Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#31 Beitrag von dieter kohl »

nachtrab hat geschrieben:Hallo Dieter,
habe die Kondensatoren fotografiert.
1 Kabel ist gelb-grün, 2 Kabel sind schwarz; ein schwarzes und das grün-gelbe sind am Gehäuse vergossen, das 2te kommt hinten aus einem Loch im Gehäuse.
Erst mal was draufsteht:
K042201050
0,1μF X1+2x2500pF
250VAC HMF
09.12

Schöne Grüße aus dem heute leider verregneten Franken
Jörg
Bild jörg

um rauszufinden, ob das ein durchgangs-Kondensator ist, bitte mit einem ohm-meter zwischen den schwarzen drähten messen
die gelb-grüne Leitung ist jedenfalls die erde (alt war rot)
gruß dieter
der mechaniker

nachtrab

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#32 Beitrag von nachtrab »

Hallo Dieter,
habe ein Messgerät besorgt und die Leitungen bei den neuen Kondensatoren gemessen.
Bei den schwarzen ist kein Durchgang, auch zwischen den schwarzen und grün-gelb nicht.
Grüße aus Franken
Jörg

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1335
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#33 Beitrag von Elmar »

Ohne Kapazitätsmessgerät wirst Du auch nix messen.

Also mach doch mal was ich Dir geschrieben habe.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#34 Beitrag von dieter kohl »

Elmar hat geschrieben:Ohne Kapazitätsmessgerät wirst Du auch nix messen.

Also mach doch mal was ich Dir geschrieben habe.

Gruß, Elmar
serv Elmar

"nachtrab" hat doch schon gemessen, daß zwischen allen drei anschlüssen kein durchgang ist

ergo braucht er 2 stück von den dingern
die "erde" gelbgrün legt er an masse und den einen Kondensator klemmt er zum anlasser, den anderen zur zuleitung
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1335
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#35 Beitrag von Elmar »

Ja, wenn er das macht was ich geschrieben habe würde ich es ihm in das Bild mahlen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

nachtrab

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#36 Beitrag von nachtrab »

Hallo Elmar,
erst mal super-herzlichen Dank für deine Hilfe. Das mit Deinen Bildern hat mir erst den Mut gemacht es selbst zu versuchen. Deine Tips und er Link zum Kondensator machten es leicht das Teil selbst umzubauen.
Habe dann, anhand deines Schaltplans, meinen alten Kondensator im eingebauten Zustand mit dem Ohm-meter gemessen und die 0-Ohm Verbindungen gesucht. Der alte Kondensator war auf der Bodenplatte verschraubt, aber vermutlich nicht mit Masse verbunden.
Dann die gelb-grünen Kabel an die Motormasse gelötet, die schwarzen Kabel laut Schaltplan (ich hoffe die kann man nicht falsch anschließen). Kabel isoliert und alles zusammengebaut.
Maschiene angeschlossen - läuft!!
Als nächstes möchte ich dann noch den Kondensator im Anlasserpedal wechseln - der wird glaube ich ziemlich warm. Und was muss ich beachten um die Maschine einsatzfähig zu halten?
Aber erst mal das Zelt fertig nähen!
Vielen Dank für deine Mühen
Jörg

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1335
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#37 Beitrag von Elmar »

nachtrab hat geschrieben:Hallo Elmar,
erst mal super-herzlichen Dank für deine Hilfe. Das mit Deinen Bildern hat mir erst den Mut gemacht es selbst zu versuchen. Deine Tips und er Link zum Kondensator machten es leicht das Teil selbst umzubauen.
Habe dann, anhand deines Schaltplans, meinen alten Kondensator im eingebauten Zustand mit dem Ohm-meter gemessen und die 0-Ohm Verbindungen gesucht. Der alte Kondensator war auf der Bodenplatte verschraubt, aber vermutlich nicht mit Masse verbunden.
Dann die gelb-grünen Kabel an die Motormasse gelötet, die schwarzen Kabel laut Schaltplan (ich hoffe die kann man nicht falsch anschließen). Kabel isoliert und alles zusammengebaut.
Maschiene angeschlossen - läuft!!
Als nächstes möchte ich dann noch den Kondensator im Anlasserpedal wechseln - der wird glaube ich ziemlich warm. Und was muss ich beachten um die Maschine einsatzfähig zu halten?
Aber erst mal das Zelt fertig nähen!
Vielen Dank für deine Mühen
Jörg
Ein Bild von Deiner Instandsetzung wäre aber auch schön.

Dann können andere mit dem Problem auch was sehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#38 Beitrag von conny »

Hier kommt ein Bild von meiner Version mit dem einfachen Durchgangskondensator:

Bild

Läuft nun bestens und der Anlasser wird auch nicht mehr warm.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1335
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#39 Beitrag von Elmar »

Ein Detailbild des Kondensators und Bezugsquelle würde mich freuen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 332 läuft nur noch vollgas

#40 Beitrag von conny »

Oh, Elmar, ich bin so froh, dass ich den Motor wieder drin habe ... das Gefummel, bis ich die Unterlegscheiben alle an ihrem Platz hatte !

Leider habe ich zu spät gesehen, dass gerade der "glänzende" Kondensator überblendet war.

Ich habe ihn vom örtlichen Elektronikhändler, EBG Darmstadt. Habe dort mein Problem geschildert und der Verkäufer zog ihn aus einer Schublade biggrin .
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Antworten