Willcox & Gibbs 1402 A2

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Bademeister
Neu im Forum
Neu im Forum

Willcox & Gibbs 1402 A2

#1 Beitrag von Bademeister »

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem eine gebrauchte Willcox & Gibbs 1402 A2 geschenkt bekommen, die ich euch gern vorstellen möchte.
Beim Abholen konnte ich Sie kurz testen, sie läuft. Bevor ich aber richtig loslege, möchte ich die Maschine einmal gründlich reinigen und ihr frisches Öl gönnen.
Anbei findet ihr ein paar Fotos der Maschine.

Dazu habe ich zwei Fragen an die Experten in der Runde:

1.Nadeln, Fadenspannung und Mechanik (3-Faden-Aufrüstung?)
Mir ist aufgefallen, dass die Maschine drei Fadenspannungseinheiten besitzt, ich aktuell aber nur zwei Nadeln vorfinde. Beim Blick in die Mechanik ist mir ein zusätzlicher Pleuel aufgefallen.Ist das Modell 1402 A2 ab Werk modular aufgebaut?Kann man die Maschine auf 3 Nadeln bzw. 3 Fäden aufrüsten?

2. Welches Öl ist das richtige? (W&G 175 Oil)
Auf dem Wartungsaufdruck steht die Herstellervorgabe „W&G 175 Oil“. Bei der Online-Suche bin ich auf recht widersprüchliche Angaben gestoßen. Welches moderne Nähmaschinenöl entspricht dieser Spezifikation? Reicht ein feines Weißöl / ISO VG 15 bzw. ISO VG 22 aus, oder benötigt diese Schnellnäher-Klasse ein spezielles Industrienähmaschinenöl für Ölbad/Umlaufschmierung?

3. Dichtung am Gehäuse
Es sieht so aus, als wäre die Dichtung der Gehäuseunterseite stellenweise Beschädigt / Nicht mehr vorhanden. Womit könnte ich diese wieder instand setzen? Ich nehme nicht an, dass es hier fertige Dichtungskits gibt, oder?

Ich freue mich über jeden Tipp oder Erfahrungswerte zu diesem Modell!

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Willcox & Gibbs 1402 A2

#2 Beitrag von sputnik »

Servus Bademeister,

ich habe eine Willcox & Gibbs Superlock ... eine der ersten Maschinen aus dieser Baureihe.
Ich schaue etwas später nach was ich alles an Unterlagen zusammengesammelt habe und werde auch versuchen auf Deine Fragen einzugehen.
Bei uns (Generalvertretung) wurden diese Maschinen bereits vor 60 Jahren entsorgt ... die letzte ihrer Art steht jetzt bei mir.
Ich habe 1979 als Nähmaschinenmechaniker begonnen ... da hatten wir noch wenige Kunden welche solche Maschinen verwendeten ... ~ 5 Jahre später gab es keine mehr.

Meine ist für ganz schmale Nähte, hat eine Nadel und zwei Greifer und deshalb auch drei Spannungen.
Details weiss ich jetzt nicht auswendig aber die meisten Deiner Fragen sollten sich klären lassen.
Die wichtigsten Ersatzteile für diese Maschinen sind im Nachbau auch immer noch erhältlich.
Auf andere Ausführung umsrüsten wird sicher schwierig weil es für diese Maschinen seit über 50 Jahren keine Orginalteile mehr gibt.
Die Maschine war (wie viele andere auch) nie vollständig abgedichtet.
Diese Serie (eben die Superlock) war die erste Overlock weltweit welche mit einer Ölpumpe ausgestattet war.
Meine Maschine stammt vermutlich aus den 1920er Jahren (verschiedene Quellen sagen seit 1904 - 1921). Eine Anleitung (weiss nicht ob ich die noch habe) ist mit 1920 datiert.
Diese Maschinen wurden noch sehr lange für Strümpfe & Wäsche verwendet, weil sie durch die gebogenen Nadeln wesentliche Vorteile für solche ganz feinen Materialien bieten. Die Modelle für dickere Materialien wurden wegen ihrer Nachteile schon viel früher durch Modelle mit geraden Nadeln ersetzt.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

P.S.: Ich habe hier im Garten auch einen Bademeister. Eine Amsel die hier geboren wurde, nach einem Unfall etwas behindert war und sich mit meinem Hahn und den Katzen angefreundet hat. Die Katzen und der Hahn sind leider bereits verstorben. Aber "Herr Amsel" kommt immer noch auf Zuruf angeflattert und bewacht täglich die Wasserschüsseln im Garten und weist auch die Badegäste auf unerwünschtes Verhalten oder mich auf zu niedrige Wasserstände hin. biggrin

PP.S.: Hier schon einmal zur Einstimmung ein Superlock-Prospekt von 1943. Man beachte die technischen Daten: u.a. 6000 Stiche/min !
W&G Superlock (1943).jpg
W&G The Superlock.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Willcox & Gibbs 1402 A2

#3 Beitrag von sputnik »

Und nun zu deinen Fragen:
1.Nadeln, Fadenspannung und Mechanik (3-Faden-Aufrüstung?)
Mir ist aufgefallen, dass die Maschine drei Fadenspannungseinheiten besitzt, ich aktuell aber nur zwei Nadeln vorfinde. Beim Blick in die Mechanik ist mir ein zusätzlicher Pleuel aufgefallen.Ist das Modell 1402 A2 ab Werk modular aufgebaut?Kann man die Maschine auf 3 Nadeln bzw. 3 Fäden aufrüsten?
Deine Maschine hat wie alle aus dieser Serie nur eine Nadel und zwei Greifer ... Umbauen kann man theoretisch alles ... aber es gibt seit mindestens 50 Jahren keine Ersatzteile mehr für diese Maschine. Für manche Klassen auch schon viel länger nicht mehr. Es gibt noch Nachbauteile wie Stichplatten, Greifer, Messer und einige wenige andere ... aber was da für Deine Klasse passt kann ich Dir nicht sagen.
2. Welches Öl ist das richtige? (W&G 175 Oil)
Auf dem Wartungsaufdruck steht die Herstellervorgabe „W&G 175 Oil“. Bei der Online-Suche bin ich auf recht widersprüchliche Angaben gestoßen. Welches moderne Nähmaschinenöl entspricht dieser Spezifikation? Reicht ein feines Weißöl / ISO VG 15 bzw. ISO VG 22 aus, oder benötigt diese Schnellnäher-Klasse ein spezielles Industrienähmaschinenöl für Ölbad/Umlaufschmierung?

Das W&G 175 Oil ist ein unlegiertes ISO VG 32 Spindelöl ... kein Auto oder sonstiges Öl (keine Additive und kein synthetisches Öl). Sowas gibt es von verschiedenen Firmen, eines der bei Nähmaschinen am häufigsten empfohlene und verwendete ist das Spinesso 32 von Essol.
3. Dichtung am Gehäuse
Es sieht so aus, als wäre die Dichtung der Gehäuseunterseite stellenweise Beschädigt / Nicht mehr vorhanden. Womit könnte ich diese wieder instand setzen? Ich nehme nicht an, dass es hier fertige Dichtungskits gibt, oder?

Das ist keine Dichtung sondern ein Filzstreifen ... nach meiner Erinnerung sieht der genau so aus wie auf deinem Photo ... das Stück vorne ist immer frei.
Wichtig ist der Zustand der schwarzen runden Gummidichtung rechts hinten im Gehäuse !
............................................
Ich bilde mir zwar ein das ich irgendwas an Papierlisten hatte ... aber möglicherweise habe ich sie auch entsorgt oder sie schlummern in einem der unzähligen Umzugkartons mit Nähmaschinenlisten.

Aktuell finde ich nur das was unsere Forensuche hergibt -> https://drive.google.com/file/d/1G7vBUX ... aVIZL/view

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Antworten