Meine Pfaff 332 Automatic
- mahlekolben
- Edelschrauber
- Beiträge: 1647
- Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
- Kontaktdaten:
Re: Meine Pfaff 332 Automatic
Hab' ich da "Zahnriemen" gehört?
Das wäre ja ein allerfeinstes Träumchen... Zumal hier die Kette unnütz ist, da es der Welle oben egal ist, wie der Motor unten steht - anders als an der 362 (da werd' ich bestimmt noch aufpassen müssen).
Aber nur als Fertig-Bausatz: Ich fange jetzt nicht an, und drehe hier das Schwungrad runter. Das wäre dann tatsächlich "over engineered"...
Das wäre ja ein allerfeinstes Träumchen... Zumal hier die Kette unnütz ist, da es der Welle oben egal ist, wie der Motor unten steht - anders als an der 362 (da werd' ich bestimmt noch aufpassen müssen).
Aber nur als Fertig-Bausatz: Ich fange jetzt nicht an, und drehe hier das Schwungrad runter. Das wäre dann tatsächlich "over engineered"...
Beste Grüße!
Michael
Michael
Re: Meine Pfaff 332 Automatic
Bei den großen Klammerabständen bekommst du keine so kleine Zahnform.Ich würde erst einmal testen wie die Kette läuft
- mahlekolben
- Edelschrauber
- Beiträge: 1647
- Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
- Kontaktdaten:
Re: Meine Pfaff 332 Automatic
War ja auch nur ein Späßle mit dem Keil-/Zahn-/Sonstwasriemen.
Ich habe die Kette probehalber aufgelegt und drei Mal per Hand durchgedreht. Scheint zu klappen, sitzt schon verdammt stramm (das steht auch so auf dem Beipack-Zettel), klingt aber nicht so schön, wie mit der alten Kette.
Ich habe die Kette probehalber aufgelegt und drei Mal per Hand durchgedreht. Scheint zu klappen, sitzt schon verdammt stramm (das steht auch so auf dem Beipack-Zettel), klingt aber nicht so schön, wie mit der alten Kette.
Beste Grüße!
Michael
Michael
Re: Meine Pfaff 332 Automatic
Opa hat immer gesagt:dat löpt sich torecht.
(Das läuft sich zurecht)
(Das läuft sich zurecht)
- mahlekolben
- Edelschrauber
- Beiträge: 1647
- Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
- Kontaktdaten:
Re: Meine Pfaff 332 Automatic
Kam Opa aus dem Münsterland?
Hier sagt man auch: "Muttu inne Bude kacken, krittu betahlt!"
Hier sagt man auch: "Muttu inne Bude kacken, krittu betahlt!"
Beste Grüße!
Michael
Michael
Re: Meine Pfaff 332 Automatic
Nee, so war das auch nicht gemeint. Wenn schon, dann muss man das "Gesamtpaket" auf Zahnriemen umbauen, also mit passenden Zahnriemenscheiben. Wer werkstattmäßig exzellent ausgestattet ist, könnte das sicher hinbekommen. Die Riemenscheiben selbst sind gar nicht so teuer:Fischkopp hat geschrieben:Bei den großen Klammerabständen bekommst du keine so kleine Zahnform....
https://www.rollerbearings.shop/waelzla ... escription
...aber man muss sie natürlich anpassen. Und zwar heftig.
Viele Grüße, Gerd
- det
- Moderator
- Beiträge: 7323
- Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
- Wohnort: unterer linker Niederrhein
Re: Meine Pfaff 332 Automatic
Hallo,
Vier Euro? OK
aber 40 Euro für diesen Rotz???
Klaus aus A hatte mal testweise eine Vorrichtung gebaut, um selber Klammern zu biegen, als es um lanoras Adler 189 ging, aber das ist lange her.
Da lernt man den Wert des Originals doppelt zu schätzen.
Leider scheinen die Motorantriebsketten nicht so robust wie die zwischen Armwelle und Greiferwelle, sind ja auch schmaler.
Erste habe ich schon in ausgefranst und angerissen gesehen, letztere noch nicht.
Hier mal ein Vergleich zwischen einer Riccar- und einer Pfaff-Schnurkette.
Also qualitativ tun die sich nicht viel, es muss nicht Made in Germany um overengineerd zu sein: Ich habe schon meinen Werkkeller durchforstet, um eine andere zu finden, die vielleicht passen könnte, aber leider negativ.
@Michael: Meine 332 ist nur noch ein Torso und leider motorlos.
Gruß
Detlef
das sieht ja böse aus.mahlekolben hat geschrieben:Ärgerlich? Ach: Ein riesen Sch*** ist das!
Doch bevor jemand glaubt, ich sei kleinkariert...
Hier mal so, wie es aus der Kamera rausgefallen ist, nur ausgeschnitten (und auch das noch nicht mal mit Liebe und Hingabe), nicht geschärft, nicht... Ach, seht selber:
Das ist das, was der Amerikaner gerne "Typical german: absolutely over engineered!" nennt...
Vier Euro? OK
aber 40 Euro für diesen Rotz???
Klaus aus A hatte mal testweise eine Vorrichtung gebaut, um selber Klammern zu biegen, als es um lanoras Adler 189 ging, aber das ist lange her.
Da lernt man den Wert des Originals doppelt zu schätzen.
Leider scheinen die Motorantriebsketten nicht so robust wie die zwischen Armwelle und Greiferwelle, sind ja auch schmaler.
Erste habe ich schon in ausgefranst und angerissen gesehen, letztere noch nicht.
Hier mal ein Vergleich zwischen einer Riccar- und einer Pfaff-Schnurkette.
Also qualitativ tun die sich nicht viel, es muss nicht Made in Germany um overengineerd zu sein: Ich habe schon meinen Werkkeller durchforstet, um eine andere zu finden, die vielleicht passen könnte, aber leider negativ.
@Michael: Meine 332 ist nur noch ein Torso und leider motorlos.
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- mahlekolben
- Edelschrauber
- Beiträge: 1647
- Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
- Kontaktdaten:
Re: Meine Pfaff 332 Automatic
Kein Motor???
Ochnöööö... Schnüff!
OK, dafür hast Du aber eine superschöne Kette gezeigt - ein Blick allein auf das Gewebe... Mann! - und die Klammern erst...
Superschön! DAS sieht nach Qualität aus! Da hat sich echt jemand Gedanken gemacht: tolle Arbeit, und ein super Ergebnis!
Ich darf mir gar nicht ausmalen, was da für ein Hirnschmalz drin steckt: Schon alleine das Abkneifen der Drähte verlangt nach einer Zange die es schafft, den Draht gerade abzuschneiden, nicht winklig/spitz/sonstwas! Und am besten so, dass man das nächste Stück auch gleich weiter verwenden kann... Das ist schon ein Stück weit aufwändiger. Nehmt als Beispiel mal Euren Seitenschneider zur Hand und versucht, ein Stück Draht gerade abzuschneiden... Das ist mal eine gestandene Aufgabe, so leicht ist das nämlich gar nicht!
Blöder Draht!
Beim Biegen waren wir ja noch gar nicht. Erst, wenn man sich um das Biegen von so kurzen Drähten Gedanken macht, kommt man darauf, wie schwer es sein muss, hier eine vernünftige und wirtschaftliche Lösung anbieten zu können.
Da hätte ich auch... Nanana: jetzt nicht lügen! ... aber so 60-70 Euro hätte ich schon dafür hingeblättert.
Da hätte ich aber auch mit ruhigem Gewissen behaupten können: Die nächste Kette wird in 50 Jahren fällig: Such' Dir jemand anderen, der sie Dir dann noch fertig macht!
(Ich bin ja nur froh, dass keiner sagt: "Öi, die sehen alle so aus, mach mal ruhiger hier!")
Naja. Jetzt hab' ich das Ding hier. Ich habe mich beim Händler gemeldet und bin gespannt, was er dazu sagt.
Ochnöööö... Schnüff!
OK, dafür hast Du aber eine superschöne Kette gezeigt - ein Blick allein auf das Gewebe... Mann! - und die Klammern erst...
Superschön! DAS sieht nach Qualität aus! Da hat sich echt jemand Gedanken gemacht: tolle Arbeit, und ein super Ergebnis!
Ich darf mir gar nicht ausmalen, was da für ein Hirnschmalz drin steckt: Schon alleine das Abkneifen der Drähte verlangt nach einer Zange die es schafft, den Draht gerade abzuschneiden, nicht winklig/spitz/sonstwas! Und am besten so, dass man das nächste Stück auch gleich weiter verwenden kann... Das ist schon ein Stück weit aufwändiger. Nehmt als Beispiel mal Euren Seitenschneider zur Hand und versucht, ein Stück Draht gerade abzuschneiden... Das ist mal eine gestandene Aufgabe, so leicht ist das nämlich gar nicht!
Blöder Draht!
Beim Biegen waren wir ja noch gar nicht. Erst, wenn man sich um das Biegen von so kurzen Drähten Gedanken macht, kommt man darauf, wie schwer es sein muss, hier eine vernünftige und wirtschaftliche Lösung anbieten zu können.
Da hätte ich auch... Nanana: jetzt nicht lügen! ... aber so 60-70 Euro hätte ich schon dafür hingeblättert.
Da hätte ich aber auch mit ruhigem Gewissen behaupten können: Die nächste Kette wird in 50 Jahren fällig: Such' Dir jemand anderen, der sie Dir dann noch fertig macht!
(Ich bin ja nur froh, dass keiner sagt: "Öi, die sehen alle so aus, mach mal ruhiger hier!")
Naja. Jetzt hab' ich das Ding hier. Ich habe mich beim Händler gemeldet und bin gespannt, was er dazu sagt.
Beste Grüße!
Michael
Michael
- mahlekolben
- Edelschrauber
- Beiträge: 1647
- Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
- Kontaktdaten:
Re: Meine Pfaff 332 Automatic
OK - während ich mit Euch gequatscht habe, habe ich auch was gemacht.
Es war eine ziemliche Fuddelei, verfügbaren Raum zu erkennen: Blech rauf, Stecker anhalten, Stecker wieder weg, Messschieber ran, bringt nichts, einfach so markieren, bringt auch nichts, Zwischenmaß ertasten, schätzen, ein wenig sägen und feilen.
Bislang bin ich dann so weit gekommen:
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine Platte unter die Platte schraube. Hintergrund ist, dass Motor und Rückdeckel auch mal ausgebaut können werden müssen (werden können müssen? Klingt zumindest besser...).
Dieses Ding versuche ich dann in den nächsten Tagen an die Rückplatte vom letzten Mal zu schrauben.
Bin mal gespannt!
Es war eine ziemliche Fuddelei, verfügbaren Raum zu erkennen: Blech rauf, Stecker anhalten, Stecker wieder weg, Messschieber ran, bringt nichts, einfach so markieren, bringt auch nichts, Zwischenmaß ertasten, schätzen, ein wenig sägen und feilen.
Bislang bin ich dann so weit gekommen:
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine Platte unter die Platte schraube. Hintergrund ist, dass Motor und Rückdeckel auch mal ausgebaut können werden müssen (werden können müssen? Klingt zumindest besser...).
Dieses Ding versuche ich dann in den nächsten Tagen an die Rückplatte vom letzten Mal zu schrauben.
Bin mal gespannt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!
Michael
Michael
- det
- Moderator
- Beiträge: 7323
- Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
- Wohnort: unterer linker Niederrhein
Re: Meine Pfaff 332 Automatic
Hallo und
Falls nicht, was passiert, wenn da jemand ein normales Kaltgerätekabel einsteckt, dass über die Steckdose 230 führt?
Ich hätte da die weibliche Seite in der Maschine verbaut und würde einen männlichen Stecker einstecken, der dann zum Anlasser führt. Dafür würde ich eine normale Kaltgeräteverlängerung, wie sie an USVs genutzt wird, nehmen.
Aber vielleicht hast du einen ganz anderen Plan ...
Gruß
Detlef
ööhm, liegen da an den Kontakten nicht später dann 230 Volt an?mahlekolben hat geschrieben:Bislang bin ich dann so weit gekommen:
IMG_7862-21-kl.jpg
Falls nicht, was passiert, wenn da jemand ein normales Kaltgerätekabel einsteckt, dass über die Steckdose 230 führt?
Ich hätte da die weibliche Seite in der Maschine verbaut und würde einen männlichen Stecker einstecken, der dann zum Anlasser führt. Dafür würde ich eine normale Kaltgeräteverlängerung, wie sie an USVs genutzt wird, nehmen.
Aber vielleicht hast du einen ganz anderen Plan ...
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -