Re: Singer Motorbefestigungsschraube
Verfasst: Mittwoch 31. Oktober 2018, 00:45
Hallo Olaf, schöne Grüße nach Norwegen.
In deinen Links findet man leider auch keinen Hinweis auf die Größe der Original Singer Motorbefestigungsschrauben. In ganz Deutschland kann man diese Schrauben scheinbar nicht mehr kaufen. Nur in UK findet man sie scheinbar vereinzelt noch. Neues M6-Gewindeloch bohren geht allerdings einfacher und kostet weniger. Alternativ kann man sich eine alte Maschine billig einkaufen, um an eine Motorbefestigungsschraube zu kommen. Habe ich heute gemacht, allerdings nicht wegen der Motorbefestigungsschraube. Das Anlasserkabel mit Bananenstecker war wichtiger. Die Singer Schräubchen waren alle von relativ guter Qualität. Sie gehen üblicherweise relativ leicht mit einem guten Schraubenzieher aufzudrehen. Was spezielles braucht man dafür aus meiner Sicht gar nicht. Ich habe bereits etwa 30 gute unterschiedliche Schraubenziehen und kann auch meine Schraubenzieher mit einer Feile pflegen, wenn das erforderlich ist. Gelegentlich feile ich mir sogar einen Spezialschraubenzieher zurecht. Probleme gibt es dabei eigentlich selten. Jedes Singer-Schräubchen, das ich aufdrehe, wird im Rahmen der Wartung gepfegt. Die Schraubköpfe sehen dann in der Regel wieder fast wie neu aus. Alle Unebenheiten werden weggefeilt und dann poliere ich den Schraubkopf mit sehr feinem Nassschleifpapier.
Das größte Problem entsteht üblicherweise an den Stichplatten- und Transporteurbefestigungsschrauben, wenn man keinen genau passenden Schraubenzieher hat und man dann den Schraubenzieher schräg ansetzen muss. Ich habe mir speziell für diesen Zweck zwei Winkelschraubenzieher gekauft. Jetzt habe ich auch in diesem Bereich keine Probleme mehr.
In deinen Links findet man leider auch keinen Hinweis auf die Größe der Original Singer Motorbefestigungsschrauben. In ganz Deutschland kann man diese Schrauben scheinbar nicht mehr kaufen. Nur in UK findet man sie scheinbar vereinzelt noch. Neues M6-Gewindeloch bohren geht allerdings einfacher und kostet weniger. Alternativ kann man sich eine alte Maschine billig einkaufen, um an eine Motorbefestigungsschraube zu kommen. Habe ich heute gemacht, allerdings nicht wegen der Motorbefestigungsschraube. Das Anlasserkabel mit Bananenstecker war wichtiger. Die Singer Schräubchen waren alle von relativ guter Qualität. Sie gehen üblicherweise relativ leicht mit einem guten Schraubenzieher aufzudrehen. Was spezielles braucht man dafür aus meiner Sicht gar nicht. Ich habe bereits etwa 30 gute unterschiedliche Schraubenziehen und kann auch meine Schraubenzieher mit einer Feile pflegen, wenn das erforderlich ist. Gelegentlich feile ich mir sogar einen Spezialschraubenzieher zurecht. Probleme gibt es dabei eigentlich selten. Jedes Singer-Schräubchen, das ich aufdrehe, wird im Rahmen der Wartung gepfegt. Die Schraubköpfe sehen dann in der Regel wieder fast wie neu aus. Alle Unebenheiten werden weggefeilt und dann poliere ich den Schraubkopf mit sehr feinem Nassschleifpapier.
Das größte Problem entsteht üblicherweise an den Stichplatten- und Transporteurbefestigungsschrauben, wenn man keinen genau passenden Schraubenzieher hat und man dann den Schraubenzieher schräg ansetzen muss. Ich habe mir speziell für diesen Zweck zwei Winkelschraubenzieher gekauft. Jetzt habe ich auch in diesem Bereich keine Probleme mehr.