Welcher "Spulerdorn" passt für jede Spule?

Hier könnt Ihr alles zu allgemeinem Maschinenzubehör fragen, diskutieren u.s.w.
Antworten
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber

Welcher "Spulerdorn" passt für jede Spule?

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo,

ich mal wieder mit einer blöden Frage:
Ich würde mir gern einen Spuler bauen, der alle Spulen wickeln kann.
Kleines Problem dabei: Spulen haben mehr oder weniger unterschiedliche Innendurchmesser, sind also entweder kaum auf den Dorn zu kriegen oder zu locker drauf....

Wer es genauer wissen will, kann sich mal dieses Video angucken:

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums

Habt ihr bessere Ideen? meist komme ich bei meinen Spulen ja mit einem beigelegten Faden klar - ich wünschte mir aber was besseres, also:

so etwas wie ein Bohrfutter für "Innen" oder so...

Ich bin gespannt auf eure Ideen, Jürgen

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Welcher "Spulerdorn" passt für jede Spule?

#2 Beitrag von sputnik »

Eine Idee wäre, es wie bei den ganz alten Maschinen zu machen ... einen langen schlanken Kegel. wink
Bei meiner Wheeler& Wilson geht der von ~5mm bis ~15mm Durchmesser bei ~12cm länge.
Die Befestigung dann auf einem Brettchen das man den Dorn zur Fadenführung bei der Spannung ausrichten kann.
Motoreinschalten mit Tipptaste ... damit bräuchte man dann auch keine automatische Abschaltung (es sei denn man schläft häufig beim Aufspulen mit dem Finger auf der Taste liegend ein) ... dann liesse sich aber mit einem etwas schnelleren/lauteren Motor Abhilfe schaffen. biggrin

Eine andere Möglichkeit wären zwei Gummi-Konusse von denen einer angetrieben ist und der zweite gefedert dagegen drückt.

Oder drei Gummirollen welche verstellbar und gefedert (wie bei einer Dreifingerzange) die Spule am Umfang halten und antreiben. Also z.B. zwei Rollen unten um die Spule draufzulegen und die dritte von oben gefedert.

Ich hatte früher in der Werkstatt einen langen schlanken Dorn bei der Dehbank liegen ... den ich bei Bedarf einspannen konnte und daneben ein kleines Stück Leder das zusammengefaltet in der Hand gehalten die Spannung erzeugte. Das Probegestell mit grossem Garnständer stand ohnehin daneben ... und die Drehbank war ganz bequem per Fusspedal zu stoppen.

Ich persönlich liebäugle seit langem mit der Idee mir einen Spuler mit auswechselbaren/aufsteckbaren Spulenhaltern zu bauen.

Andererseits kann ich ganz bequem alle meine aktuell verwendeten Spulen mit allen meinen Maschinen aufspulen ... also eigentlich kein aktueller Bedarf. wink

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Asher »

vielleicht so nen alten, wie er bei Singer 15 industrial häufig, in ähnlicher Art selten bei Singer 15 home, in kräftigerer und längerer Ausführung bei Singer 16, Singer 34 vorkommt.
Dann den konischen hinteren Dorn exakt an Linie dünndrehen.
20260921_190106.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer: IF, 15 home(-22,K26,-30,41), 15 industrial(15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2+3, VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127,
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 91K5, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

nadelheld
Einfädler
Einfädler

#4 Beitrag von nadelheld »

Es gibt ISO Blindmuttern, werden für Sacklöcher der gerne bei Motorradverkleidungen verwendet.
Allerdings kleinster Durchmesser 8mm

https://www.schraubenbude.de/muttern/is ... -und-epdm/

Ansonst das Prinzip von Schwerlastdübel. Geschlitze Hülse aus Federstal und Konus mit Gewinde, der die Hülse spreizt
oder Gewindestange und zwei konische Muttern, zwischen die die Spule gespannt wird.

Knopp1
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

#5 Beitrag von Knopp1 »

Hallo Jürgen,

hatte das Thema schon mal... ein wenig anders:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?t=16490

Mein  Aufnahmedorn ist konisch bei meinem Spulmaschinchen, welches dem von Achim sehr ähnlich ist, hatte er modifiziert.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07RJLB8X ... asin_image

Der aus den sozialen Medien dürfte nur Batterie-angetrieben sein
und die Spule nur durch die Feder  ohne Konus fixiert sein.
Insgesammt  halte ich das für arg Plastiklastig, eher für ein vermutlich teures Spiel- anststatt Spulzeug.
Aber das Teil vermittelt  gut Deinen grundsätzlichen Wunschgedanken.

Welchen Innendurchmesser der Spule würdest Du max. zum Aufstecken benötigen?

https://www.amazon.de/dp/B08GQ6XD8P/ref ... &sp_cr=DUB
Das Teil habe ich in seiner Funktion noch nicht ganz durchschaut.

Ulrike
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Antworten