Pfaff 230 OFSE unvollständig

Fragen zu Ersatzteilen und Bezugsquellen könnt Ihr hier posten.
Antworten
Nachricht
Autor
Sysinchrium
Neu im Forum
Neu im Forum

Pfaff 230 OFSE unvollständig

#1 Beitrag von Sysinchrium »

Hallo!
Seit geraumer Zeit besitze ich eine Pfaff 230 als "Ersatzteillager" für eine andere 230er.
Die Ersatzmaschine ist zwar 3 Jahre älter, aber deutlich weniger benutzt als das Herzensobjekt.
Da es ständig Probleme mit der OFSE der neueren gibt, wäre ein Austausch naheliegend, jedoch ist ausgerechnet die OFSE der Ersatzmaschine defekt, mindestens unvollständig.Ich glaube, da fehlt diese Scheibenbefestigungsschale und möglicherweise eine Scheibe ?
OFSEunvollständig.jpg
Und außerdem, die Skrupel, das ansonsten tadellose (denke ich) Maschinchen zu schlachten angel .....
Gibt es irgendwo Einzelteile oder brauche ich eine neue OFSE ?
sd21
Spricht etwas dafür, lieber die ältere von 1954 weiterzupflegen statt der viel gebrauchten von 1957? Woran könnte ich die Entschiedung festmachen, als Laie?
Danke fürs lesen bis hierher shy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zwei Pfaff 230 Pfaff 362

Makatea
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

Re: Pfaff 230 OFSE unvollständig

#2 Beitrag von Makatea »

Ich habe eine Maschine, auf der schwarzes Garn eingefädelt ist und das Gleiche auch noch mal in weiß;-)

Mit anderen Worten, ich würde beide Maschinen aktiv nutzen.

Wenn die OFS Probleme macht, kann man erstmal versuchen, sie sauberzukriegen, indem man Zwirn kräftig und in alle Richtungen durchzieht.

Wenn das nicht hilft, OFS zerlegen.
Fotos machen, Teile in der richtigen Reihenfolge und Orientierung auf den Tisch, saubermachen, den kleinen Stift zur Füßchen-hoch-Entspannung nicht vergessen.
Zuletzt geändert von Makatea am Samstag 22. August 2026, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von sputnik »

Es gibt keine Scheibenbefestigungsschale ... biggrin
Das ist ein Spannungsbolzen und keine Banane welche eine Schale hat ... die Scheiben sitzen nur am Spannungsbolzen.
Es gab von den meisten Maschinen je nach Alter, Unterklasse und Ausstattung unterschiedliche Spannungen. Die sehen dann immer anders aus. Ich kann mich an keine mit Plastikknopf erinnern bei welcher das anders aussah. Die dritte Spannungsscheibe war häufig nur bei den Maschinen mit Biesenausstattung verbaut. Genauso wie es bei den alten 138ern nur bei Biesenmaschinen eine zweite Spannung gab.

Spannungen sind im Prinzip Normteile die häufig auch zugekauft wurden ... und besonders bei Pfaff neigte man oft dazu einfach das zu nehmen was gerade da ist. Z.B. wurde bei der Klasse 138 irgendwann der Greifer für die Ausstattung B eingespart ... und dann bei Ausstattung B nach Zufall ein A oder C Greifer eingebaut. So kam es im Lauf vieler Jahre von ~10 unterschiedlichen Greifern auf aktuell 3 oder 4. Die E und F Austattungen wurden mit der Einführung der 438 komplett gestrichen weil man sagte: Die Kunden sollen sich dann besser gleich eine 438 kaufen ... biggrin (die ungefähr das doppelte gekostet hat) angry

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Sep
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#4 Beitrag von Sep »

Hallo Sysinchrium,
bei meinen beiden 230 sie die Oberfadenspannung so aus:
IMG_20260822_084203.jpg
Aber beide haben auch einen Metallknopf und nicht einen Plastikknopf (auf den sputnik schon hingewiesen hat) wie an deiner.
Wenn du aber nach einer weiteren gründlichen Reinigung immer noch Probleme mit der Oberfadenspannung hast, kannst du ja versuchen, mit einem zurechtgebogenen Stückchen Draht die Funktion der "Schale" nachzuahmen.
Ich finde auch, dass dein jetziger Fadenverlauf um/in den Scheiben unzureichend ist.
Viel Erfolg mit beiden Maschinen.
Sep
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sysinchrium
Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von Sysinchrium »

Danke schon mal für die Antworten. Die Pfaff von 1957 sieht tatsächlich auch so aus wie Eure. (und mit der hab ich das größte Problem, s. Post von gestern).
Lt. Gebrauchsanleitung für die von 1954 soll sie so aussehen;
Pfaff54.jpg
tatsächlich ist aber ein Loch über der OFSE, genau wie bei der neueren, aber nix, was in der Öffnung Halt findet. Wenn Ihr das erste Bild vergleicht, ist auch der Abstand der Scheiben zur Maschine hin viel größer als auf dem Foto.
zwei Pfaff 230 Pfaff 362

Sep
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#6 Beitrag von Sep »

Hallo Sysinchrium,
Das Loch findet man auch an Maschinen mit Plastikknopf. Da lassen sich also keine Rückschlüsse ziehen.
Welche Teile (d)eine Oberfadenspannung hat findet man auch hier beschrieben.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... php?t=9162
LG
Sep

Antworten