Pfaff 360 Automatik

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#71 Beitrag von Lanora »

Ich habe es mir gerade durchgelesen und es scheint ja doch relativ einfach umsetzbar zu sein. Ich werde heute erstmal anständige Adernendhülsen besorgen biggrin Reste von Ringösen müssten wir noch wo rumliegen haben huh ich geh suchen. Also 1 Ringöse, muß die Unterlegscheibe gezahnt sein ? , und 2 oder 4 Adernendhülsen? Muß an der Seite wo gelötet wird auch welche dran ? Welche Größe haben die ? biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#72 Beitrag von mahlekolben »

Hi!

Eine mögliche Einkaufsliste für meiner Meinung nach ausreichend gutes Werkzeug und Verbrauchsmaterial für "mal hin und wieder" habe ich ab hier in den folgenden Beiträgen aufgeführt:

viewtopic.php?f=25&t=5541&start=120#p64596

Da kannst Du Dich gerne mal durchklickern. Die Beschäftigung mit alten Nähmaschinen lässt halt auch die Werkzeugsammlung drumherum wachsen...

Die Ringöse hat einen Innendurchmesser von 4,1mm (naja, die Schraube muss halt durchpassen...).

Die Aderendhülsen sind für 1mm²-Kabel und haben einen Außendurchmesser von 1,5mm (so kannst Du sie mit dem Messschieber gut finden). Da gehen die Adern gerade eben so durch, die Quetschung hält perfekt.

Quetschen musst Du vorher immer nur dort, wo nachher geschraubt werden soll (besonders, weil sich Lot über die Jahre vor dem Druck verdrücken würde und die Schraubverbindung lose wird).

Da, wo gelötet werden soll, brauchst Du nichts machen. Wenn Du vor dem Löten etwas Zinn an die Adern gibst, geht es mit dem Löten nacher leichter. Sorge für etwas Duchzug gegen die Dämpfe und gute Beleuchtung.

Die Zahnscheibe ist vorher nicht da gewesen, ich halte sie an der Stelle aber für sinnvoll. Durch die Form der Zacken erhöht sich die Reibung (die im Messing der Öse und dem Kupfer der Schraube schon fast eine "Verhakung" wird - die Abdrücke sind erkennbar), auch können die Zacken etwas federn, sodass immer noch ein gewisser Rest Spannung auf dem Gewinde ist, dass sich die Schraube nicht von selbst löst. Das klappt an dieser Stelle aber nur gut mit innenverzahnten Scheiben.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#73 Beitrag von Lanora »

War heute mal auf Vorrat einkaufen.
Ringöse und Flachstecker in zwei Größen.
Adernendhülsen gab es bei uns im Baumarkt nicht, hoffe aber das die Flachstecker genauso gut sind.

Leider muß ich gleich zur Arbeit dodgy , aber morgen früh gehts frisch ans Werk.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#74 Beitrag von mahlekolben »

Die Flachstecker passen nicht in die Lüsterklemmen.

Schau' doch mal auf dem Weg zur Arbeit, ob Du nicht an einem Elektrofachhandel vorbei kommst - so einer, der auch Waschmaschinen repariert.

Ansonsten bliebe Dir noch meine Liste, da kannst Du bestellen (und es ist auch günstiger, als im Baumarkt).
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#75 Beitrag von Lanora »

Grummel, kann ich die Flachstecker morgen wieder umtauschen boewu
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 360 Automatik

#76 Beitrag von Benno1 »

Lanora hat geschrieben:War heute mal auf Vorrat einkaufen.
Ringöse und Flachstecker in zwei Größen.
Adernendhülsen gab es bei uns im Baumarkt nicht, hoffe aber das die Flachstecker genauso gut sind.

Leider muß ich gleich zur Arbeit dodgy , aber morgen früh gehts frisch ans Werk.
Adernhülsen habe ich, kennst sie brauchst, kann ich sie dir schicken biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#77 Beitrag von Lanora »

So , jetzt hab ich zwar Rundstecker hier, aber die passen auch nicht in die Lüsterklemme boewu
Ansonsten hab ich soweit schon alles fertig , fehlen nur noch die beiden Adernendhülsen dann können die letzten zwei Leitungen angeschraubt werden . Dann bin ich eigentlich fertig oder ?
Den neuen Kondensator hab ich genau da an-gelötet wo der alte auch gesessen hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#78 Beitrag von mahlekolben »

Hi!

Du hast beim Löten die falschen Pinne erwischt.

Richtiger wäre die oberste und unterste Lötfahne auf der anderen Seite.

Wenn Du die Litzen vor dem Löten zwischen den Fingern verdrillen würdest und dann noch etwas Lot daran gibst, fällt das Löten nachher leichter und sieht auch sauberer aus.

Lass' uns mal gemeinsam nach einem "Löten für Anfänger"-Video schauen...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Automatik

#79 Beitrag von mahlekolben »

Mal abgesehen von der (Un-) Sinnhaftigkeit von Verlötungen im KFZ finde ich seine Vorgehensweise eigentlich ganz gut:

https://www.youtube.com/watch?v=Aruec_BpqZM

Die ersten vier Minuten reichen auch.


Hier vielleicht noch was zum Crimpen:

https://www.youtube.com/watch?v=yGPPJWkhIec
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 360 Automatik

#80 Beitrag von Lanora »

mahlekolben hat geschrieben:Hi!

Du hast beim Löten die falschen Pinne erwischt.

Richtiger wäre die oberste und unterste Lötfahne auf der anderen Seite.

Wenn Du die Litzen vor dem Löten zwischen den Fingern verdrillen würdest und dann noch etwas Lot daran gibst, fällt das Löten nachher leichter und sieht auch sauberer aus.

Lass' uns mal gemeinsam nach einem "Löten für Anfänger"-Video schauen...
Also genauso war der alte Kondensator auch dran huh
Ich hab’s ausprobiert (die Leitung mal nur mit Lötzinn versiegelt - Adernendhülsen muß ich noch besorgen dann wird’s richtig gemacht) , Maschine läuft , nix explodiert angel
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten