HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#11 Beitrag von Fischkopp »

Bei dem schmalen Gussteil würde ich auch auf der Rückseite die Bruchstelle anfasen mit einer Dremel Trennscheibe zwei Nuten über die Bruchstelle in Längsrichtung einschneiden.In die Nut Federstahldraht Stücke einkleben.Der Fuß lässt sich vielleicht mit einem kleinen Gasbrenner und Silberlot reparieren

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#12 Beitrag von Benno1 »

Sewing_Jane hat geschrieben:Hallöle,

@ Twassbrake: Das gute Teil kommt aus England - ich war's nicht! smile

@ Fischkopp: 2K-Knete hör' ich zum ersten mal huh Klingt vielverprechend, muss ich gleich mal googeln.

DANKE!

Grüßle Jani
Schau mal auf diesen Link
https://www.online-werkzeughandel.de/ma ... gIG-vD_BwE
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#13 Beitrag von nicole.boening »

Fischkopp hat geschrieben:Bei dem schmalen Gussteil würde ich auch auf der Rückseite die Bruchstelle anfasen mit einer Dremel Trennscheibe zwei Nuten über die Bruchstelle in Längsrichtung einschneiden.In die Nut Federstahldraht Stücke einkleben.Der Fuß lässt sich vielleicht mit einem kleinen Gasbrenner und Silberlot reparieren
Ist das ein Angebot?? biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#14 Beitrag von Benno1 »

nicole.boening hat geschrieben:
Fischkopp hat geschrieben:Bei dem schmalen Gussteil würde ich auch auf der Rückseite die Bruchstelle anfasen mit einer Dremel Trennscheibe zwei Nuten über die Bruchstelle in Längsrichtung einschneiden.In die Nut Federstahldraht Stücke einkleben.Der Fuß lässt sich vielleicht mit einem kleinen Gasbrenner und Silberlot reparieren
Ist das ein Angebot?? biggrin

Für nen Kaffee würd er es machen beerchug beerchug beerchug
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#15 Beitrag von Linus »

Hartlöten ist hier sicherlich eine der besten Varianten. Frag Dich doch mal bei den Ortsansässigen Handwerkern durch wer so was kann.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#16 Beitrag von carco »

Die Technik bleibt nicht stehen....
Es gibt heute wunderbare Gusslote. Man kann diese zum WIG Löten einsetzen. Das funktioniert sehr, sehr gut.
Viel besser als mit Flamme und Silberlot.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#17 Beitrag von Sewing_Jane »

Ich war grad' zwei Tage im Elsaß beim Patchworktreffen in St. Marie aux Mines - war echt toll dort. Zu Hause angekommen hab' ich mein Altertümchen angesehen und ich bin tatsächlich immer noch sauer auf den Verkäufer!

Schön, dass Ihr mir schon so viele Tipps gegeben habt. Die Tipps zum Thema Löten/Schweißen find' ich ja besonders super - ich hatte vor einem Jahr mal ernsthaft über einen Schweißerlehrgang nachgedacht biggrin

Ich versuche noch, mich mit dem Verkäufer zu einigen, solange kann ich noch nicht an der NäMa rumfummeln. Aber es wird wohl auf die Variante Anfasen + hinten kleine Schlitze für Splinte und die K2-Knete bzw. Metall-Reparaturknete hinaus laufen. Mich juckt's schon ernsthaft in den Fingern!

Grüßle Jani
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12320
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Nachteil von löten/schweißen ist, daß da die Lackierung/Dekor leiden kann
gruß dieter
der mechaniker

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#19 Beitrag von carco »

Wenn es dauerhaft halten soll wird man nicht ums Schweißen/Löten herumkommen.
Man kann es mit JB Weld versuchen. Ist ein sehr guter Kleber, aber wenn es nicht hält muss man die Klebestellen vor dem Schweißen gründlich reinigen. Viel Spaß dann.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: HILFE!!! Gußeisenteil an Altertümchen abgebrochen

#20 Beitrag von Benno1 »

IMG_20170918_075230[1].jpg
Weil ich heute im Bauhaus war, hab ich das hier gesehen. vielleicht funzt das biggrin biggrin biggrin biggrin

Gruß vom Benno
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten