Servo Motor für Pfaff 118

Antworten
Nachricht
Autor
Nature-Base
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:09

Servo Motor für Pfaff 118

#1 Beitrag von Nature-Base »

Ich habe aktuell eine Pfaff 118. Nach der Pfaff 362 und der Pfaff 260 (im Tisch mit externem Motor) ist die Maschine von der Präzision und der Stärke ein echter Fortschritt.

Ich nähe hauptsächlich festen Walk, aber auch feste Baumwollstoffe und auch mal Zeltgewebe.

Leider bin ich von dem Moretti Anlassermotor der 118 gar nicht überzeugt.
Nur wenn ich ganz, ganz vorsichtig mit dem Fuß arbeite bekomme ich es manchmal hin nur 1-2 Stiche zu nähen. Das war bei der 260 und bei der 362 sowieso, viel besser.

Nun suche ich also einen neuen Motor für die Maschine. Servo klar, gerne mit Positionsgeber.
Wichtig ist mir das ich ähnliche Kraft wie beim Moretti (250W, ich nähe aber gerade auf der 100W Einstellung, das reicht schon fast), aber eben eine sehr viel Feinfühligere Dosierung habe. Ab 0 Stiche/ min also.

Etwas eingelesen habe ich mich:
Efka fällt wegen dem Preis raus
Rotan Quick klingt interessant, aber wegen dem Preis auch nur gebraucht
Texi Power, Jack, etc. Habe ich generell nichts dagegen, auch nicht ihn in UK oder sogar China zu bestellen.
Wie sieht es demnach also mit z.B. https://www.ae-sewingmachines.co.uk/sew ... rs/jk561a1 oder https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... E-POSITION aus? Ist dieser besser? https://www.ae-sewingmachines.co.uk/acc ... ervo-motor
Ist es bei diesen Motoren so das ich die Nadelposition z.B. fix auf die untere Position einstelle und dann mit Anheben des Fußpedals in die obere Position bewege, oder läuft das über einen knopf, oder sogar nur per Handrad? Die Bedienung über das Fußpedal wäre mein Favorit- das habe ich über Rotan Quick gelesen das die es haben!?.

Wie bekomme ich den Positionsgeber bei der 118 befestigt? Wie mein Handrad aus sieht, seht in auf den angehängten Bildern.
P3030012.JPG
P3030014.JPG
P3030015.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12322
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Servo Motor für Pfaff 118

#2 Beitrag von dieter kohl »

Bild im Forum

ich fürchte, daß du wegen der handradkupplung dir was einfallen lassen mußt um den positionsgeber zu montieren
gruß dieter
der mechaniker

Wedelfrosch
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 09:08

Re: Servo Motor für Pfaff 118

#3 Beitrag von Wedelfrosch »

Nix zum Thema aber herzlich Willkommen, Du bist doch der mit den tollen Jacken?!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7324
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Servo Motor für Pfaff 118

#4 Beitrag von det »

Nature-Base hat geschrieben:Wie sieht es demnach also mit z.B. https://www.ae-sewingmachines.co.uk/sew ... rs/jk561a1 oder https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... E-POSITION aus?

Wie bekomme ich den Positionsgeber bei der 118 befestigt? Wie mein Handrad aus sieht, seht in auf den angehängten Bildern.
Den 550 Watt habe ich mir in UK gekauft und an der 138 und 38 getestet. Klaus aus A. hat mir eine kleinere Riemenscheibe angefertigt - genial.
In Kombination mit großer Riemenscheibe am Handrad kann ich sehr schön langsam nähen.
Die Montage des Positionsgebers war problemlos, das wird bei der 118 schwieriger. Du musst das Auslöserad gegen eine Schraube mit passendem Gewinde tauschen.
Positionsgeber-138.jpg
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Nature-Base
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:09

Re: Servo Motor für Pfaff 118

#5 Beitrag von Nature-Base »

dieter kohl hat geschrieben:Bild im Forum

ich fürchte, daß du wegen der handradkupplung dir was einfallen lassen mußt um den positionsgeber zu montieren
Danke!
Wenn es nur eine Schraube ist, das wird ja nicht das Problem sein.
Ich habe auch das Nähzentrum Nord-West (Pfaff Industrie Vertretung) angeschrieben was die dazu sagen..
det hat geschrieben:
Nature-Base hat geschrieben:Wie sieht es demnach also mit z.B. https://www.ae-sewingmachines.co.uk/sew ... rs/jk561a1 oder https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... E-POSITION aus?

Wie bekomme ich den Positionsgeber bei der 118 befestigt? Wie mein Handrad aus sieht, seht in auf den angehängten Bildern.
Den 550 Watt habe ich mir in UK gekauft und an der 138 und 38 getestet. Klaus aus A. hat mir eine kleinere Riemenscheibe angefertigt - genial.
In Kombination mit großer Riemenscheibe am Handrad kann ich sehr schön langsam nähen.
Die Montage des Positionsgebers war problemlos, das wird bei der 118 schwieriger. Du musst das Auslöserad gegen eine Schraube mit passendem Gewinde tauschen.
Positionsgeber-138.jpg
Gruß
Detlef
Also nur mit kleiner Riemenscheibe langsam zu nähen. Hmm, das klingt nicht sooo überzeugend.
Wie wird die Nadelposition eingestellt / variiert?
Wedelfrosch hat geschrieben:Nix zum Thema aber herzlich Willkommen, Du bist doch der mit den tollen Jacken?!
Danke!
Ja, ich mache tolle Jacken angel
Kannst du hier schauen: www.nature-base.de

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7324
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Servo Motor für Pfaff 118

#6 Beitrag von det »

Nature-Base hat geschrieben:Also nur mit kleiner Riemenscheibe langsam zu nähen. Hmm, das klingt nicht sooo überzeugend.
Naja, der Motor macht in kleinster Stellung 200/min und hat original eine 55er Riemenscheibe drauf. Die Riemenscheiben meiner Pfaffen sind ca. 71 bzw. 51 mm im Durchmesser (innen).
Das ergibt rechnerisch (nicht nachgemessen) 155 bzw. 215 Stiche/min, also etwa 2 1/2 bis 3 1/2 Stiche/Sekunde. Bei deiner 118 wird der Wert wahrscheinlich auch in diesem Bereich liegen.

Mit der 35er Riemenscheibe vom Klaus komme ich dann auf knappe 100 bzw. 140/min und damit unter 2 Stiche/Sekunde.

Ich habe auch schon irgendwo Servos gesehen, die ab 100/min regelbar sind, damit käme man dann noch weiter runter.
Nature-Base hat geschrieben:Wie wird die Nadelposition eingestellt / variiert?
Du sagst dem Positionsgeber einmal, wo oben/unten ist und stellst dann die gewünschte Nadelpostion ein, dann hält der Motor dann an, wenn die Nadel unten im Stoff oder wahlweise oben steht. Das passt bei meiner Maschine nicht perfekt - mal ist die Nadel ganz unten, mal steckt sie nur halb im Stoff, aber im Prinzip funktioniert es.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Nature-Base
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:09

Re: Servo Motor für Pfaff 118

#7 Beitrag von Nature-Base »

Es gibt definitiv Motoren mit 0 Stichen / min. Bei Sewtex sind einige aufgeführt, aber da möchte ich nicht kaufen...
det hat geschrieben: Du sagst dem Positionsgeber einmal, wo oben/unten ist und stellst dann die gewünschte Nadelpostion ein, dann hält der Motor dann an, wenn die Nadel unten im Stoff oder wahlweise oben steht. Das passt bei meiner Maschine nicht perfekt - mal ist die Nadel ganz unten, mal steckt sie nur halb im Stoff, aber im Prinzip funktioniert es.

Gruß
Detlef
Das ist klar.
Nur ist es jederzeit durch einen Knopfdruck wieder anders einstellbar und wenn ich z.B. einmal die Position "unten" gewählt habe, bekomme ich dann die Nadel nur durch drehen am Handrad nach oben oder kann ich dazu einen Knopf drücken oder eben das Fußpedal hochdrücken?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7324
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Servo Motor für Pfaff 118

#8 Beitrag von det »

Nature-Base hat geschrieben:Nur ist es jederzeit durch einen Knopfdruck wieder anders einstellbar und wenn ich z.B. einmal die Position "unten" gewählt habe, bekomme ich dann die Nadel nur durch drehen am Handrad nach oben oder kann ich dazu einen Knopf drücken oder eben das Fußpedal hochdrücken?
Bei meinem Motor muss ich dann am Handrad drehen, oder ich habe den Trick noch nicht gefunden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Servo Motor für Pfaff 118

#9 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
das geht mit dem Fußpedal
Bei meiner ist die Nadelposition unten eingestellt.
Ein Tipp mit der Fußspitze am Pedal : ein Stich Nadel unten
Ein Tipp mit der Ferse am Pedal: Nadel hoch
EinTipp mit der Fußspitze: Nadel wieder unten
Noch ein Tipp mit der Fußspitze wieder ein Stich und Nadel unten.

Die hält so immer mit der Nadel unten an.
Nur wenn ich mit der Ferse das Pedal antippe ist die Nadel oben.

So ist das beim Servomotor meiner Shanggong mit Einstellung auf 100 U/min und 45 Motorriemenscheibe

Antworten