Hallo ihr Lieben!
Mein Elna Luftdruckpedal ist kaputt. Das Endstück das in die Maschine gesteckt wird, ist abgebrochen.
Neues müßte wie immer in DE bestellt werden.
Hab bei uns auf willhaben.at ein Luftdruckpedal von singer gefunden.
Weiß jemand ob das auch bei meiner elna passen würde?
Der Anschluß schaut gleich aus.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 175091906/
Weiß jemand zufällig wo ich nur dieses kleine Anschlußstück kriegen könnte?
Es wird nur auf die Spirale aufgeschraubt.
Ob es das überhaupt als Ersatzteil gibt...?
Elna Luftdruckpedal
Elna Luftdruckpedal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Elna Luftdruckpedal
Noch eine Frage, hatte die Maschine jetzt lange im Schrank, vorher nie aufgefallen:
Sie macht ein Schleifgetäusch im Bereich Fadenhebel immer wenn der Fadenhebel zum höchsten Punkt kommt, und dann wieder nach unten geht. Ab Hälfte vom Fadenweg nach unten ist nichts mehr, nach oben auch nichts, erst wenn es fast am höchsten Punkt ankommt.
Habe alle beweglichen Stellen mit 1 Tropfen Öl versorgt, es bewegt sich alles butterweich, bis auf dieses Schleifen am höchsten Punkt.
Fadenhebel ist frei beweglich, nirgends eine Einschränkung.
Hat jemand eine Idee?
Sie macht ein Schleifgetäusch im Bereich Fadenhebel immer wenn der Fadenhebel zum höchsten Punkt kommt, und dann wieder nach unten geht. Ab Hälfte vom Fadenweg nach unten ist nichts mehr, nach oben auch nichts, erst wenn es fast am höchsten Punkt ankommt.
Habe alle beweglichen Stellen mit 1 Tropfen Öl versorgt, es bewegt sich alles butterweich, bis auf dieses Schleifen am höchsten Punkt.
Fadenhebel ist frei beweglich, nirgends eine Einschränkung.
Hat jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
das Singer Pedal passt -hab ich auch schon verwendet-
bei diesem muss nur der Gummizapfen etwas konisch,
also ähnlich wie beim Originalpedal geformt werden...
oder einfach den Schlauch von diesem alten verwenden und evtl. mit einem Zwischenröhrchen verlängern...
beim Schleifgeräusch auch alle anderen Dreh- und Gleitstellen prüfen,
wie z. B. den Untergreiferantrieb und die Überstichanlenkung usw.
ein Fremdgeräusch überträgt sich meist überall hin... = Erfahrungswert
andererseits kann es eben doch dort im Gelenkantrieb sitzen und extrem verharzt sein;
dann hilft nur noch -zumindest teilweises- Zerlegen und mit Ballistol-Entharzer entharzen;
das ist dann wie ein eloxierter Belag, sieht auch genauso aus und ist extrem hartnäckig;
ohne Entharzer hülfe dann nur noch äusserst vorsichtiges Abschleifen
-wovon ich jedoch abrate, weil das dann schnell die feinpolierte Oberfläche angreift und zudem zuviel Spiel wird...
bei diesem muss nur der Gummizapfen etwas konisch,
also ähnlich wie beim Originalpedal geformt werden...
oder einfach den Schlauch von diesem alten verwenden und evtl. mit einem Zwischenröhrchen verlängern...
beim Schleifgeräusch auch alle anderen Dreh- und Gleitstellen prüfen,
wie z. B. den Untergreiferantrieb und die Überstichanlenkung usw.
ein Fremdgeräusch überträgt sich meist überall hin... = Erfahrungswert
andererseits kann es eben doch dort im Gelenkantrieb sitzen und extrem verharzt sein;
dann hilft nur noch -zumindest teilweises- Zerlegen und mit Ballistol-Entharzer entharzen;
das ist dann wie ein eloxierter Belag, sieht auch genauso aus und ist extrem hartnäckig;
ohne Entharzer hülfe dann nur noch äusserst vorsichtiges Abschleifen
-wovon ich jedoch abrate, weil das dann schnell die feinpolierte Oberfläche angreift und zudem zuviel Spiel wird...
Danke einstweilen!
Schleifgeräusch ist nun nach mehrmaligen Warmföhnen, und Ölen aller Gelenke weg.
Zumindest nicht eingefädelt, Eingefädelt schleift es etwas.
Das muß ich mir noch genauer anschauen, sehr mysteriös.... als ob der Faden selbst schleifen würde, aber wo...?
Der Verkäufer vom Singer Pedal hat mir ein Foto vom Anschlussteil geschickt, und das schaut doch anders aus als meines... meines muß mit Gewinde reingedreht werden, das Singer Pedal nur aufgesteckt, aber das hält dann doch nicht, oder?
Schleifgeräusch ist nun nach mehrmaligen Warmföhnen, und Ölen aller Gelenke weg.
Zumindest nicht eingefädelt, Eingefädelt schleift es etwas.
Das muß ich mir noch genauer anschauen, sehr mysteriös.... als ob der Faden selbst schleifen würde, aber wo...?
Der Verkäufer vom Singer Pedal hat mir ein Foto vom Anschlussteil geschickt, und das schaut doch anders aus als meines... meines muß mit Gewinde reingedreht werden, das Singer Pedal nur aufgesteckt, aber das hält dann doch nicht, oder?