schwarze Pfaff 6 (mit Handkurbel)

Antworten
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

schwarze Pfaff 6 (mit Handkurbel)

#1 Beitrag von Regina »

schwarze Pfaff 6 mit kleinen Schönheitsfehlern (und Handkurbel)

Maschine kam in dem Zustand hier so an - ist also noch nicht sauber gemacht, entstaubt, entölt und frisch geölt

Die Problemzonen sind:

- der Lack ist an einigen stellen derart heftig gerissen, dass das blanke Metall durch kommt
- zwei Schrauben sind locker - so dass man sie zur Zeit nicht bewegen kann, weil die Welle klemmt (Foto 6)
- die Kurbel (der Mechanismus zum einrasten der Kurbel ist unvollständig (Foto 4)
- Foto 2 zeigt das Zubehör - ist das was von der Kurbel evtl. dazwischen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: schwarze Pfaff 6 (mit Handkurbel)

#2 Beitrag von nicole.boening »

Lach - na da hat ja alles geklappt. Wundervoll!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: schwarze Pfaff 6 (mit Handkurbel)

#3 Beitrag von Regina »

Nö, dass ist doch "nur" die schwarze Pfaff 6 und nicht die schwarze Pfaff 230 Automatic für die ich die Abholung suche, ... heul

Mal schaun, vielleicht darf auch noch ne schwarze Pfaff 230 (ohne Automatic) ein ziehen biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7323
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: schwarze Pfaff 6 (mit Handkurbel)

#4 Beitrag von det »

Da fehlt ein gefederter Verriegelungsstift an der Handkurbel, Regina.
Das kannst du gut auf den Fotos meiner schwarzen 6 im Naehmaschinenverzeichnis sehen .

Welche lockeren Schrauben meinst du? Die am Pleuel?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: schwarze Pfaff 6 (mit Handkurbel)

#5 Beitrag von Regina »

Ja, die beiden Schrauben, die man auf dem 6. Foto gut sehen kann - sie waren fast komplett lose (hab sie mit der Hand fest gezogen, damit sie nicht verloren gehen), jedoch bestimmt in der falschen Position, denn seit dem klemmts dodgy (in welcher Stellung muss man sie fest schrauben?)

In Deinem Verzeichnis hab ich bereits gestern nachgeschaut, hatte gehofft, von der Kurbel noch ein frontales Foto zu finden wink

Von dem was ich da erkennen kann, könnte es tatsächlich sein, dass die fehlenden Teile - zumindest teilweise - da sind?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7323
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: schwarze Pfaff 6 (mit Handkurbel)

#6 Beitrag von det »

Regina hat geschrieben:Ja, die beiden Schrauben, die man auf dem 6. Foto gut sehen kann - sie waren fast komplett lose (hab sie mit der Hand fest gezogen, damit sie nicht verloren gehen), jedoch bestimmt in der falschen Position, denn seit dem klemmts dodgy (in welcher Stellung muss man sie fest schrauben?)
Da gibt es keine falsche Position.
Einmal auseinanderbauen und reinigen.
Die Pleuelstange dann mal einzeln bewegen und schauen, ob 'untenrum' alles leichtgängig ist, sie treibt den Greifer und den Transporteurheber an. Die Kulisse wird beim Ölen gerne mal vergessen.
Dann mit gut Öl wieder den Pleuel zusammensetzen und die Schrauben gleichmäßig andrehen. Wenn es immer noch klemmt, dann mal die obere Halbschale um 180° drehen und nochmal probieren.
Die letzte Phoenix hatte an dieser Stelle eine Bruchpassung, da passte es nur in einer Orientierung zusammen.

Notfalls habe ich noch Pfaff 60-Teile hier, die passen in die 6 rein.
Regina hat geschrieben:Von dem was ich da erkennen kann, könnte es tatsächlich sein, dass die fehlenden Teile - zumindest teilweise - da sind?
Jepp, die hier müssten es sein:
Pfaff_6_2.jpg
Viel Erfolg
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: schwarze Pfaff 6 (mit Handkurbel)

#7 Beitrag von Regina »

Prima, hatte ich auch vermutet, dass da was bei sein könnte (hoffe es ist alles was fehlt dabei).

Was für einen Lack sollte ich denn verwenden um die Schadstellen vernünftig zu lackieren?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: schwarze Pfaff 6 (mit Handkurbel)

#8 Beitrag von nicole.boening »

Regina hat geschrieben:Nö, dass ist doch "nur" die schwarze Pfaff 6 und nicht die schwarze Pfaff 230 Automatic für die ich die Abholung suche, ... heul

Mal schaun, vielleicht darf auch noch ne schwarze Pfaff 230 (ohne Automatic) ein ziehen biggrin
Huch - ich hab nur schwarz gesehen ... aber bei dir tummeln sich wohl so einige Black Beauties ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: schwarze Pfaff 6 (mit Handkurbel)

#9 Beitrag von Regina »

Ja schon, mangels Platz fang zur Zeit aber an, meine "Vorliebe" zu verfeinern

Sprich es gehen jetzt auch wieder die ersten, die mein Herz nicht dauerhaft erwärmen könnten, ... biggrin biggrin biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten