Singer 15-90 Koffermaschine

Nachricht
Autor
Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Singer 15-90 Koffermaschine

#21 Beitrag von Frogsewer »

Meine älteste Singer 15-88 trägt die Nummer PA 038 920
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Singer 15-90 Koffermaschine

#22 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Frogsewer,
Meine älteste Singer 15-88 trägt die Nummer PA 038 920
die "PA" - SN sind doch auf Nachkriegsmaschinen aus Karlsruhe?!

Dort sind doch m.W. gar keine 15-88 mehr erzeugt worden?!.

Ist das nicht vielleicht eine 215G (alte Bauform)?

Kannst Du bitte ein Bild zeigen?

lG H.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 15-90 Koffermaschine

#23 Beitrag von Lanora »

Mal ein kurzes Update :

Die Maschine läuft biggrin
Die Verkabelungen bis auf die im Motor sind neu.
Glühlampe und Kohlen sind getauscht.

Nur den Anlasser muß ich mir beizeiten noch mal genauer anschauen. Er reagiert teilweise schlecht und wenn dann gibt es nur eine Geschwindigkeit.
Falls sich jemand mit den Kniehebeldingern auskennt? Bin für jeden Tip dankbar.

Und es wäre total toll, wenn ich Detaifotos und Maße des Ansteckbrettchens bekommen könnte. Das fehlt bei mir, da würde ich gerne Ersatz fertigen.

Was genau wurde alles im Deckel verstaut?
Ich tippe mal auf:

-Kniehebel
-Ansteckbrett
-Ölkännchen
-Zubehördose

Richtig? smile
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Singer 15-90 Koffermaschine

#24 Beitrag von Frogsewer »

Moin,
Meine 15_90 Kniehebel 110V kennt auch nur ein gemütliches Tempo.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 15-90 Koffermaschine

#25 Beitrag von Lanora »

naja ...vielleicht muß das auch so . Ich hab da keine zum vergleichen . Aber das kannst du ja dann am Samstag machen biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Singer 15-90 Koffermaschine

#26 Beitrag von Hosenkürzer »

Liebe Lanora,
Was genau wurde alles im Deckel verstaut?
wie der Koffer eingeräumt aussieht, habe ich Dir ja, wie versprochen, schon gepostet.

Anstatt das Zusatztischchen anzufertigen, würde ich mir an Deiner Stelle lieber um ´nen Zwanziger eine 2. Maschine zulegen, viel billiger wird das Material auch nicht, von der Arbeitszeit und Mühe ganz zu schweigen.

Zum Anlasser:

Da gibt es (mindestens) 2 verschiedene Ausführungen:
DSCN2695.jpg
links das ältere Modell, das ist in der 66er (1931) eingebaut, rechts die Version im Kunststoffgehäuse von der 15-90 (~1939), die ich gerade in Arbeit habe. Sie unterscheiden sich nur durch das Gehäuse und leicht modifizierten Betätigungsmechanismus, das Kernstück, das blaue Keramikteil mit den Kohleplättchen drin ist identisch (gleiche Teilenummer).

Zur Funktion:
DSCN2699.jpg
Wenn durch Betätigung des Kniehebels diese Gewindestange aus dem Keramikkörper herausgezogen wird, vergrößert sich durch dieses Blech auf der Rückseite
DSCN2698.jpg
der Druck auf die Kohleplättchenpakete im Keramikkörper. Dadurch verringert sich deren elektrischer Widerstand und der Motor läuft schneller.

Wenn man den Kniehebel bis zum Anschlag bewegt, werden die Kohleplättchen durch diese Kontakte
DSCN2702.jpg
kurzgeschlossen, der Motor liegt an der vollen Netzspannung und läuft mit voller Leistung.

Es bestehen jetzt 2 Justierungsmöglichkeiten:

1. durch Verdrehen dieser Gewindestange (von der Rückseite).

2. durch Verdrehen dieser schwarzen Kunststoffmutter.
DSCN2703.jpg
Die Kunstoffmutter hat 4 Ausnehmungen (jeweils 90° versetzt, blauer Pfeil), in die der Haltestift (roter Pfeil) eingreift. Zum Verdrehen am besten am "Vollgaskontakt" nach links schieben (gelber Pfeil).

