Ladeprobleme

Hier sollten sich Fragen und Antworten bezüglich der Forumsbenutzung einfügen.
Also zB.: Wie stelle ich Bilder ein ? Wie versende ich eine PN ? Wie stelle ich meine Uhrzeit ein ?
Antworten
Nachricht
Autor
Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

Ladeprobleme

#1 Beitrag von Asher »

ich hab in der letzten Zeit dauernd Ladeprobleme beim Forum.
Egal, welches Gerät, von wo aus Einloggen (bis zu 300km Standortunterschied).

Da es zeitlich passen würde, vermute ich die Video-Einlink-Funktion als "Bösewicht"
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Ladeprobleme

#2 Beitrag von sputnik »

Achim meint das hat mit den Crawlern zu tun.
Das scheint mir durchaus plausibel.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Makatea
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

Re: Ladeprobleme

#3 Beitrag von Makatea »

Das Forum ist bei Hetzner gehostet, die sind durchaus fett angebunden, daran liegt es nicht.
Ich habe heute im Verlauf des Tages mehrfach mtr laufen lassen und
keinen packet loss oder exzessive ping-Zeiten irgendwo auf dem Weg gesehen (via KD).

Wenn also Antwortzeiten in den Keller gehen, was ich auch immer mal wieder beobachtet habe,
dann hat das mit mangelnden Ressourcen auf dem server zu tun.

Wenn Achims Analyse stimmt, woran ich nicht zweifle, dann liegt es daran:
Hier fehlen die passenden Restriktionen, es gibt diese URL nicht:

https://www.naehmaschinentechnik-forum.de/robots.txt

Das heißt, absolut alle automatisierten Bot-Anfragen, die sequentiell einen der vielen Beiträge hier, einen nach dem anderen,
Seite für Seite aufrufen, werden brav beantwortet, obwohl absolut kein realer Nähmaschinenbesitzer dahintersteht...

Kein Wunder, daß der server dabei ins Schwitzen kommt und je nach Tarif
bezahlen die Betreiber, also die Spender, direkt oder indirekt für die dabei sinnlos verbratene Bandbreite.

Insbesonders AI-bots sollten hart ausgesperrt werden, nicht nur per robots.txt,
sondern, ebenso wie andere crawler, denen das egal ist, auch über IP-range Blockaden und user-agents.

Da sollten die hiesigen Admins sich mal eine sinnvolle Politik überlegen, die den wichtigsten Suchmaschinen weiterhin Zugriff gewährt,
damit Beiträge auch für Nutzer, die das Forum noch nicht kennen, auffindbar sind, aber gleichzeitig mißbräuchliche Abfragen verhindert
und ein robustes rate-limiting, das echte Nutzer nicht behindert, würde sicher auch nicht schaden.

Es gibt da auch noch weitere Möglichkeiten, die Last im Zaum zu halten, aber das würde hier zu weit führen...

Wir sind halt einfach zu lieb;-)

Antworten