Da mein Fokus auf vorwiegender Verwendung meiner alten Nähmaschinen für meine Nähereien liegt, trage ich hier mal alles mögliche zusammen und schreibe dann immer jeweilig zu den Fotos, womit gearbeitet wurde.
Als erstes hier ein breiter Grütel, wieder ein Crazy Quilt, da ich upcykling liebe und Abfälle vermeiden will.
Aus allen möglichen Stoffresten, die sich über mehr als drei Jahrzehnte angesammelt haben. Seide und Samt von alten Ball- und Abendkleidern sowie auch neuere Baumwollstoffe, Übringgebliebenes von anderen Nähstücken.
Der Grütel sollte auch hintenrum und seitlich etwas warm halten, hat mehrere Taschen, damit EC-Karte mein Mediakment und Kleingeld, immer dabei ist.
Den Knopf habe ich aus vier Lagen Molton gefertigt, der rundherum nach hinten umgeschlagen und festgenäht wurde, um Steifigkeit zu bekommen. Hier ist kein alter Knopf drinnen, nur Textil und meine eigene Idee sozusagen.
Danach mit Stoffen überzogen und handbestickt.
Als Innenfutter grauer Leinenstoff, Nähgarn aus 100% Baumwolle. Das gante Teil ist also biologisch absolut abbaubar, find ich Klasse!
Genäht an Mundlos 77 Handkurbel NM- sie kommt mir mehreren Stofflagen super klar.
LG
Andrea