Seite 1 von 1

Jeanstaschen nähen mit der Favorit 540?

Verfasst: Montag 29. Oktober 2018, 08:20
von laura1
Hallo,

Kann man Jeanstaschen auf dieser Maschine nähen oder ist sie damit überfordert? Ich habe mir gerade das Video von Michel aus Hamburg zur Pfaff 260 angesehen. Dabei hat er die 50 Jahre alten Kunststoffräder angesprochen. Langsam kommen mir Zweifel. Was näht ihr denn auf dieser Maschine?

Re: Jeanstaschen nähen mit der Favorit 540?

Verfasst: Montag 29. Oktober 2018, 08:58
von lunetta
Mit der 540 favorit kannst du unbesorgt solche Sachen nähen!

Wenn das was kaputt geht, dann würde das auch bei einem Chiffon-Vorhang kaputt gehen.

Also nähe alles was du möchtest, aber immer mit der richtigen Nadel - für Jeans also Jeansnadeln - und mach dir da überhaupt keinen Kopf. Das ist eine gute, starke Maschine, und alles was unter den Nähfuß paßt und noch transportiert wird, kannst du damit nähen.

LG

Re: Jeanstaschen nähen mit der Favorit 540?

Verfasst: Montag 29. Oktober 2018, 09:07
von armin_k.
HAllo

Von der Kraft her ist das für eine Favorit kein Problem.

Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass der Transport nicht ganz so griffig ist, wie z.B. bei einer Pfaff 360. Du must als ein bisschen mehr "Führungsarbeit" leisten.

Viel Spaß - Armin

Re: Jeanstaschen nähen mit der Favorit 540?

Verfasst: Montag 29. Oktober 2018, 09:36
von laura1
Hallo,

danke für die Infos. Dann bin ich ja beruhigt. Ich habe nur immer die Kunststoffzahnräder im Hinterkopf. Die habe ich auch noch nicht gereinigt, weil ich befürchte, dass das Reinigungsmittel den Kunststoff austrocknet. Als ich die Maschine aus einer Garage holte, stand daneben noch eine Adler 169 mit Starkstrom. Ich denke, die Näherin hat die Bernina für die feinen Sachen genommen (es waren noch neue Gardinenbänder im Schränkchen) und die Adler für die groben Arbeiten. Aber wie es so ist, noch eine weitere Maschine hätte mein Mann nicht verkraftet. Und Starkstrom wäre auch nicht so mein Ding gewesen.

LG Laura

Re: Jeanstaschen nähen mit der Favorit 540?

Verfasst: Montag 29. Oktober 2018, 11:02
von lunetta
Reinigen kannst du die Zahnräder ja trotzdem! Mußt sie ja nicht ertränken;)
Einfach erstmal mit dem Föhn erwärmen, nicht heiß, nur warm, schauen ob alte Fettreste dran sind, immer wieder mit dem Handrad weiterbewegen, und immer mit einem Baumwolllappen abwischen. Eventuell ein alte Zahnbürste nehmen.
Wenn du da einmal ein wenig WD40 reinsprühst, macht auch nichts, zum Lösen von altem Fett, und dann alles wieder gut wegwischen.

Re: Jeanstaschen nähen mit der Favorit 540?

Verfasst: Montag 29. Oktober 2018, 16:03
von laura1
Ja, dann werd' ich es probieren.

Re: Jeanstaschen nähen mit der Favorit 540?

Verfasst: Montag 29. Oktober 2018, 16:51
von Hummelbrummel
Speziell WD 40 steht im Ruf, bestimmten Kuststoffen zu schaden,
Deshalb greife ich in solchen Fällen lieber zu Ballistol, das steht im Ruf, Kunststoffe nebenbei auch zu pflegen.

Aber ich habe selbst keine Versuchsreihen zu Schäden durch WD40 durchgeführt und gebe hier nur wieder, was ich gelesen habe.

Re: Jeanstaschen nähen mit der Favorit 540?

Verfasst: Montag 29. Oktober 2018, 18:14
von det
Hallo,
manche nehmen für die Zahnräder Vaseline, ich habe hier so ein weißes Sprühfett speziell für Kunststoffe, damit arbeite ich meist.

Gruß
Detlef

Re: Jeanstaschen nähen mit der Favorit 540?

Verfasst: Montag 29. Oktober 2018, 20:01
von laura1
Hallo,

danke, zu spät, jetzt habe ich die Maschine schon durchgeputzt. Allerdings mit Petroleum und keiner Einwirkzeit. (Das W40 war wieder nicht auffindbar huh ) Nur mit der Zahnbürste kurz aufgetragen und mit Tuch wieder getrocknet. Verdunsten lassen und dann eine Stunde später wieder mit Ballistol eingesprüht. Und wieder etwas nachgetupft, besonders bei den Kunststoffzahlrädern. Beim Fadenhebel sind sogar noch ein paar lange Fäden zum Vorschein gekommen. Aber das muss jetzt reichen. Morgen bekomme ich wahrscheinlich die noch fehlenden Teile. Und dann wird Probe genäht. Ah ja, das Pedal muss auch noch angeschlossen werden, ich hoffe es ist morgen bei der Post. wite Mit der Hand drehen, geht schon sehr geschmeidig.

Den Spulergummi muss ich noch erneuern. Ich habe jetzt 35 x 20 mm gemessen. Gibt es aber nicht, passt auch 34 x 19 mm?
Weiß das zufällig jemand?