China Servo für alternative Aufgaben verwenden

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: China Servo für alternative Aufgaben verwenden

#21 Beitrag von sputnik »

Meines Wissens ist das bei uns in Österreich bis heute nicht vorgeschrieben. Genausowenig wie die Kabelfarben. Man macht halt nach üblichem Schema aber da ist nichts Verpflichtendes. Nulleiter und Phase ist ja bei uns auch bei den Steckern nicht festgelegt.
Für mich war bei einem Elektriker den ich nicht kannte immer die erste Frage wie ein Wechselschalter funktioniert. Es waren maximal 10% die das leidlich erklären können. Drehstrom ist dann ohnehin ein exotisches Geheimniss welches noch nicht ausreichend erforscht wurde. wink

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

3607
Edelschrauber
Edelschrauber

#22 Beitrag von 3607 »

Hallo !

Da in den letzten ca. 9 Beiträgen für mich nichts wirklich verständliches zum Thema " Podi am Nähmaservo" dabei war, noch mal die konkrete Frage:

An welcher Stelle funktioniert das 10k Podi einwandfrei und wo bzw. wie hast du das dazwischen geklemmt?
gadai hat geschrieben: Freitag 4. September 2026, 19:54 Heute getestet: Funktioniert auch mit 10k Ohm Poti einwandfrei.
Galvanische Trennung: Phasenprüfer glimmt an den Kontakten des Reglers kaum sichtbar, egal welche Richtung der Schukostecker eingesteckt ist.
Eventuell Spannung über einen Kondensator?
Grüße, Jürgen

gadai
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#23 Beitrag von gadai »

3607 hat geschrieben: Samstag 5. September 2026, 09:25 Hallo !

Da in den letzten ca. 9 Beiträgen für mich nichts wirklich verständliches zum Thema " Podi am Nähmaservo" dabei war, noch mal die konkrete Frage:

An welcher Stelle funktioniert das 10k Podi einwandfrei und wo bzw. wie hast du das dazwischen geklemmt?
gadai hat geschrieben: Freitag 4. September 2026, 19:54 Heute getestet: Funktioniert auch mit 10k Ohm Poti einwandfrei.
Galvanische Trennung: Phasenprüfer glimmt an den Kontakten des Reglers kaum sichtbar, egal welche Richtung der Schukostecker eingesteckt ist.
Eventuell Spannung über einen Kondensator?
Grüße, Jürgen
Zusammenfassend:
Eine Frässpindel soll Motorisiert werden.
Ein Servomotor welcher eigentlich für Nähmaschinen angeboten wird, stellte sich für mich anhand von Bauform, Größe, Leistung, Drehzahlbereich und Preis als vorteilhaft heraus.
Die Drehzahl wird von einem verschleißfreien elektronischen Geber welcher in meinem Post No. 4 abgebildet ist gesteuert. Dieser ist 3 Polig mit den
Anschlüssen: Minus, plus 5 Volt und einem Regelbereich von 1,39 bis 3,37 Volt.
Da mir dieser Regler etwas sperrig und umständlich zu bedienen (für meinen Zweck) erscheint wollte ich ihn durch ein Poti welches ich eventuell in das sowieso vorhandene Steuergerät integrieren kann ersetzen.
Die Drehzahlregelung mittels 10k Ohm Poti funktioniert.
Sputnik auch meinte die Elektronik des Chinamotors könnte eventuell nicht galvanisch getrennt sein.
Es wäre vielleicht vorteilhaft wenn die Welle und Gehäuse des Poti aus Kunststoff beständen.

Die Gefahr eines Leitersturzes bestehen bei der Bedienung der Fräse Gott sei Dank (normalerweise) nicht...
Zuletzt geändert von gadai am Samstag 5. September 2026, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#24 Beitrag von sputnik »

Ich denke Achim und Makatea geht es so wie mir auch, darum Gadai vor einem selbstverursachten Stromtod zu bewahren.

Wenn er z.B. meint ein Kondensator ist eine galvanische Trennung ist das ein Zeichen von völliger Unkenntnis mit dieser Materie ... und wir wissen auch das Strom ganz schnell Menschen töten kann.

Wegen der Poti Geschichte müssten wir erst einmal wissen von welchem Motor uns Gadai erzählt. dann kann man eventuell mit Photos oder Herstellerinformationen näheres dazu sagen. Nachdem bisher keiner der fünf China-Motore welche ich bisher aus der Nähe gesehen/eingestellt/montiert habe etwas anderes als einen Hallgeber hatte, glaube ich das mit dem Poti erst wenn ich das sehe. Es ist natürlich möglich das irgendeiner der Hersteller von solchen Motoren eine Potilösung hat. Praktisch aber eher unwahrscheinlich weil man heute meisten Potis durch konstruktionen mit Hallgebern ersetzt weil es billiger ist (ein Hall IC kostet mich als Privatmensch unter 10ct ... ein Poti mehr als das zehnfache) ausserdem hat ein Hall-IC keinen Verschleiss. Bei hochwertigen Geräten (z.B. professionelle Ton/Video Studiotechnik) werden heute praktisch nur noch Hallgeber als Endlos-Drehknopf oder als Potentiometerersatz mit entsprechenden Anschlägen verwendet. Meines Wissens hat Sony das letzte Potentiometer in Studiogeräten vor über 30 Jahren eingebaut.

Warum sollte man dann in einem Billigstmotor wo schon alles digital und mit Hallgebern gelöst ist, extra einen Analog-Digitalwandler einbauen um ein schlechteres und teureres Potentiometer anschliessen zu können?

Anererseits wozu baut man in eine Steuerung wo ich ganz einfach die Helligkeit meiner Lampe mit Tasten bedienen kann, einen Parameter ein ... wo ich erst einmal in die Parameterebene wechseln muss um den Parameter einzugeben und anschliessen den Parameter abspeichern muss, wenn der Parameter nach dem nächsten ausschalten der Lampe wieder gelöscht ist? Vielleicht entspricht das ja einer konfuzianischen Logik welche nur wir nicht verstehen? Der Weg ist das Ziel ... und je länger der Weg ist umso besser wird uns das Ergebnis mit Glück erfüllen? Ein uraltes japanisches Sprichwort sagt: "Zündet man Kerzen an, so erhält man Licht." biggrin

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#25 Beitrag von sputnik »

Lieber Gadai,

wenn Du schon so einen Motor hast, würdest Du uns den bitte einmal zeigen. Ich bin jedenfalls neugierig geworden ... und wie man sieht Andere hier auch. Die nächste Frage wir dann vermutlich sein wo man so einen Motor bekommt und was der ungefähr kostet.

Wenn der Motor schon für den Anschluss von einem Potentiometer ausgelegt ist, sollten die Anschlüsse dafür bereits von der Netzspannung getrennt sein. Aber ich würde das auch nochmal kontrollieren. Isolierte Potentiometer gibt es auf jeden Fall bei Reichelt -> https://www.reichelt.at/at/de/shop/prod ... ear-232441 und anderen Elektronik-Lieferanten.

gadai

#26 Beitrag von gadai »

https://www.amazon.de/dp/B0DDQ6CDNR?ref ... title&th=1
Der Motor ist seit einer Woche um 20€ teurer geworden. Das Drehmoment ist 7Nm, was im Vergleich zu anderen Servo´s nicht schlecht ist.
Drehzahl zwischen 100 und 5500 (im Gegensatz zur Beschreibung) regelbar.
Es gibt aber eine alte und eine neue Version des Motors welche man je nach Zufall bei der Lieferung zu akzeptieren hat.
Die Galvanische Trennung habe ich mittels Phasenprüfer getestet, welcher ganz leicht glimmte.

Meine Erklärung zum Kondensator:
Moderne Steckernetzteile z.B. für Handy´s sollten theoretisch komplett galvanisch getrennt sein, mit Rückmeldung der Ausgangsspannung zum spannungsführenden Regelteil über einen Optokoppler.
Wegen der EMV Verträglichkeit wird diese galvanische Trennung aber mit einem Y Kondensator überbrückt. -Obwohl es hierbei keinen Schutzkontakt gibt.
Würde ich als skeptischer Mensch eher nicht machen wollen, ist aber auch in alten Nähmaschinen so- (Kondensator zwischen Spannung und Gehäuse) da aber (meist?) mit Schutzkontakt.
Und ganz sicheren Kondensatoren welche niemals kaputt gehen können und werden. biggrin
In diesem Fall kann ein Spannungsprüfer auch leicht glimmen bei intaktem Kondensator.

Makatea
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

#27 Beitrag von Makatea »

Und ganz sicheren Kondensatoren welche niemals kaputt gehen können und werden.
Das nicht, aber sie haben ein definiertes Ausfall-Verhalten:

X-Kondensator: Er liegt zwischen Leitung und Neutralleiter (line-to-line) und filtert Differenzialstörungen. Fällt er aus, geht er in der Regel in Kurzschluss, sodass eine Sicherung den Stromkreis sicher unterbrechen kann.

Y-Kondensator: Er liegt zwischen Leitung und Schutzleiter beziehungsweise Erde (line-to-ground) und filtert Gleichtaktstörungen. Er ist sicherheitskritischer und muss im Fehlerfall den Stromkreis offenhalten, um Stromschläge zu verhindern.

Quelle: https://resources.altium.com/de/p/how-u ... capacitors

Antworten