HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#1 Beitrag von Sewing_Jane »

Hallo zusammen,
ich hatte noch gar keine Gelegenheit, Euch nach meiner Vorstellung hier meine drei Maschinchen vorzustellen, schon brauch' ich an einer neuen Baustelle Euer Fachwissen:

Kann man ein abgebrochenes Gußeisenteil wieder anbringen? Gibt es dafür einen wirklich zuverlässigen Kleber? Ich würde die Maschine gern behalten und versuchen, sie zu reparieren.

Aaaaaaa - ich könnte gerade einen zu faulen oder desinteressierten Verkäufer auf dem Mars schießen! Ich hatte extra um Massen von Polsterung gebeten und um ein paar extra Lagen für den Kopf und die dort heraus stehenden Stangen und für den Garnhalter. Und was kam: nix Polsterung! Folge: ein verbogener Garnhalter (das ginge ja noch) und ein abgebrochener Fuß! heul heul heul heul heul

Lieben Dank schon einmal vorab für jede Hilfe, jeden Tipp.
Grüßle Jani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#2 Beitrag von Klaus_Carina »

2K Kleber müsste gehen (div hersteller i.e.JBWeld)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#3 Beitrag von Twassbrake »

Oh je dass hasse ich auch. Mein Mitgefühl hast du!
Ist das eine Löwenfüsschenmaschine? heul

Schweissen ist bei Gusseisen glaube ich nur schwer möglich. Ich glaube ich würde in diesem Fall (Maschine wahrscheinlich Dekostück, nicht stark beansprucht, Dekor sollte erhalten werden) Loctite oä. versuchen. Aber da kennen sich hier andere besser aus. Eine größere Ansicht der Schadstelle wäre wahrscheinlich gut.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6006
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#4 Beitrag von adler104 »

Ich habe an einem Guss Gestell mal abgebrochene Teile geklebt, die halten immer noch.

Ich würde 2 - 3 Löcher in jedes der Teile bohren (kommt auf Materialstärke vom Guss an) - alle Löcher mit JB Kwik Weld füllen, in die Löcher einen Spannstifte stecken (ca 2-3mm dünner als das gebohrte Loch), die Bruchkanten beidseitig dünn mit JB Kwik Weld bestreichen und die Teile zusammenfügen und pressen bis der Kleber halbwegs abgebunden hat. Überschüssigen Kleber nach dem Zusammenfügen abwischen und ggf. mit einen leicht mit Verdünner getränktem Tuch sauber wischen.

Kann klappen - muss aber nicht. Beim Gestell hats problemlos geklappt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#5 Beitrag von Sewing_Jane »

Hallo Ihr Lieben,
danke für die bisherigen Tipps.

Es handelt sich tatsächlich um ein abgebrochenes Löwenfüßchen. Bei Holzreparaturen hab' ich auch schon mit Splinten/Dübeln zur Erhöhung der Stabilität gearbeitet. Bei diesem Teil geht das (glaub' ich) nicht, weil die Bruchstelle in einer Krümmung liegt. Das ist einfach nicht genug Material für Splint-Löcher. Vielleicht trau' ich dem Material auch nicht genug zu. Ich will's ja nicht noch schlimmer machen. Beim Metall-Kleben war ich bisher noch nie so richtig zufrieden mit der Haftkraft und Stabilität - daher auch meine Anfrage hier.

Ich füge noch einmal ein Ganzkörper-Foto an. Das Maschinchen muss noch einige liebevolle Zuwendung bekommen und muss dann auch nicht mehr nähen. Die darf ihr Gnaden-Öl in aller Ruhe genießen.

Hab' mich sofort verliebt - die Funktionalität zusammen mit der Ästhetik der Konstruktion! Hach, früher haben sich die Hersteller soviel Mühe gegeben (nicht nur bei Nähmaschinen, auch bei anderen Maschinen und sogar bei Gebäuden. In der Nähe von Basel gibt es eine Bier-Brauerei (Feldschlösschen) in einem wunderschönen alten Gebäude-Komplex - eine echte Augenweide und ich bin echt kein Architektur-Liebhaber).

Ich werd' mich jetzt mal auf Eure Tipps stürzen und fleißig recherchieren.

Grüßle Jani
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#6 Beitrag von Twassbrake »

Aaaaaargh das ist die aus Düsseldorf oder? heul

Die wollte ich auch haben, aber dann warst du wohl schneller. dodgy
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#7 Beitrag von Fischkopp »

Ich würde an der Innenseite der Bruchstelle an beiden Teilen eine ordentliche Fase anschleifen und dann mit 2k Metallknete füllen

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#8 Beitrag von Sewing_Jane »

Hallöle,

@ Twassbrake: Das gute Teil kommt aus England - ich war's nicht! smile

@ Fischkopp: 2K-Knete hör' ich zum ersten mal huh Klingt vielverprechend, muss ich gleich mal googeln.

DANKE!

Grüßle Jani
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#9 Beitrag von Fischkopp »

Die sieht aus wie eine Wellington, 1880 England

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#10 Beitrag von nicole.boening »

Tolle Maschine!!!!!! Wäre trotzdem gespannt wie die so näht - auch wenn sie ihr Alter erreicht hat. Habe auch 2 doofe Metallbrüche einmal eine Garnführung zum Spulen an einer alten Saxonia (Guss, schmal), und ein Mal ist eine Führung am Füßchen der Stohhutnähmaschine (Stahl, ganz dünn und wohl schon öfter verbogen) abgebrochen ... warte wegen ersterem geduldig auf deine Erkenntnisse. Stellst du die Maschine, Freifer und Co noch mal genauer vor. Da bin ich echt neugierig.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten