Meine Pfaff 332 Automatic

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#61 Beitrag von mahlekolben »

Hab' ich da "Zahnriemen" gehört?

Das wäre ja ein allerfeinstes Träumchen... Zumal hier die Kette unnütz ist, da es der Welle oben egal ist, wie der Motor unten steht - anders als an der 362 (da werd' ich bestimmt noch aufpassen müssen).

Aber nur als Fertig-Bausatz: Ich fange jetzt nicht an, und drehe hier das Schwungrad runter. Das wäre dann tatsächlich "over engineered"... biggrin
Beste Grüße!

Michael

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#62 Beitrag von Fischkopp »

Bei den großen Klammerabständen bekommst du keine so kleine Zahnform.Ich würde erst einmal testen wie die Kette läuft

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#63 Beitrag von mahlekolben »

War ja auch nur ein Späßle mit dem Keil-/Zahn-/Sonstwasriemen.

Ich habe die Kette probehalber aufgelegt und drei Mal per Hand durchgedreht. Scheint zu klappen, sitzt schon verdammt stramm (das steht auch so auf dem Beipack-Zettel), klingt aber nicht so schön, wie mit der alten Kette.
Beste Grüße!

Michael

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#64 Beitrag von Fischkopp »

Opa hat immer gesagt:dat löpt sich torecht.
(Das läuft sich zurecht)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#65 Beitrag von mahlekolben »

Kam Opa aus dem Münsterland?

Hier sagt man auch: "Muttu inne Bude kacken, krittu betahlt!"

werfweg
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4839
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#66 Beitrag von GerdK »

Fischkopp hat geschrieben:Bei den großen Klammerabständen bekommst du keine so kleine Zahnform....
Nee, so war das auch nicht gemeint. Wenn schon, dann muss man das "Gesamtpaket" auf Zahnriemen umbauen, also mit passenden Zahnriemenscheiben. Wer werkstattmäßig exzellent ausgestattet ist, könnte das sicher hinbekommen. Die Riemenscheiben selbst sind gar nicht so teuer:
https://www.rollerbearings.shop/waelzla ... escription
...aber man muss sie natürlich anpassen. Und zwar heftig. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7323
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#67 Beitrag von det »

Hallo,
mahlekolben hat geschrieben:Ärgerlich? Ach: Ein riesen Sch*** ist das!

Doch bevor jemand glaubt, ich sei kleinkariert...

Hier mal so, wie es aus der Kamera rausgefallen ist, nur ausgeschnitten (und auch das noch nicht mal mit Liebe und Hingabe), nicht geschärft, nicht... Ach, seht selber:
Das ist das, was der Amerikaner gerne "Typical german: absolutely over engineered!" nennt...
das sieht ja böse aus.
Vier Euro? OK
aber 40 Euro für diesen Rotz???

Klaus aus A hatte mal testweise eine Vorrichtung gebaut, um selber Klammern zu biegen, als es um lanoras Adler 189 ging, aber das ist lange her.

Da lernt man den Wert des Originals doppelt zu schätzen.
Leider scheinen die Motorantriebsketten nicht so robust wie die zwischen Armwelle und Greiferwelle, sind ja auch schmaler.
Erste habe ich schon in ausgefranst und angerissen gesehen, letztere noch nicht.

Hier mal ein Vergleich zwischen einer Riccar- und einer Pfaff-Schnurkette.
Also qualitativ tun die sich nicht viel, es muss nicht Made in Germany um overengineerd zu sein:
Schnurketten.jpg
Ich habe schon meinen Werkkeller durchforstet, um eine andere zu finden, die vielleicht passen könnte, aber leider negativ.

@Michael: Meine 332 ist nur noch ein Torso und leider motorlos. dodgy

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#68 Beitrag von mahlekolben »

Kein Motor???

Ochnöööö... Schnüff!

OK, dafür hast Du aber eine superschöne Kette gezeigt - ein Blick allein auf das Gewebe... Mann! - und die Klammern erst...

Superschön! DAS sieht nach Qualität aus! Da hat sich echt jemand Gedanken gemacht: tolle Arbeit, und ein super Ergebnis!

Ich darf mir gar nicht ausmalen, was da für ein Hirnschmalz drin steckt: Schon alleine das Abkneifen der Drähte verlangt nach einer Zange die es schafft, den Draht gerade abzuschneiden, nicht winklig/spitz/sonstwas! Und am besten so, dass man das nächste Stück auch gleich weiter verwenden kann... Das ist schon ein Stück weit aufwändiger. Nehmt als Beispiel mal Euren Seitenschneider zur Hand und versucht, ein Stück Draht gerade abzuschneiden... Das ist mal eine gestandene Aufgabe, so leicht ist das nämlich gar nicht!

Blöder Draht!

Beim Biegen waren wir ja noch gar nicht. Erst, wenn man sich um das Biegen von so kurzen Drähten Gedanken macht, kommt man darauf, wie schwer es sein muss, hier eine vernünftige und wirtschaftliche Lösung anbieten zu können.

Da hätte ich auch... Nanana: jetzt nicht lügen! ... aber so 60-70 Euro hätte ich schon dafür hingeblättert.

Da hätte ich aber auch mit ruhigem Gewissen behaupten können: Die nächste Kette wird in 50 Jahren fällig: Such' Dir jemand anderen, der sie Dir dann noch fertig macht!

(Ich bin ja nur froh, dass keiner sagt: "Öi, die sehen alle so aus, mach mal ruhiger hier!")

Naja. Jetzt hab' ich das Ding hier. Ich habe mich beim Händler gemeldet und bin gespannt, was er dazu sagt.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#69 Beitrag von mahlekolben »

OK - während ich mit Euch gequatscht habe, habe ich auch was gemacht.

Es war eine ziemliche Fuddelei, verfügbaren Raum zu erkennen: Blech rauf, Stecker anhalten, Stecker wieder weg, Messschieber ran, bringt nichts, einfach so markieren, bringt auch nichts, Zwischenmaß ertasten, schätzen, ein wenig sägen und feilen.

Bislang bin ich dann so weit gekommen:
IMG_7862-21-kl.jpg
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine Platte unter die Platte schraube. Hintergrund ist, dass Motor und Rückdeckel auch mal ausgebaut können werden müssen (werden können müssen? Klingt zumindest besser...).

Dieses Ding versuche ich dann in den nächsten Tagen an die Rückplatte vom letzten Mal zu schrauben.

Bin mal gespannt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7323
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meine Pfaff 332 Automatic

#70 Beitrag von det »

Hallo und
mahlekolben hat geschrieben:Bislang bin ich dann so weit gekommen:

IMG_7862-21-kl.jpg
ööhm, liegen da an den Kontakten nicht später dann 230 Volt an?

Falls nicht, was passiert, wenn da jemand ein normales Kaltgerätekabel einsteckt, dass über die Steckdose 230 führt?

Ich hätte da die weibliche Seite in der Maschine verbaut und würde einen männlichen Stecker einstecken, der dann zum Anlasser führt. Dafür würde ich eine normale Kaltgeräteverlängerung, wie sie an USVs genutzt wird, nehmen.

Aber vielleicht hast du einen ganz anderen Plan ...

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten