Adler 189AB Adlermatic
- Klaus aus A
- Edelschrauber
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- Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
- Wohnort: nahe Köln
Re: Adler 189AB Adlermatic
Hallo Lanora,
das darf gar nichts kosten außer Zeit!
Ich wollte Dir keine Vorschläge machen wie Du es machen sollst, sondern nur aufzeigen wie ich es machen würde, wenn ich die Maschine hätte.
Die Schnurkette wird nicht geteilt!!! unter keinen Umständen.
Ich kenne deine Adler nicht, nehme aber an, daß Die Kette an einem Stück ohne Ausbau der Armwelle montiert werden kann. Adler104 hat das mal irgendwo anschaulich beschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
Ich bin nicht sicher ob das das richtige Projekt für dich ist! Du bist mir da etwas zu blauäugig.
Vielleicht könnte man mal ein Gemeinschaftsprojekt draus machen, wenn die richtigen Leute mitmachen.
Hat nicht jemand eine Maschine für kleines Geld mit einer defekten Schnurkette an der man mal üben könnte und der bei Totalverlust sich nicht gleich das Leben nimmt. Fabrikat wäre nicht so wichtig. (derjenige, an den ich denke weis jetzt bescheid)
Lanora Du machst das nicht einfach so ins Blaue hinein! Sonst lösche ich meine Beiträge wieder.
Da kommen ja noch ein paar andere Hürden.
Grüße
Klaus
das darf gar nichts kosten außer Zeit!
Ich wollte Dir keine Vorschläge machen wie Du es machen sollst, sondern nur aufzeigen wie ich es machen würde, wenn ich die Maschine hätte.
Die Schnurkette wird nicht geteilt!!! unter keinen Umständen.
Ich kenne deine Adler nicht, nehme aber an, daß Die Kette an einem Stück ohne Ausbau der Armwelle montiert werden kann. Adler104 hat das mal irgendwo anschaulich beschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
Ich bin nicht sicher ob das das richtige Projekt für dich ist! Du bist mir da etwas zu blauäugig.
Vielleicht könnte man mal ein Gemeinschaftsprojekt draus machen, wenn die richtigen Leute mitmachen.
Hat nicht jemand eine Maschine für kleines Geld mit einer defekten Schnurkette an der man mal üben könnte und der bei Totalverlust sich nicht gleich das Leben nimmt. Fabrikat wäre nicht so wichtig. (derjenige, an den ich denke weis jetzt bescheid)
Lanora Du machst das nicht einfach so ins Blaue hinein! Sonst lösche ich meine Beiträge wieder.
Da kommen ja noch ein paar andere Hürden.
Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ
Re: Adler 189AB Adlermatic
Wenn ich mir die Maschine so anschaue glaube ich nicht das eine geschlossene Schnurkette bzw. Zahnriemen ohne Ausbau der Welle montiert werden kann.
Ich wollte schon einige Post vorher vorschlagen ein Gemeinschaftsprojekt draus zu machen. Zumindest für alle die in meiner Nähe wohnen. So für einen Samstagnachmittag...oder so. Hab mich aber nicht getraut
Ich wollte schon einige Post vorher vorschlagen ein Gemeinschaftsprojekt draus zu machen. Zumindest für alle die in meiner Nähe wohnen. So für einen Samstagnachmittag...oder so. Hab mich aber nicht getraut
LG Bianca
W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145
Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)
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Re: Adler 189AB Adlermatic
Also,
das Gurtband dehnt sich nur Minimal.Wenn man das Maß um die Räder ohne Klemmen annimmt vernäht und dann den Gurt durch das Loch am Handrad fädelt.Für die Klammern hatte ich schon mal an Alu Klemmen gedacht.Aber min 40 durchsägen??http://www.ebay.de/itm/Pressklemmen-Pre ... wcu82JMa-g
das Gurtband dehnt sich nur Minimal.Wenn man das Maß um die Räder ohne Klemmen annimmt vernäht und dann den Gurt durch das Loch am Handrad fädelt.Für die Klammern hatte ich schon mal an Alu Klemmen gedacht.Aber min 40 durchsägen??http://www.ebay.de/itm/Pressklemmen-Pre ... wcu82JMa-g
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Re: Adler 189AB Adlermatic
Nehmen wir mal an das man die Schnurkette tatsächlich durch das Loch gefummelt bekommt, wenn man das Teil für das Handrad demontiert.
Dann muss trotzdem die untere Welle irgendwie nach links verschoben werden, da das untere Zahnrad sonst nicht abgeht. Und das muss ja ab,sonst kann man die Schnurkette nicht auf das Zahnrad fädeln.....
Dann muss trotzdem die untere Welle irgendwie nach links verschoben werden, da das untere Zahnrad sonst nicht abgeht. Und das muss ja ab,sonst kann man die Schnurkette nicht auf das Zahnrad fädeln.....
LG Bianca
W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145
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Re: Adler 189AB Adlermatic
http://naehmaschinentechnik-forum.de/do ... &mode=view
Wieso?passt doch.Gurtband um die Räder legen.Vom unteren Rad nehmen,nach oben ´rausziehen mit Hilfe die Maschine zur Pfaff 130 schleppen und das Band zusammennähen.Durch drehen der Räder das Band auffädeln.Klammern drauf die letzten 3-4 passend zu den ersten hinschieben und verpressen
Wieso?passt doch.Gurtband um die Räder legen.Vom unteren Rad nehmen,nach oben ´rausziehen mit Hilfe die Maschine zur Pfaff 130 schleppen und das Band zusammennähen.Durch drehen der Räder das Band auffädeln.Klammern drauf die letzten 3-4 passend zu den ersten hinschieben und verpressen
Re: Adler 189AB Adlermatic
Das Band kann man aber doch nicht im geschlossenen Zustand auf das untere Zahnrad fädeln wenn es noch montiert ist,da doch seitlich die höhere Begrenzungen sind.
Oder hab ich grad eine Denkblockade ?
Oder hab ich grad eine Denkblockade ?
LG Bianca
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Re: Adler 189AB Adlermatic
so etwa geht das.Mit einem Schraubendreher rüberhebeln
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- Klaus aus A
- Edelschrauber
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Re: Adler 189AB Adlermatic
Hallo Wolfgang,
Schön daß Du dich einklinkst.
Ja, da muß meines Erachtens keine Achse ausgebaut oder verschoben werden. Ich sehe auch die Schraube am unteren Rad.
Den Gurt kannst Du nicht überlappend nähen! Auch wenn es funktionieren würde, würde das später unangenehme Geräusche machen. Das Gurtband hätte sehr schräg zugeschnitten werden müssen und dann vernäht werden müssen. Aber wie gesagt. Mit der Kordel gibt es weder ein Längenproblem noch einen Wulst der anschießend Tock - Tock macht noch das Problem, daß genäht werden muß. Zudem lässt sich die Breite exakt einhalten und es ist auch nicht mit ausleiern einer Naht zu rechnen. Die Kordel ist die einzige einfache Lösung, die ich sehe.
Ich lehne mittlerweile auch den Tausch der Räder ab.
Bei den Klammern bleibe ich bei Lanoras Vorschlag Splinte zu nehmen. Leicht beschaffbar, leicht Crimpbar (aufzupressen) und vor allem einseitig flach!
Gib mir eine Maschine und ich mach das. Ich meinte aber eigentlich nicht dich sondern den, der mit "D" anfängt und mit "v" endet!
Eine Lehre für das Positionieren könnte ich natürlich leicht herstellen, da ich über eine Fräse und eine Teilscheibe verfüge. Das ist aber nicht mal nötig, wenn man das kleine Rad abmacht und als Lehre verwendet. Ich lasse keinen Zweifel daran, daß die Schnurkette perfekt passen muß und keine nennenswerten neuen Geräusche produzieren darf. Sie muß jede Belastung aushalten sonst bleibt die Maschine wertlos. Du musst vergessen dürfen, daß sie jemals gewechselt wurde.
Also wo bleiben die Maschinen - Spender?
Lanora, dein Part wäre die Maschine rauszurücken wenn der Versuch gelungen ist und dich schon mal emotional von ihr zu verabschieden. Damit hast Du den schwersten Part!
Würde es aber gelingen müsstest Du die 50 Euro für Kaffee und Kuchen locker machen bei einer Führung durch dein Atelier und deine Maschinenhalle.
Das ist nur mal rumspinnen "was wäre wenn". Pläne machen ist fast so gut als es tatsächlich zu machen.
Grüße alle die das lesen
Klaus
Schön daß Du dich einklinkst.
Ja, da muß meines Erachtens keine Achse ausgebaut oder verschoben werden. Ich sehe auch die Schraube am unteren Rad.
Den Gurt kannst Du nicht überlappend nähen! Auch wenn es funktionieren würde, würde das später unangenehme Geräusche machen. Das Gurtband hätte sehr schräg zugeschnitten werden müssen und dann vernäht werden müssen. Aber wie gesagt. Mit der Kordel gibt es weder ein Längenproblem noch einen Wulst der anschießend Tock - Tock macht noch das Problem, daß genäht werden muß. Zudem lässt sich die Breite exakt einhalten und es ist auch nicht mit ausleiern einer Naht zu rechnen. Die Kordel ist die einzige einfache Lösung, die ich sehe.
Ich lehne mittlerweile auch den Tausch der Räder ab.
Bei den Klammern bleibe ich bei Lanoras Vorschlag Splinte zu nehmen. Leicht beschaffbar, leicht Crimpbar (aufzupressen) und vor allem einseitig flach!
Gib mir eine Maschine und ich mach das. Ich meinte aber eigentlich nicht dich sondern den, der mit "D" anfängt und mit "v" endet!
Eine Lehre für das Positionieren könnte ich natürlich leicht herstellen, da ich über eine Fräse und eine Teilscheibe verfüge. Das ist aber nicht mal nötig, wenn man das kleine Rad abmacht und als Lehre verwendet. Ich lasse keinen Zweifel daran, daß die Schnurkette perfekt passen muß und keine nennenswerten neuen Geräusche produzieren darf. Sie muß jede Belastung aushalten sonst bleibt die Maschine wertlos. Du musst vergessen dürfen, daß sie jemals gewechselt wurde.
Also wo bleiben die Maschinen - Spender?
Lanora, dein Part wäre die Maschine rauszurücken wenn der Versuch gelungen ist und dich schon mal emotional von ihr zu verabschieden. Damit hast Du den schwersten Part!
Würde es aber gelingen müsstest Du die 50 Euro für Kaffee und Kuchen locker machen bei einer Führung durch dein Atelier und deine Maschinenhalle.
Das ist nur mal rumspinnen "was wäre wenn". Pläne machen ist fast so gut als es tatsächlich zu machen.
Grüße alle die das lesen
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ
Re: Adler 189AB Adlermatic
Wenn der Gurt Überlappend genäht.die Schnittkanten angeschmolzen und im Bereich der Klammer liegen müsste es gehen
Re: Adler 189AB Adlermatic
Sollten wir die Maschine tatsächlich wieder ans laufen bekommen, seit ihr herzlich zum ausprobieren eingeladen. Alle Maschinen stehen zu eurer Verfügung.
Ich back auch Kuchen.....
Leider geht das untere Zahnrad tatsächlich nicht so einfach ab. Hab es heute ausprobiert.
Am Zahnrad sind zwei Schrauben. Hatte beide gelöst und konnte das Zahnrad bewegen,aber es schlägt rechts an der Maschine an. Mache gerne morgen mal Fotos vom Dilemma.....
Ich back auch Kuchen.....
Leider geht das untere Zahnrad tatsächlich nicht so einfach ab. Hab es heute ausprobiert.
Am Zahnrad sind zwei Schrauben. Hatte beide gelöst und konnte das Zahnrad bewegen,aber es schlägt rechts an der Maschine an. Mache gerne morgen mal Fotos vom Dilemma.....
LG Bianca
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