Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

#11 Beitrag von Benno1 »

hund.jpg
meinen zwei Gastschatzis sind meinen Nähmaschinen wurscht lol lol lol lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

#12 Beitrag von Sewing_Jane »

Fischkopp hat geschrieben:Vielleicht hilft die Amerikanische Seite
Da hatte ich schon mal gesucht - die 2600-Serie ist leider nicht dabei. Ich wollte mal die anderen Manuals anschauen, ob etwas ähnliches dabei ist. Aber das wird 'ne echte Fleißarbeit. Trotzdem danke für den Link wite
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

#13 Beitrag von Fischkopp »

2600 a und d keine Ahnung ob es was kostet
Nadel:Uy101GS,UY106GS,UOX106G
canu 26:35

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

#14 Beitrag von Frogsewer »

Moin,

Habe mal ein wenig in den Nadeln gesucht... die B64und UY113 GS entspricht Deinen Angaben annähernd und könnte passen. Sind noch etwa 1000 in kleinen Größen da.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

#15 Beitrag von nicole.boening »

Uhhh - vielen lieben Dank für die Antworten - lol - das hilft riesig weiter. Denke bei all den Gemeinsamkeiten könnte ich mir vorstellen, dass meine Maschine auch die gleichen Nadeln benötigt wie deine. Ich würde mich also an Feddo halten. Keine Ahnung ob es damals bei diesen Maschinen so war, dass viele Hersteller ein und dasselbe Modell gebaut haben. Ich versuche noch heraus zu bekommen, das für eine Firma meine überhaupt hergestellt hat - also über den Namen hinaus. Im Wilhelm ist die erwähnt. Aber nur in der Übersicht. Ich bin dezent neidisch, dass deine so fein sauber aussieht. Ich musste meine heute erst einmal einweichen und so richtig habe ich den Pelz mit der Zahnbürste noch nicht herunter bekommen. Naja - morgen wird sich hoffentlich einiges an Dreck geschlagen geben. Vielen lieben Dank noch mal. heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Unter Staub und Flusen: eine Union Special 2600Q

#16 Beitrag von Sewing_Jane »

@ Frogsewer: Danke für die Infos zu den Nadeln. Da komm' ich noch mal drauf zurück.

@ Nicole: Sauber ist das Maschinchen noch lange nicht. Hier stehen noch so 15 Döschen mit Einzelteilen und Schrauben rum, die auch noch geputzt werden wollen.

Die Flusen waren in meiner NäMa auch richtig, richtig fest gepappt. Nach der ersten Putzaktion habe ich dann die ganze Maschine extrem großzügig mit NäMa-Öl eingepinselt und über Nacht stehen lassen. Das hat's dann gebracht. Sogar der extrem festgezurrte grüne Faden auf der Antriebswelle hat sich gelockert, so dass ich mit der Pinzette eine kleine Schlaufe zu fassen bekommen habe. Hab' ich mich gefreut, als die NäMa dann so schön leichtgängig war!!!

Ein paar ranzige Stellen an den Füßchen-/Nadelstangen muss ich noch polieren - mal sehen ob ich morgen Zeit dafür finde.

Ich bin immer noch schwer beeindruckt von den vielen, vielen einzelnen Bauteilen und den zig Schrauben. Und davon, dass alle Teile eine Nummer eingestanzt haben. Morgen frag' ich mal bei der Firma nach ...

Eigentlich wollte ich das Teil nur als Deko - aber wenn mal anfängt, den ersten Dreck runter zu bürsten, packt einen ja doch der Ehrgeiz wink

(Und da warten ja noch die anderen 3 Maschinen!)
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Antworten