Pfaff 360 Automatik
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Re: Pfaff 360 Automatik
Nicht schummeln!
Da waren vorher eine Spule und zwei Kondensatore drin, jetzt nur noch ein Kondensator.
Schau' noch mal auf die Anleitung von Jankowski, alternativ vergleiche mal Deine Anschlüsse mit meinen hier:
viewtopic.php?f=25&t=5649&start=70
Da waren vorher eine Spule und zwei Kondensatore drin, jetzt nur noch ein Kondensator.
Schau' noch mal auf die Anleitung von Jankowski, alternativ vergleiche mal Deine Anschlüsse mit meinen hier:
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Beste Grüße!
Michael
Michael
Re: Pfaff 360 Automatik
Dann gehören die zwei Leitungen vom neuen Kondensator da dran wo vorher die alte Spule saß ?
Kein Problem, bin irgendwie davon ausgegangen das es da hin muß wo der zweite Kondensator saß
Hab ja bei dir geschaut , aber da siehts irgendwie anders aus .
Kein Problem, bin irgendwie davon ausgegangen das es da hin muß wo der zweite Kondensator saß
Hab ja bei dir geschaut , aber da siehts irgendwie anders aus .
Zuletzt geändert von Lanora am Freitag 29. März 2019, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
LG Bianca
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Re: Pfaff 360 Automatik
Es sieht beinahe so aus, als hättest Du den Kondensator falsch herum eingelötet. Inwieweit das jetzt einen Unterschied macht, kann ich aber nicht beurteilen.
Bitte prüfe das noch mal:
Auf einer Seite des Kondensators kommen zwei schwarze Adern und eine transparent isolierte Ader heraus:
- diese beiden schwarz isolierten Adern gehören mit Aderendhülsen in die Lüsterklemme
- die transparent isolierte Ader gehört via Ringschuh an die Kupferschraube mit Schutzleiter (das hast Du ja)
Auf der anderen Seite des Kondensators kommen zwei schwarz isolierte Adern heraus:
- diese an die oberste und unterste Lötfahne anlöten
Schön wäre es noch, wenn Du den alten Ringschuh, die Auflagefläche und die Kupferschraube mit etwas Schmirgelpapier vom Lack befreien könntest - dann wird der Kontakt besser.
---#
So, wie es jetzt angeschlossen ist, ist es nicht gedacht - ob der Motor dreht oder nicht, spielt hier keine Rolle. Die Auswirkungen kann ich nicht abschätzen.
Ich vermute, dass (in der alten Schaltung) der Kondensator an der ersten Stufe dazu gedacht war, um dem Motor beim Anlaufen zu helfen, aber der fällt ja nun weg...
Bitte prüfe das noch mal:
Auf einer Seite des Kondensators kommen zwei schwarze Adern und eine transparent isolierte Ader heraus:
- diese beiden schwarz isolierten Adern gehören mit Aderendhülsen in die Lüsterklemme
- die transparent isolierte Ader gehört via Ringschuh an die Kupferschraube mit Schutzleiter (das hast Du ja)
Auf der anderen Seite des Kondensators kommen zwei schwarz isolierte Adern heraus:
- diese an die oberste und unterste Lötfahne anlöten
Schön wäre es noch, wenn Du den alten Ringschuh, die Auflagefläche und die Kupferschraube mit etwas Schmirgelpapier vom Lack befreien könntest - dann wird der Kontakt besser.
---#
So, wie es jetzt angeschlossen ist, ist es nicht gedacht - ob der Motor dreht oder nicht, spielt hier keine Rolle. Die Auswirkungen kann ich nicht abschätzen.
Ich vermute, dass (in der alten Schaltung) der Kondensator an der ersten Stufe dazu gedacht war, um dem Motor beim Anlaufen zu helfen, aber der fällt ja nun weg...
Beste Grüße!
Michael
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Re: Pfaff 360 Automatik
jepp, hab ichmahlekolben hat geschrieben:Es sieht beinahe so aus, als hättest Du den Kondensator falsch herum eingelötet. Inwieweit das jetzt einen Unterschied macht, kann ich aber nicht beurteilen.
Bitte prüfe das noch mal:
Auf einer Seite des Kondensators kommen zwei schwarze Adern und eine transparent isolierte Ader heraus:
- diese beiden schwarz isolierten Adern gehören mit Aderendhülsen in die Lüsterklemme
- die transparent isolierte Ader gehört via Ringschuh an die Kupferschraube mit Schutzleiter (das hast Du ja)
Also an denen wo die Spule dran war , auf der linken Seite ?
Auf der anderen Seite des Kondensators kommen zwei schwarz isolierte Adern heraus:
- diese an die oberste und unterste Lötfahne anlöten
abschmirgeln kann ich noch machen, muß ja eh noch die Adernendhülsen besorgen, hätte nicht gedacht das es so ein Problem ist die vor Ort zu bekommen ..........
Schön wäre es noch, wenn Du den alten Ringschuh, die Auflagefläche und die Kupferschraube mit etwas Schmirgelpapier vom Lack befreien könntest - dann wird der Kontakt besser.
---#
So, wie es jetzt angeschlossen ist, ist es nicht gedacht - ob der Motor dreht oder nicht, spielt hier keine Rolle. Die Auswirkungen kann ich nicht abschätzen.
Ich vermute, dass (in der alten Schaltung) der Kondensator an der ersten Stufe dazu gedacht war, um dem Motor beim Anlaufen zu helfen, aber der fällt ja nun weg...
LG Bianca
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Re: Pfaff 360 Automatik
Schau' mal bitte auf die Lötfahnen der linken Seite, wo die Spule dran war.
(Kann's gerade schlecht erkennen...)
Die obere Lötfahne ist doch nicht am obersten Blech, oder? Ich meine, da liegt noch ein Blech drüber (da, wo der alte Kondensator vorher dran war).
Wichtig ist, alle Bleche "vom Kondensator zu umfassen" - daher eine Ader nach ganz oben, die andere nach ganz unten.
(Kann's gerade schlecht erkennen...)
Die obere Lötfahne ist doch nicht am obersten Blech, oder? Ich meine, da liegt noch ein Blech drüber (da, wo der alte Kondensator vorher dran war).
Wichtig ist, alle Bleche "vom Kondensator zu umfassen" - daher eine Ader nach ganz oben, die andere nach ganz unten.
Beste Grüße!
Michael
Michael
Re: Pfaff 360 Automatik
Insgesamt hast du ja eigentlich zwei kleine Kondensatoren und die Spule drin.
Bei dir ist jetzt ja nur noch der neue Kondensator drin. Spule und der andere Kondensator fehlen jetzt.
Zumindest die Spule könnte man wohl theoretisch weglassen. Guck‘ mal hier im Forum nach Beiträgen von caroe. Da ist die Spule weggelassen worden... Aber besser ist es schon alles möglichst original zu belassen.
Ich bin ja gerade was Stromzeug angeht echt ein Schisser, weil ich’s, ähnlich wie du ja auch, nicht komplett verstehe. Deswegen würde ich unbedingt gucken, dass du den Anlasser wieder möglichst komplett in den Ursprungszustand bringst und alles, was drin war, auch wieder einbaust.
In meinem Thread zur GU-K und GU-L sind auch Fotos zu den Anlassern. Evtl. kriegst du‘s damit wieder ganz zusammen.
Bei dir ist jetzt ja nur noch der neue Kondensator drin. Spule und der andere Kondensator fehlen jetzt.
Zumindest die Spule könnte man wohl theoretisch weglassen. Guck‘ mal hier im Forum nach Beiträgen von caroe. Da ist die Spule weggelassen worden... Aber besser ist es schon alles möglichst original zu belassen.
Ich bin ja gerade was Stromzeug angeht echt ein Schisser, weil ich’s, ähnlich wie du ja auch, nicht komplett verstehe. Deswegen würde ich unbedingt gucken, dass du den Anlasser wieder möglichst komplett in den Ursprungszustand bringst und alles, was drin war, auch wieder einbaust.
In meinem Thread zur GU-K und GU-L sind auch Fotos zu den Anlassern. Evtl. kriegst du‘s damit wieder ganz zusammen.
Gritzner GU GU-L GU-K
Re: Pfaff 360 Automatik
Da wo die Spule dran war (links, sind nur zwei Fähnchen) war auch nur die Spule dran. Der Kondensator war dann an der Spule und in der Lüsterklemme befestigt. Der zweite Kondensator saß rechts an den obersten zwei Fähnchen.
Die Anleitung ist leider echt sowas von schlecht zu erkennen .....
Die Anleitung ist leider echt sowas von schlecht zu erkennen .....
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LG Bianca
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Re: Pfaff 360 Automatik
Ich Kürze also die Leitungen und löte links an .......
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Re: Pfaff 360 Automatik
So, hoffe nun ist richtig......
Und das ist ja dann jetzt „über“ und kann entsorgt werden .....
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Re: Pfaff 360 Automatik
So schaut's gut aus!
Lilllly hat natürlich auch Recht: Es sind nun viel weniger Bauteile, als vorher - aber in dem Gehäuse stecken drei Kondensatore 1x 0,1µF und 2x 2.400pF.
Schließ' mal an!
(nur zum Testen, die Aderendhülsen fehlen ja noch...)
(...)
(...)
Und?
Lilllly hat natürlich auch Recht: Es sind nun viel weniger Bauteile, als vorher - aber in dem Gehäuse stecken drei Kondensatore 1x 0,1µF und 2x 2.400pF.
Schließ' mal an!
(nur zum Testen, die Aderendhülsen fehlen ja noch...)
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Und?
Beste Grüße!
Michael
Michael