der Zahnriemen ist hinüber Zündapp

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: der Zahnriemen ist hinüber Zündapp

#51 Beitrag von Linus »

Jetzt kommt Bewegung in die Sache. Welchen Durchmesser haben denn die Zahnräder? Und welchen Durchmesser die Bolzen? Vielleicht kann man sich ja an Teilen aus dem Modellbau bedienen. Den Innendurchmesser kann man ja auf der Ständerbohrmaschine aufbohren.
Dann halt mit Kette an stelle eines Zahnriemen. Das geht doch auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: der Zahnriemen ist hinüber Zündapp

#52 Beitrag von dieter kohl »

serv

leider gibt es bei Kettenantrieb ein problem :

wie vom Fahrrad bekannt, längen sich die ketten
daher wäre eine spannrolle unabdingbar
durch die "Längung" stimmt aber die Synchronisation nicht mehr
gruß dieter
der mechaniker

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: der Zahnriemen ist hinüber Zündapp

#53 Beitrag von Hosenkürzer »

Na ja, aber Schnurketten dehnen sich ja auch zuweilen. Dann muß man halt den Greifer ab und zu nachstellen.

lG H.

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: der Zahnriemen ist hinüber Zündapp

#54 Beitrag von Hosenkürzer »

Schmiedinger hat geschrieben:Deshalb habe ich auch Eine ... und sage dazu nur ... KNOTENSCHNUR ...(ff)
DAS halte ich für eine wirklich gute Idee, die mit geringem Aufwand machbar wäre! Vielleicht könnte man anstatt der Knoten auch gelochte Kugeln (oder Röllchen oder mehrfach gelochte Stege) aus geeignetem Material (z.B. hartes Messing) auffädeln und dann aufpressen. Mit einem Wort, mit einfachen Mitteln eine Schnurkette bauen.

lG Helmut

Schmiedinger

Re: der Zahnriemen ist hinüber Zündapp

#55 Beitrag von Schmiedinger »

Ich bedaure meine Zeit in diesem Forum verschwendet zu haben, ziehe meine Meinungen hiermit zurück, und überlasse den Trollen wieder ihr ereigenstes Refugium.
Zuletzt geändert von Schmiedinger am Freitag 24. Februar 2017, 18:37, insgesamt 5-mal geändert.

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: der Zahnriemen ist hinüber Zündapp

#56 Beitrag von Hosenkürzer »

Ich weiß nicht, ob Dir das bekannt ist, es gibt ja auch diesen Amerikaner, der Schnurketten für die Pfaff 130 nachfertigt (gegen Einsendung der alten Klammern). Kostet glaube ich so 120$. Würde ich gerne zahlen, wenn ich eine schöne 130 mit def. Schnurkette hätte. Noch dazu kann die ohne Ausbau der Armwelle montiert werden (mit einem Verschlussglied). Ich nehme an, der hat so eine Art Model, mit dem er die Abstände der Klammern festlegt und quetscht die dann irgendwie zu. Angeblich hat er sich selbst daran aufgehängt, ohne daß sie gerissen ist (nicht am Hals, nehme ich an).

lG Helmut

P.S.:

Link gefunden:

http://www.ebay.com/itm/pfaff-130-sewin ... 1836313572

H.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: der Zahnriemen ist hinüber Zündapp

#57 Beitrag von Klaus_Carina »

Linus hat geschrieben:Hallo Klaus_Carina, ich hoffe das wir hier sachlich bleiben können und gemeinsam nach Möglichkeiten suchen. Ich entnehmen mal deinem Kommentar, das du annimmst ich hätte mich in meinem Gedanke vertan weil sich das reine Silikon als Riemen wohl dehnen würde und so nicht auf den Zähnen bleiben würde.
Das ist natürlich richtig.
Daher habe ich ja beschrieben das ich das ganze mehrfach mit dem (nicht gerade dehnfähigem) Sternzwirn umwickeln würde.
Den Eigentlichen Riemen der sich nicht dehnt ist so aus mehreren Fäden vom sehr reissfestem Zwirn. Das Silikon hält das ganze in Form und gibt die Zähne.
Vielleicht liest du meine Ausführungen noch mal aufmerksam durch und versuchst Dir das ganze mal in jedem Schritt praktisch vorzustellen.
Ich denke das diese Selbstbau-Riemen nicht mit den Herkömmlichen mithalten kann. Aber es wurde ja auch schon geschrieben, das hier nicht so die Irre Belastung auf den Riemen kommt.
Vielleicht gibt es ja auch eine Andere Masse als Silikon, die man selber verarbeiten kann und die danach fest genug ist und dabei doch noch so elastisch das man es als Riemen einsetzen kann.
Linus - Deinen Beitrag hab ich schon ernst genommen -auch dass der Riemen selbst mit dem Sternzwirn sicher relativ geringe Längenveränderung bekommt - das würde m.E. möglicherweise gerade noch so gehen als "Keilriemen" - aber bei Zahnriemen liegt auf den Zahnflanken der Druck, das sind ja nicht Verzierungen am Zahnriemen sondern die Kraftübertragung. Daher meine Anmerkung.
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: der Zahnriemen ist hinüber Zündapp

#58 Beitrag von Kathse »

Die Knotenschnur hat mich auf eine Idee mit einer Mini-Strickleiter gebracht...

Dieter, die Längung der Kette muss nicht zwangsläufig die Synchronisation verändern. Je nachdem wie man die Kette spannt. http://www.roll-ring.com/
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Zündapp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 18:07

Re: der Zahnriemen ist hinüber Zündapp

#59 Beitrag von Zündapp »

Hallo Leute, muß mich mal wieder melden. Ich bin Schichtarbeiter und je nach Schicht hab ich nicht so viel Zeit zum Mitschreiben.
Ich bin nach wie vor überwältigt über Eure Anregungen und freue mich zugleich darüber, euren Bastel- und Reparatur-"Trieb" angeregt zu haben. Doch das ist ja leider nicht aus Spaß geschehen. Alles sind lauter gutgemeinte Anregungen, sowohl der selbstgemachte Zahnriemen (darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ich war skeptisch wegen der Umsetzung), als auch die Zahnräder für Kettenantrieb. In meinen Gedanken funktionieren auch alle, aber bis zur Umsetzung ist für mich ein weiter Weg. Da muß ich erst überlegen, ob ich es versuche. Interessant sind beide Varianten allemal. Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Servus
Zündapp

Schmiedinger

Re: der Zahnriemen ist hinüber Zündapp

#60 Beitrag von Schmiedinger »

Ich bedaure meine Zeit in diesem Forum verschwendet zu haben, ziehe meine Meinungen hiermit zurück, und überlasse den Trollen wieder ihr ereigenstes Refugium.
Zuletzt geändert von Schmiedinger am Freitag 24. Februar 2017, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten