In der Liste von Olaf ist ja auch schon ein Zahlendreher passiert:
1875 - 1034564 -
1328303 ... sollte wohl
1138303 heissen
1876 - 1138304 - 1247300
vermutlich Abschreib-/Tippfehler?
Manchmal passieren einfach Fehler ... manchmal gibt es Gründe dafür.
Bei Olafs Maschine könnte die irgendwo vergessen ... und erst 3 Jahre später mit Plakette versehen und verkauft worden sein.
Oder umgekehrt könnte es passiert sein das noch irgendwo eine Schachtel mit alten Plaketten gefunden wurde und die dann (versehentlich?) verwendet wurden?
Gerade in Zeiten von Modelländerungen kommt es immer wieder vor das z.B. neue und alte Teile gemeinsam in einer Maschine zu finden sind.
Bei so alten Maschinen wissen wir meistens ja auch nichts über deren Geschichte. Ich habe selbst oft aus drei alten, kaputten Maschinen wieder eine funktionstüchtige zusammengebaut. Da sind dann mit Chance Bauteile aus mehreren Jahrzehnten drinnen.
In den 1960er Jahren wurden Riesenknöpfe modern. Dafür baute Reece auch einige Knopflochautomaten um. Nach wenigen Jahren brauchte die keiner mehr, aber meine Firma hatte im Teilelager noch ein komplettes Set Ersatzteile (Kurvenscheiben, Materialklammern ...) dafür. Ende der 1980er Jahre wurde das kurz als Retrolook wieder modern und ein Kunde wollte so eine Maschine (die es seit über 15 Jahren nicht mehr gab) haben. Also habe ich aus einer neuen Maschine mit den (alten)neuen Ersatzteilen so eine Maschine zusammengebaut. Also ein Modell dass es mit dieser Seriennummer nie gegeben hat. ... Auch Hausmechaniker haben oft Maschinen auf ganz andere Modelle umgebaut etc.. In 150 Jahren kann viel passiert sein was nicht mehr nachvollziehbar ist.
Teure generalüberholte/rebuildet Maschinen werden häufig komplett zerlegt, alle abgenutzten Teile durch neue ersetzt, neu lackiert ... und wenn keine alten Aufkleber mehr vorrätig sind mit neuen versehen. Sieht optisch aus wie neu ... aber die Seriennummer ist 20 Jahre älter. Bei vielen Firmen bleiben alte Gussteile noch unlackiert im Gussteilelager liegen falls man noch einmal eine Maschine bauen/reparieren möchte/muss. Mechaniker (wie ich) freuen sich dann wenn sie noch 20 Jahre alte Gussteile zum Kilopreis bekommen.
Wie ich vor kurzem gelesen habe hat das
russische Singerwerk zeitweise
Singermaschinen mit bereits vergebenen deutschen Seriennummern gefälscht.

... ist das jetzt eine echte Singer oder nicht ?

...
Alles ist möglich
Herzliche Grüsse vom Sputnik