Bernina 930 record/-1

Antworten
Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

Bernina 930 record/-1

#1 Beitrag von uu4y »

hab mal wieder nicht wiederstehen können und eine -praktisch schrottreife- 930-1 überaus günstig erworben...
optisch sah sie eher schon fast elend aus,, aber das hat sich mit einigem Aufwand wieder richten lassen;
bei meinem Test von Pedal mit der Elektronik verbunden habe ich leider die Elektronik geschrottet (mea culpa...)
Merke: Niemals bei eingeschalteter Maschine und eingestecktem Pedal eine Verbindung zum Pedal ablöten !!!
Dabei hats kurz Zischsch gemacht und ein 1/8 Watt Widerstand auf der Hilfsplatine ist abgeraucht...
somit war auch der aufdruckte Farbcode nicht mehr zu erkennen;
...und Bernina-Bestückungs-/Layout-pläne oder ähnliches gibts wirklich nirgendwo...
ersatzweise habe ich einen (Wechselstrom-)Motor von einer Bernina 707 eingepasst, das alte Pulley draufgetan
und ihn spielfrei befestigt;
auf der -abgeräumten- Hauptplatine befinden sich somit nur noch die beiden Mikroschalter(für langsam/schnell) sowie eine Sperrdiode(für langsam) plus 0,047µF Entstörkondi;
der Probelauf lief danach richtig gut, durch meine dämpfende Befestigung war die 930 auch mit diesem Wechselstrommotor erstaunlich leise, auch der Ein- bzw. der Langsam-Schnell Schalter(mit der Diode) funktionierten einwandfrei;
nachdem ich die Plastik-Supportplatte (auf der das alles sitzt) jedoch endgültig verschraubt hatte, gingen plötzlich die 1-20 Stiche nicht mehr;
es hat dann eine Weile (ähm, so knapp 1 Stunde) gedauert, bis ich begriffen hatte, dass -wenn man schon Schlitzschrauben durch Torxschrauben ersetzt- man unbedingt auf dieselbe Länge achten sollte...
= eine zu lange Schraube hat die Wurfgabel für diese 1-20 Stiche leicht verklemmt...
nun werde ich den ganzen Krempel wieder zusammenschrauben und darf dann praktisch alles wieder neu justieren... beerchug

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Bernina 930 record/-1

#2 Beitrag von uu4y »

so, nun rennt sie wieder richtig gut und macht auch alle Einfach- und Doppelstiche schön sauber... lol

snape
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von snape »

Genial!!! Beneid, ich möchte das auch so können... biggrin

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von uu4y »

es lässt sich eigentlich fast alles lernen...
etwas schwieriger wirds in der Praxis beim Bastelplatz und dem Werkzeug,
also neudeutsch "dem Equipment";
als Hobbyschrauber mit technischen Grundkenntnissen entsteht dann nach und nach so etwas =
k-P1060761.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten