Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei der Identifizierung dieser alten Neckermann-Nähmaschine helfen.
Die Maschine gehörte meinem Vater. Soweit ich weiß, hat er sie damals in Deutschland gekauft und später mit in die Türkei genommen. Leider habe ich keine Modellbezeichnung gefunden. Auf einem kleinen Metallschild an der Unterseite befindet sich lediglich die Nummer 1454128.
Die Maschine ist komplett aus Metall und in einen Nähmaschinenschrank mit Fußantrieb und großem Schwungrad eingebaut. Der Antrieb erfolgt über einen Riemen vom Schwungrad zur Maschine.
Mich würde sehr interessieren:
– Wer hat diese Maschine tatsächlich für Neckermann hergestellt?
– Um welches Modell handelt es sich?
– Aus welchem Zeitraum stammt sie ungefähr?
– Ist es eine normale Haushaltsnähmaschine oder eine etwas stärker ausgelegte Maschine?
– Wie würdet ihr die Qualität dieser Maschine einschätzen?
Ich überlege, die Maschine samt Schrank aus der Türkei mit in die Niederlande zu nehmen und dort wieder regelmäßig zum Nähen zu benutzen. Deshalb würde mich auch interessieren, ob es sich eurer Meinung nach lohnt, sie wieder instand setzen bzw. warten zu lassen.
Ich füge einige Fotos von Vorderseite, Rückseite, Unterseite, Seriennummer und Antrieb hinzu.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Sena
Alte Neckermann-Nähmaschine – Hersteller und Modell gesucht
Alte Neckermann-Nähmaschine – Hersteller und Modell gesucht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Alte Neckermann-Nähmaschine – Hersteller und Modell gesucht
1. VEB Nähmaschinenwerk SaalfeldSenzibean hat geschrieben: Montag 10. August 2026, 08:56 1. Wer hat diese Maschine tatsächlich für Neckermann hergestellt?
2. Um welches Modell handelt es sich?
3. Aus welchem Zeitraum stammt sie ungefähr?
4. Ist es eine normale Haushaltsnähmaschine oder eine etwas stärker ausgelegte Maschine?
5. Wie würdet ihr die Qualität dieser Maschine einschätzen?
2. Saalfeld Typ 0, siehe auch https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... eld-knoch/
3. Zwischen 1948 & 1959.
4. Beides. Es ist eine Haushaltsnähmaschine, allerdings in Vollmetallbauweise und damit um Längen robuster als Maschinen von heute.
5. Exzellent und unkaputtbar.
Einmal alles, was sich bewegt in Petroleum einweichen, bis sie butterweich läuft, mit Nähmaschinenöl abschmieren und drauflosnähen...
Nadelsystem ist 705/130, also ganz normale Haushalts-Flachkolbennadeln.
Zum Transport würde ich den 15kg schweren Kopf aus dem Tisch ausbauen.
Wenn Du damit im eingklappten Zustand über eine Bodenwelle fährst, könnte er sich sonst losreißen,
was vermutlich mit einem Totalschaden enden würde.