Re: S-O-S ... Singer 401, 411, 421, 431 Motor heraus bekommen und retten
Verfasst: Montag 23. September 2019, 22:05
Motor 1:
Die Wicklungen sind nicht so schwarz wie die Bilder vermuten lassen - tatsächlich hatte ich noch nie so einen sauberen Motor öffnen müssen. Allerdings habe ich darin jedoch keinen Kondensator gefunden. Wenn ich an der 1 Maschine dort in der Ecke schaue, wo Nr. 2 den Kondensator hat - sieht es zum Vergleich so aus. Was ist das weiße Ding, das aussieht wie eine Made? Die Röhrchen, in der die Kabel für den Kondensator bei Motor 2 liegen, sind bei Motor 1 leer. Motor 2:
Zum Vergleich habe ich jetzt noch mal einen anderen Motor ausgebaut von einer anderen Maschine der Serie. Diese machte Geräusche auch im Leerlauf. Es waren Plastikteile in der Mechanik und er war sehr verrostet. Abgesehen davon, dass diese einen Kondensator hat, weicht er auch baulich vom anderen Motor ab, Ich bin etwas verwirrt, werde beide Motoren reinigen und wieder zusammen bauen.
Die Motorkohlen haben den Namen eigentlich nicht verdient. Sie sehen wie Metallstifte aus und es fehlte die Feder. Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? weitere Bilder von Motor 2 hier konnte ich die Schnecke abnehmen, sie war eh locker - eventuell kamen daher auch die Geräusche. Die Schnecke von Motor 1 war mit einer Feder fest verspannt, so dass sie sich auch nicht mit der Made lösen ließ. Insgesamt weichen die beiden Motoren voneinander ab.
Die Maße der Kohlen bei Motor 2 sind 4 x 5 mm ... es flog mir irgendwo eine Feder entgegen beim Entnehmen des Motors - die Kohlen kamen ebenfalls raus, als ich den Motor entnommen habe. Sie fühlen sich komplett anders an als ich sie sonst kenne.
Irgendwie war Motor 1 durchdachter. Oder ich habe Motor 2 einfach in einer falschen Reihenfolge geöffnet - die Schrauben waren aber auch blöd zu öffnen.
Die Wicklungen sind nicht so schwarz wie die Bilder vermuten lassen - tatsächlich hatte ich noch nie so einen sauberen Motor öffnen müssen. Allerdings habe ich darin jedoch keinen Kondensator gefunden. Wenn ich an der 1 Maschine dort in der Ecke schaue, wo Nr. 2 den Kondensator hat - sieht es zum Vergleich so aus. Was ist das weiße Ding, das aussieht wie eine Made? Die Röhrchen, in der die Kabel für den Kondensator bei Motor 2 liegen, sind bei Motor 1 leer. Motor 2:
Zum Vergleich habe ich jetzt noch mal einen anderen Motor ausgebaut von einer anderen Maschine der Serie. Diese machte Geräusche auch im Leerlauf. Es waren Plastikteile in der Mechanik und er war sehr verrostet. Abgesehen davon, dass diese einen Kondensator hat, weicht er auch baulich vom anderen Motor ab, Ich bin etwas verwirrt, werde beide Motoren reinigen und wieder zusammen bauen.
Die Motorkohlen haben den Namen eigentlich nicht verdient. Sie sehen wie Metallstifte aus und es fehlte die Feder. Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? weitere Bilder von Motor 2 hier konnte ich die Schnecke abnehmen, sie war eh locker - eventuell kamen daher auch die Geräusche. Die Schnecke von Motor 1 war mit einer Feder fest verspannt, so dass sie sich auch nicht mit der Made lösen ließ. Insgesamt weichen die beiden Motoren voneinander ab.
Die Maße der Kohlen bei Motor 2 sind 4 x 5 mm ... es flog mir irgendwo eine Feder entgegen beim Entnehmen des Motors - die Kohlen kamen ebenfalls raus, als ich den Motor entnommen habe. Sie fühlen sich komplett anders an als ich sie sonst kenne.
Irgendwie war Motor 1 durchdachter. Oder ich habe Motor 2 einfach in einer falschen Reihenfolge geöffnet - die Schrauben waren aber auch blöd zu öffnen.