Dies beiden Einstellmöglichkeiten beeinflussen sich natürlich gegenseitig. Das Ziel sollte sein, den vollen Regelbereich der Kohlplättchen auszunützen und erst am Anschlag des Kniehebels den "Vollgaskontakt" zu betätigen. Andererseits darf aber bei Ruhestellung des Kniehebels der Motor nicht laufen (es darf kein oder nur sehr wenig Strom fließen).

Das ist die Theorie. Da wird man halt ein bißchen herumprobieren müssen.

Es ist natürlich auch möglich, daß bei Deinem Anlasser die Kohleplättchen verschmutzt/beschädigt/zerbröselt sind. Wenn man die Gewindestange von der Rückseite ganz rausdreht, müsste man die Kohleplättchenpakete (federbelastet) rausnehmen können. Bitte verzeih´ mir, daß ich das bei meinen Anlassern - nach der Maxime "Never Touch A Running System" - nicht ausprobieren möchte.

Viel Erfolg!

lG Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 15-90 Koffermaschine

#27 Beitrag von Lanora »

Hosenkürzer hat geschrieben:Liebe Lanora,

wie der Koffer eingeräumt aussieht, habe ich Dir ja, wie versprochen, schon gepostet.
Ja die Bilder sind auch sehr aufschlußreich , ich wollt nur sicher gehen das ich alles richtig verstanden hab wink
Anstatt das Zusatztischchen anzufertigen, würde ich mir an Deiner Stelle lieber um ´nen Zwanziger eine 2. Maschine zulegen, viel billiger wird das Material auch nicht, von der Arbeitszeit und Mühe ganz zu schweigen.
Ich befürchte nur das ich so günstig keine komplette Maschine bekomme ( die losen Teile fehlen ja immer mal gerne ) ....war ja schon froh das bei meiner der Kniehebel und Stromstecker dabei war............




Ich habe also in jedem Fall das neuere Modell ( ich bin dann mal den Anlasser abschrauben ....) :
P1100192.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 15-90 Koffermaschine

#28 Beitrag von Lanora »

huh bei mir scheint es noch ein wenig anders zu sein .
Von hinten kann ich nix drehen , da ist schon fest .
Vorne hab ich keine schwarze Mutter.......
P1100192_1.jpg
P1100192_2.jpg
P1100193.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Singer 15-90 Koffermaschine

#29 Beitrag von Hosenkürzer »

Es gibt also mindestens 3 verschiedene Ausführungen.

Meine war auch "Made in Great Britain", Deine dürfte in Deutschland hergestellt worden sein.
Verfügst du über ein Ohmmeter? Dann könntest Du einmal messen, ob das Teil prinzipiell funktioniert.
Auf der Rückseite gibt es diese Schraube nicht, oder sitzt sie nur fest?
Du könntest auch versuchen, das Teil ohne Deckel wieder einzubauen, und zu prüfen, ob der Motor nur dann läuft, wenn der Vollgaskontakt schaltet, oder, wie es sein sollte, auch in den Teillaststellungen.
Wenn sich da nämlich gar nichts tut, wirst Du um ein Ausbauen des Kohleplättchenpakets (wenn das überhaupt möglich ist) nicht herumkommen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 15-90 Koffermaschine

#30 Beitrag von Lanora »

Hosenkürzer hat geschrieben: Verfügst du über ein Ohmmeter? Dann könntest Du einmal messen, ob das Teil prinzipiell funktioniert.
Ich hätt ein Multimeter zur Verfügung. Müßte aber wissen was ich einstellen und wo messen soll.....

Auf der Rückseite gibt es diese Schraube nicht, oder sitzt sie nur fest?
Doch die Schraube ist da. Aber ob sie fest sitzt oder sich bewegen können müßte....ich krieg sie nur wenige mm gedreht und will nix kaputt machen
Du könntest auch versuchen, das Teil ohne Deckel wieder einzubauen, und zu prüfen, ob der Motor nur dann läuft, wenn der Vollgaskontakt schaltet, oder, wie es sein sollte, auch in den Teillaststellungen.
Werd ich jetzt mal machen ...und mit den gefühlten 20 Schrauben ohne Deckel wieder einbauen wink

Wenn sich da nämlich gar nichts tut, wirst Du um ein Ausbauen des Kohleplättchenpakets (wenn das überhaupt möglich ist) nicht herumkommen.
dodgy wie gut das ich Einmalhandschuhe da habe ........Problem dürfte dann nur sein die Kohleplättchen zu bekommen , falls welche zerbröselt sind.....
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten