Noch einer Großmann Dresdensia B

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
PfaffB
Einfädler
Einfädler

Noch einer Großmann Dresdensia B

#1 Beitrag von PfaffB »

Moin,

Großmann Dresdensia B

Letztes Wochenende habe ich mir eine Hutnähmaschine zugelegt. Ursprünglich hatte ich ein Auge auf die wunderschön verzierte alte Maschine in den Kleinanzeigen geworfen, aber die ging leider an jemand anderen. https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... ia#p176446 Erstaunlicherweise wurde diese Maschine kurze Zeit später ganz in meiner Nähe zum Verkauf angeboten, und ich habe sie sofort gekauft.
Vorderansicht
Seitenansicht
Rückansicht
Fehlender Ring
Sie scheint in besonders gutem Zustand zu sein. Es fehlt lediglich ein kleiner Ring unter der Feststellschraube am Nähfuß.

In einigen Threads über die Dresdensia las ich von einer „Originalanleitung“. Ich selbst konnte bisher keine finden, nicht einmal für eine Willcox & Gibbs S200 oder eine Nachbildung. Ich glaube, das Einfädeln der Nadel ist dasselbe wie bei einer Standard-W&G-Kettenstichmaschine, aber ich hätte trotzdem gerne eine Bedienungsanleitung für dieses Gerät, falls es eine gibt.

Hat jemand eine Ahnung, ob und wie man das Alter dieser Maschine bestimmen kann? Ich habe sie von jemandem gekauft, der mir beim Kauf erzählt hat, dass sie aus den Trümmern der Bombardierung Rotterdams gerettet wurde. Ich nehme solche Geschichten mit einem Körnchen Salz, aber wenn sie stimmen könnten, würden sie dem Ganzen eine zusätzliche Dimension verleihen.

Herzliche Grüße,

Arjen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff K, Pfaff R, Pfaff 22, Pfaff 38-6 - Dürkopp 555A-2B - W&G chain stitch

Antworten