Singer 15-90 Koffermaschine

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 15-90 Koffermaschine

#31 Beitrag von Lanora »

dodgy Das Teil mag mich nicht....jetzt ohne Deckel offen vor mir eingebaut näht das Ding auch langsam ..... ich sollte wohl eher mal die Mechanik vom Kniehebel ölen .....
Also auf halben Weg fängt der Motor an zu brummen und gaaaaanz langsam an sich zu bewegen .
Die halbe Strecke bleibt aber ungenutzt. kann ich da noch was nachstellen oder soll ich lieber alles so lassen ?

Allerdings ist das jetzt im Spulbetrieb !
Falls das ein wichtiges Detail sein sollte.....

Im Nähbetrieb brummt der Motor etwas länger bevor er anläuft.


P1100194_1.jpg
P1100193_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Singer 15-90 Koffermaschine

#32 Beitrag von Twassbrake »

Ich kann gerne mal meinen Pfaff-Anbautisch ausmessen.
Ansonsten würde ich aus dem Anbaubrett solch eines hässlichen Kastenschrankes einfach was passendes sägen. Die gibts ja wie Sand am Meer, die vermisst eh keiner. Gibt doch bestimmt noch eine Maschine die dich interessiert. angel
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 15-90 Koffermaschine

#33 Beitrag von Lanora »

Twassbrake hat geschrieben:Ich kann gerne mal meinen Pfaff-Anbautisch ausmessen.
Ansonsten würde ich aus dem Anbaubrett solch eines hässlichen Kastenschrankes einfach was passendes sägen. Die gibts ja wie Sand am Meer, die vermisst eh keiner. Gibt doch bestimmt noch eine Maschine die dich interessiert. angel

Hab vorhin eine 6 Monate alte Anzeige gefunden , Singer Bugholzkoffer mit Anstecktisch , Singer Zubehördose und häßlicher (Ideal) automatic von Quelle........für 15€ ...aber ob die noch zu haben ist ...und 60km fahren müßte ich dann auch .......... dodgy
So blöde Schränke hab ich schon mehrfach an den Kamin weitergereicht......2 stehen noch in der Garage rum ....original wär natürlich hübscher wink
Danke für deine Angebot zum ausmessen ,aber ich bin mir nicht sicher ob Pfaff die gleichen Abmessungen hat wie Singer (zumindest passt weder die Pfaff Zubehördose noch das Pfaff Ölkännchen in die Halterungen im Deckel) .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 15-90 Koffermaschine

#34 Beitrag von Lanora »

huh was so ein wenig Öl an den richtigen Stellen ausmacht....

hab jetzt die Mechanik des Kniehebels geölt ( das Teil hat doch wahrhaftig sogar ein Ölloch .... ) und es scheint als wäre die Handhabung jetzt feinfühliger .....möglich das es jetzt einfach besser fluscht rolleyes aber jetzt ist auch Stich für Stich möglich .....

Sorry für die ganzen Umstände die ich ständig mache , aber wir haben alle wieder was gelernt ....es gibt min. 3 verschiedene Kniehebelanlasser für die Singers angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Singer 15-90 Koffermaschine

#35 Beitrag von Hosenkürzer »

Sehr gut, nach Deinen 2 Fotos (Motor aus , Motor läuft langsam) ist jetzt klar, daß der Anlasser prinzipiell funktioniert. Jetzt solltest Du noch prüfen, ob bei Maximalstellung des Kniehebels die Vollgaskontakte schließen. Wenn nicht, kannst Du sie vielleicht auch einfach ein bißchen zurechtbiegen.

lG Helmut

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Singer 15-90 Koffermaschine

#36 Beitrag von Lanora »

Ja berühren tun sich die Kontakte , das hatte ich schon getestet und in jedem Fall ist mir Vollgas mehr als schnell genug biggrin

Kann aber auch sein das jetzt einfach die Kontakte besser reagieren , die waren nämlich oxidiert und ich hab sie ein wenig freigeschubbelt.

jetzt ist alles wieder zusammengebaut und ich freu mich drauf sie Samstag bei frogsewer einzuweihen tongue
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten