.
Ein Servomotor welcher eigentlich für Nähmaschinen angeboten wird, stellte sich für mich anhand von Bauform, Größe, Leistung, Drehzahlbereich und Preis als vorteilhaft heraus.
Die Drehzahl wird von einem verschleißfreien elektronischen Geber welcher in meinem Post No. 4 abgebildet ist gesteuert. Dieser ist 3 Polig mit den
Anschlüssen: Minus, plus 5 Volt und einem Regelbereich von 1,39 bis 3,37 Volt.
Da mir dieser Regler etwas sperrig und umständlich zu bedienen (für meinen Zweck) erscheint wollte ich ihn durch ein Poti welches ich eventuell in das sowieso vorhandene Steuergerät integrieren kann ersetzen.
Die Drehzahlregelung mittels 10k Ohm Poti funktioniert.
Sputnik auch meinte die Elektronik des Chinamotors könnte eventuell nicht galvanisch getrennt sein.
Es wäre vielleicht vorteilhaft wenn die Welle und Gehäuse des Poti aus Kunststoff beständen.
Die Gefahr eines Leitersturzes bestehen bei der Bedienung der Fräse Gott sei Dank (normalerweise) nicht...